Platzhalter LASTCHANGEDATE

  • 10 Antworten
  • 3563 Aufrufe
*

Offline Kim

  • Betatester
  • Mitglied
  • 9
Platzhalter LASTCHANGEDATE
« am: 02. Juli 2009, 00:11:30 »
Hallo Mozilo-Team!

es gibt den Platzhalter LASTCHANGE der Seite, Datum und Uhrzeit enthält.
Da ich meist mehrere Seiten ändere, ist die Seitenangabe nicht wirklich hilfreich
und es soll auch nicht jeder wissen, zu welcher Uhrzeit ich die Seiten aktualisiert habe.
Ich würde jedoch gerne nur das Datum ausgeben
und könnte gut einen zusätzlichen Platzhalter z.B. LASTCHANGEDATE gebrauchen.

Läßt sich das machen?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »

*

Offline felixb

  • Mitglied
  • 36
Re: Platzhalter LASTCHANGEDATE
« Antwort #1 am: 02. Juli 2009, 08:22:44 »
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »

*

Offline Kim

  • Betatester
  • Mitglied
  • 9
Re: Platzhalter LASTCHANGEDATE
« Antwort #2 am: 02. Juli 2009, 22:30:37 »
Hallo felixb,

danke, guter Hinweis. Damit kann ich die Zeitangabe auf das Datum beschränken.

Was bleibt ist der Wunsch einer Ausgabe ohne Seitenangabe.
Diese steckt doch automatisch immer mit in LASTCHANGE.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »

*

Offline caga

  • Mitglied
  • 125
Re: Platzhalter LASTCHANGEDATE
« Antwort #3 am: 03. Juli 2009, 07:34:30 »
Hallo,

das ist auch kein Problem ;)

Öffne dazu die index.php mit dem Text-Editor deiner Wahl und gehe zur Zeile 590.
Darin sollte folgendes stehen
Code: (php) [Auswählen]
return $language->getLanguageValue0("message_lastchange_0")." <a href="index.php?cat=".$latestchanged['cat']."&amp;page=".substr($latestchanged['file'], 0, strlen($latestchanged['file'])-4).""".getTitleAttribute($language->getLanguageValue2("tooltip_link_page_2", $specialchars->rebuildSpecialChars(substr($latestchanged['file'], 3, strlen($latestchanged['file'])-7), true), $specialchars->rebuildSpecialChars(substr($latestchanged['cat'], 3, strlen($latestchanged['cat'])-3), true)))." id="lastchangelink">".$specialchars->rebuildSpecialChars(substr($latestchanged['file'], 3, strlen($latestchanged['file'])-7), true)."</a> (".strftime($language->getLanguageValue0("_dateformat_0"), date($latestchanged['time'])).")"; 
Aus dieser Zeile entfernst du einfach den Link (alles zwischen <a...> und </a>)
<a href="index.php?cat=".$latestchanged['cat']."&amp;page=".substr($latestchanged['file'], 0, strlen($latestchanged['file'])-4).""".getTitleAttribute($language->getLanguageValue2("tooltip_link_page_2", $specialchars->rebuildSpecialChars(substr($latestchanged['file'], 3, strlen($latestchanged['file'])-7), true), $specialchars->rebuildSpecialChars(substr($latestchanged['cat'], 3, strlen($latestchanged['cat'])-3), true)))." id="lastchangelink">".$specialchars->rebuildSpecialChars(substr($latestchanged['file'], 3, strlen($latestchanged['file'])-7), true)."</a>
Danach musst du nur noch schauen, wie das mit den Klammern ist. Ich habe jetzt leider keine Möglichkeit das bis ins kleinste Detail zu prüfen, aber grundlegend wäre das die Vorgehensweise ;)

Gruß,
Carsten



Edit azett: Das zweite Codebeispiel hat den GeSHi-Parser durcheinandergebacht; ich habe deswegen das Highlighting als PHP-Code entfernt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
Gruß,
Carsten

*

Offline Kim

  • Betatester
  • Mitglied
  • 9
Re: Platzhalter LASTCHANGEDATE
« Antwort #4 am: 03. Juli 2009, 22:55:21 »
Hallo Carsten,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich hätte erwähnen sollen, dass ich mir einen ähnlichen Lösungsweg, wie von Dir beschrieben, bereits gesucht hatte.
Baue mir seit Version 1.10.3 immer wieder selbst einen {LASTCHANGEDATE} in index.php ein. Also schon mehrmals.
Das wollte ich mir zukünftig ersparen und hoffe auf eine allgemeine Lösung im offiziellen moziloCMS, da ich mir vorstellen kann, dass der Wunsch von allgemeinem Interesse ist.
Ich hoffe daher noch auf das mozillo Entwicklerteam.
Gruß,
     Kim
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »

*

Offline azett

  • Coder
  • Mitglied
  • 2409
Re: Platzhalter LASTCHANGEDATE
« Antwort #5 am: 04. Juli 2009, 10:31:20 »
Gute Idee; konsenquenterweise würde ich vorschlagen, neben {LASTCHANGEDATE} auch noch {LASTCHANGEDPAGE} zu definieren. Der "alte" Platzhalter {LASTCHANGE} sollte aus Gründen der Abwärtskompatibilität erhalten bleiben, aber wenn überhaupt, dann als obsolet dokumentiert sein.
Wäre das im Sinne aller?

Zitat von: "Kim"
Ich hoffe daher noch auf das mozillo Entwicklerteam.
...dem der Carsten übrigens angehört ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »

*

Offline Kim

  • Betatester
  • Mitglied
  • 9
Re: Platzhalter LASTCHANGEDATE
« Antwort #6 am: 04. Juli 2009, 22:37:33 »
@azett: Dein Vorschlag ist konsequent und löst mein Problem. Find ich gut  :D
Ich vermute, dass {LASTCHANGEDATE} dann das Format "_dateformat_0" ausgibt.
Das kann man dann wie gewünscht einstellen und das hat zum Glück keine Nebeneffekte, da es bisher nur für {LASTCHANGE} verwendet wird.

Und ... Sorry Carsten, hatte nicht gesehen, dass du zum Team gehörst. :oops:
Deine schnelle Hilfe war umso mehr willkommen.  :)
Gruß
    Kim
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »

*

Offline caga

  • Mitglied
  • 125
Re: Platzhalter LASTCHANGEDATE
« Antwort #7 am: 06. Juli 2009, 07:23:12 »
Zitat von: "Kim"
Und ... Sorry Carsten, hatte nicht gesehen, dass du zum Team gehörst. :oops:

Kann ja mal passieren ;)

Um die Sache konsequent zu Ende zu denken, wäre es dann nicht vielleicht sogar sinnvoll ein {LASTCHANGEPAGE}, {LASTCHANGEDATE} und {LASTCHANGETIME} zu erstellen? Diese lassen sich dann auch einfach zum bisher verwendeten {LASTCHANGE} kombinieren und jeder kann sich das im Template so zusammenbauen, wie er will.

Gruß,
Carsten
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
Gruß,
Carsten

*

Offline azett

  • Coder
  • Mitglied
  • 2409
Re: Platzhalter LASTCHANGEDATE
« Antwort #8 am: 06. Juli 2009, 12:26:15 »
Zitat von: "caga"
{LASTCHANGETIME}
Die Zeit würde ich im LASTCHANGEDATE stehen lassen - dessen Formatierung wird ja per Sprachdatei vorgegeben, und wer das Datum ohne Uhrzeit darstellen will, ändert einfach die Sprachdatei entsprechend. Die Zeit alleine braucht ja keiner ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »

*

Offline caga

  • Mitglied
  • 125
Re: Platzhalter LASTCHANGEDATE
« Antwort #9 am: 06. Juli 2009, 12:30:43 »
Zitat von: "azett"
Die Zeit alleine braucht ja keiner ;)
Stimmt auch wieder
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
Gruß,
Carsten

*

Offline azett

  • Coder
  • Mitglied
  • 2409
Re: Platzhalter LASTCHANGEDATE
« Antwort #10 am: 04. September 2009, 22:06:15 »
Mit 1.12 wird {LASTCHANGE} in vier einzelne Platzhalter aufgedröselt werden, die dann unabhängig voneinander genutzt werden können.

Screenshot:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »