Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

GLOSSAR - Plugin oder wie?

Begonnen von Sarahsahni, 18. Mai 2012, 19:24:02

« vorheriges - nächstes »

Sarahsahni

Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne so eine Art "Glossar"-Seite für meine Homepage basteln, in der ich verschiedene Begriffe mit entsprechenden Links bzw. kurzen Erklärungen versehen kann. Es müsste eine Tabelle sein, in die man nach Buchstaben sortiert die entsprechenden Begriffe einträgt, bzw. der Leser diese Einträge lesen kann.

Ich weiß nicht, ob man so etwas in ein "komfortables" Sammel-Plugin verpacken kann. Ich gebe zu, ich habe von derartiger Programmierung keine Ahnung. Aber vielleicht hat ja einer von Euch dazu eine Idee.

Ich kenne so ein Glossar-Plugin vom CMSMadeSimple und fand es sehr praktisch. Man gibt den Begriff mit der gewünschter Erklärung, Bild oder Link ein, speichert... und auf der vom Anwender angelegten "Glossar"-Seite ist alles wunderschön formatiert. Mit Klick auf den Begriff kann man die Erklärung ausklappen oder wieder schließen (wie beim Toggle-Plugin).

Wenn es keine Möglichkeit gibt, so etwas "einfach" in Plugin-Form zu packen, würde ich mir dann eben eine entsprechende Seite mit Tabelle etc. bauen.

Ach ja, nur zum Hintergrund meines Wunsches: Ich habe mehrere Projekte auf Mozilo-Basis laufen. Eines mit INFOS, ein weiteres mit HUNDESPORT, eines das "nur" FUN/Lustiges enthält. Die Suchfunktion, die im Mozilo integriert ist, klappt prima, ist aber auf das jeweilige Projekt beschränkt. Suche ich z.B. bei INFOS nach einem bestimmten Begriff, der im HUNDESPORT zu finden ist, ist das Suchergebnis von Mozilo natürlich negativ. Über diese Glossar-Seite könnte ich ein wenig "plattformübergreifend" werden, um es der Suchfunktion leichter zu machen.

Sodele, ich hoffe, ich konnte mich so halbwegs verständlich ausdrücken. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee dazu.
Liebe Grüße,
Anette

SARAHSAHNI.DE & HAPPYMUDI.DE

Konfuzius sagt
Unser Glück besteht nicht darin, daß wir nie fallen, sondern darin, dass wir immer wieder aufstehen.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

hausl78

djr

Zitat von: "Sarahsahni"Wenn es keine Möglichkeit gibt, so etwas "einfach" in Plugin-Form zu packen, ...
Möglich ist so etwas, aber eben nicht in dem Sinne "einfach", dass man es "mal eben" programmiert.
Zitat von: "Sarahsahni"... würde ich mir dann eben eine entsprechende Seite mit Tabelle etc. bauen.
...und mit Ankern arbeiten ;)

Alternativen in Form von Benutzerdefinierten-Syntaxelementen:
Das Standartbeispiel:wikipedia = [link={DESCRIPTION}|http://de.wikipedia.org/wiki/{VALUE}]
Oder etwas in dieser Form:begriff = <span title="{DESCRIPTION}" style="border-bottom: 1px dashed;">{VALUE}</span>In diesem Zusammenhang google mal nach "tooltip".

HPdesigner

Zitat von: "djr"Möglich ist so etwas, aber eben nicht in dem Sinne "einfach", dass man es "mal eben" programmiert.
Da gebe ich djr Recht, ein wenig Aufwand ist das schon...

Zitat von: "Sarahsahni"Es müsste eine Tabelle sein, in die man nach Buchstaben sortiert die entsprechenden Begriffe einträgt, bzw. der Leser diese Einträge lesen kann
Allerdings find ich die Idee eines Plugins, welches eine Tabelle abbildet, die Spaltenweise (vlt durch Pfeil Verweise im Tabellenkopf) sortiert werden kann, ziemlich cool und sinnvoll! Ach, hätte man mehr Zeit, man könnte so viel machen...  ;)
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack