Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

URLs auf max. 40 Zeichen verkürzen

Begonnen von laborix, 27. August 2009, 16:20:14

« vorheriges - nächstes »

laborix

Im Augenblick arbeite ich an einer Linkssammlung zum Thema Kinder und Jugendliche. Hierbei ist mir aufgefallen, das manche Links doch sehr lang werden und dann in die Seitennavigation überfließen:

Beispiel: http://quelle/dir1/dir2/dir3/dir4/dir5/publikation.pdf

In meinem moziloCMS Theme habe ich bei 1024er Auflösung etwa 80 Zeichen Breite zur Verfügung. Leider sind manche der Links bis zu 120 Zeichen lang. Besteht die Möglichkeit, die URL auf 40 Zeichen zu verkürzen?

Beispiel: http://quelle/.../publikation.pdf

Hermann

#1
Ja, auch dies ist über das moziloCMS Syntaxelement link möglich. Schreibe anstelle von
[link|http://www.google.de]zum Beispiel
[link=zu google|http://www.google.de]dadurch wird nur der Text "zu google" angezeigt und nicht die gesamte Adresse.

laborix

#2
Danke für den Hinweis  :)

Hier mal ein Beispiel:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Surfen ohne Risiko 2008
http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Publikationen/Publikationen,did=4712.html

Handy ohne Risiko 2007
http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationen,did=101196.html

Chatten ohne Risiko 2006
http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationsliste,did=93256.html

Polizei Beratung - Polizeiliche Kriminalprävention
Im Netz der neuen Medien
http://www.polizei-beratung.de/vorbeugung/medienkompetenz/handreichung_fuer_lehrkraefte/

Klicks-Momente
http://www.polizei-beratung.de/mediathek/kommunikationsmittel/broschueren/index/content_socket/broschueren/display/8/
Eventuell werde ich die URLs selber kürzen, aber angenehmer wäre eine automatische Lösung. Wenn jetzt jemand noch die Schrift aufgrund Sehbehinderung (Barrierefreiheit) vergrößert, könnten die Texte wieder überfließen. Ich werde darüber nachdenken  :)

wasp

#3
Hallo!
Wie Hermann bereits schrieb, muss der externe Link nicht wie das Linkziel heissen.
Im unteren Beispiel habe ich dort mal ,,Zur Website'' eingetragen.
In der Annahme, dass Du die Links nicht händisch eintippst, sondern aus der
Zwischenablage einfügst, sollte der Link-Name-Url-Konstrukt einfach umzusetzen sein.
Wichtig ist nur das im Adminbereich der Link vollständig "am Stück" d.h. ohne manuellen Zeilenumbruch (=OHNE Enter) eingetragen wird.
[ueber1|Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend]

Surfen ohne Risiko 2008 [link=Zur Website|http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Publikationen/Publikationen,did=4712.html]

laborix

#4
Zitat von: "wasp"Im unteren Beispiel habe ich dort mal ,,Zur Website'' eingetragen.
Das ist ein Punkt, mit dem ich jedes mal Schwierigkeiten habe. Es gibt Ansätze, die besagen, dass man bei Links die volle URL anzeigen soll, damit der Besucher vergleichen kann, wo er hin geleitet wird, wenn er auf diesen Link klickt. Deshalb verwende ich vorzusweise die volle URL unter einer Beschreibung des Links.

Zitat von: "wasp"In der Annahme, dass Du die Links nicht händisch eintippst, sondern aus der Zwischenablage einfügst, ...
Ja  :D

Mal sehen wie ich diese URL Konstrukte auf meine Bedürfnisse anpassen kann. Danke für eure Antworten.

wasp

#5
Hallo ..
Da Deine gewünschte Option nebst Fakten und vorgeschlagenen WorkArounds
bzgl. Linkklarheit offenbar nicht fruchten hier einige Tippos--
Der TITLE-Tag (verweile mit dem Mauszeiger auf dem jeweiligen Link ! ) enthält bei
moziloCMS -in der Standardversion- die absolute URL, überdies wird sie ja ggf. in der Browserstatuszeile angezeigt, sofern man keinen JS-Hokus-Pokus einsetzt.

Überdies sollte eine Seite, wie DU sie machst vertrauenswert sein.

WATCH my Sites ...  8-)

laborix

#6
Zitat von: "wasp"Überdies sollte eine Seite, wie DU sie machst vertrauenswert sein.
Welche meiner Seiten meinst du?

Die oben gelisteten Links dienen einer einfachen Stoffsammlung für einen Vortrag zum Thema Medienkompetenz. Zugang haben nur die Schulleitung, so wie einige grenzübergreifende Kontakte, die ähnliche Projekte in Schulen initieren.

azett

#7
Zitat von: "laborix"Im Augenblick arbeite ich an einer Linkssammlung zum Thema Kinder und Jugendliche. Hierbei ist mir aufgefallen, das manche Links doch sehr lang werden und dann in die Seitennavigation überfließen:

Beispiel: http://quelle/dir1/dir2/dir3/dir4/dir5/publikation.pdf

In meinem moziloCMS Theme habe ich bei 1024er Auflösung etwa 80 Zeichen Breite zur Verfügung. Leider sind manche der Links bis zu 120 Zeichen lang. Besteht die Möglichkeit, die URL auf 40 Zeichen zu verkürzen?

Beispiel: http://quelle/.../publikation.pdf
Exakt diese Funktion gibts in moziloWiki, aber das kollidiert dann eben mit dieser Anforderung:
Zitat von: "laborix"Es gibt Ansätze, die besagen, dass man bei Links die volle URL anzeigen soll, damit der Besucher vergleichen kann, wo er hin geleitet wird, wenn er auf diesen Link klickt
...die Entscheidung liegt also bei dir ;)

laborix

#8
Zitat von: "azett"Exakt diese Funktion gibts in moziloWiki,...
Lässt sich das in moziloCMS integrieren?

Zitat von: "azett"... aber das kollidiert dann eben mit dieser Anforderung:
Hierbei würde ich meine Anforderung "aus Versehen übersehen"  :)

azett

#9
Dazu mußt du die Syntax.php des CMS an der Stelle anpassen, wo das "link"-Tag ersetzt wird (Zeilen 123 ff. und 152 ff.). Schau dir parallel dazu die WikiSyntax.php von moziloWiki an (Zeilen 157 ff.): Dort wird als Linktext folgendes eingefügt: htmlentities($wikistringcleaner->shortenLink(html_entity_decode($value)))  $wikistringcleaner ist ein Objekt der Klasse WikiStringCleaner - nimm dir aus der die Methode shortenLink() und bau die in deine (CMS-) Syntax.php ein. Dann rufst du sie an der Stelle, wo der Link zusammengebaut wird, auf, in etwa so: $content str_replace ($match"<a class="link" href="$value"".$this->getTitleAttribute($this->LANG->getLanguageValue1("tooltip_link_extern_1"$value)).$this->TARGETBLANK_LINK.">shortenLink($shortenendlink)</a>"$content); 

Alles ungetestet!

laborix

#10
Zitat von: "azett"... Alles ungetestet!
Werde es ausprobieren, Danke  :)