Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

moziloCMS 1.11.2 beta1

Begonnen von azett, 23. Juni 2009, 15:03:14

« vorheriges - nächstes »

azett

Allgemeine Informationen
  • Der Testzeitraum endet bis auf Weiteres am 30.06.2009 (wer mehr Zeit braucht, gibt mir bitte rechtzeitig Bescheid).
  • Bitte beachtet die Infos zu Betatests.
  • Prüft bitte besonders intensiv die unten aufgeführten Änderungen - macht aber ruhig auch mal sämtliche "Standardaktionen", um Seiteneffekte ausschließen zu können.
    Besonderes Augenmerk legt bitte auf das Zeichensatz-Problem; laßt das CMS auf möglichst vielen verschiedenen Servern laufen und legt Inhaltsseiten an, deren Texte Umlauten enthalten - klappt da alles, wie es soll?

Wo herunterladen?
http://cms.mozilo.de/beta/mozilocms1_11_2_beta1.zip

Was ist neu?
Sicherheit:
  • Unkritische Sicherheitslücke im Admin geschlossen (XSS möglich - aber nur, wenn eh schon eingeloggt; Details)
 
Bugfixes:
  • Zeichensatzproblem bei UTF8-Servern behoben (Details)
  • korrekte Darstellung von numerierten Listen (Details)
  • Fehler bei der Input-Validierung behoben (Details)
  • Beim Includieren einer anderen Inhaltsseite wurden aus einem Zeilenwechsel zwei

Sonstiges:
  • Übersetzungsfehler im englischen Sprachfile behoben

AtariRiot

#1
Hallo,

habs grade auf der neuen Domain getestet.

default charset=UTF-8

Umlaute Problem besteht weiterhin.
Näheres gibts via PN.

Greetz, AtariRiot  :roll:
Ich bin mal kurz am U-Boot Flughafen wo ich mich bei der Anmeldung in der rechten Ecke links rum zum Adler-Tauchen abmelden kann...

stefanbe

#2
Hallo

kanst du mal in der admin/index.php Zeile 263
/* Ausgabe der kompletten Seite */
header('content-type: text/html; charset=iso-8859-1');
echo $html;
 
das mit dem header hinzufügen und dann noch mal testen :)

gruss stefanbe

azett

#3
@AtariRiot:
Ich hab dir nach meiner (s. PN) nun auch Stefans Anpassung eingebaut - für mich sieht das jetzt sehr gut aus. Checks nochmal durch bitte :)

Hermann

#4
Das kommt meinem Vorschlag recht nah.

AtariRiot

#5
Inhaltsseite bearbeiten:

Firefox 3.0.11 funzt
IE 6 funzt

morgen teste ich IE 7 + IE 8 + FF 3.0.10

N1 so far =)

greetz,

AtariRiot
Ich bin mal kurz am U-Boot Flughafen wo ich mich bei der Anmeldung in der rechten Ecke links rum zum Adler-Tauchen abmelden kann...

azett

#6
Zitat von: "Hermann"Das kommt meinem Vorschlag recht nah.
In der Tat  ;)  
So wie es aussieht, reicht tatsächlich der header()-Aufruf...mal sehen, was der AtariRiot final als Testergebnis bekanntgibt. Wenn selbiges bei ihm positiv ausfällt, würd ich noch eine Woche Testphase für beta2 dranhängen, und wenn damit nix mehr schiefgeht, 1.11.2 final freigeben.

AtariRiot

#7
Also, habs jetzt mal mit der veränderten Version getestet.
Ich habs vorsichtshalber nochmal auf einem Server getestet
auf dem das default charset iso ist und siehe da:

Auf "default charset: UTF-8 Server":

Firefox 3.0.10 funzt
Firefox 3.0.11 funzt
IE 6 funzt
IE 7 funzt
IE 8 funzt


Auf "default charset: ISO Server":

Firefox 3.0.10 funzt
Firefox 3.0.11 funzt
IE 6 funzt
IE 7 funzt
IE 8 funzt


Damit ist das Problem gelöst und es gibt nie wieder Überraschungen beim Portieren der Seite
auf einen anderen Web Hoster :D
Genial! Keep up the good work!

greetz, AtariRiot
Ich bin mal kurz am U-Boot Flughafen wo ich mich bei der Anmeldung in der rechten Ecke links rum zum Adler-Tauchen abmelden kann...

mozilofan

#8
Hallo Leute!
Ne Kleinigkeit is mir nur aufgefallen:
Die 5 Validator-Fehler für Blue Leaves sind offenbar noch nicht beseitigt worden: http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwildenau.eu%2Fmozilo%2Fbeta1%2F

(wie hier beschrieben: http://forum.mozilo.de/viewtopic.php?p=1101#p1101)

Oder war die DOCTYPE-Änderung von "XHTML 1.1" in "XHTML 1.0 Transitional" erst für 1.12 geplant? ;)

Und noch was, dass mir schon seit mehreren Versionen auffällt: Unter Firefox 3.5 und Chrome 2.0 läuft moziloAdmin super, nur unter Internet Explorer 8 (und wenn ich mich sehr täusche auch in älteren IE-Versionen...) werden die Buttons beim Drüberfahren nicht ausgegraut, nicht das ich sowas primitives wie IE oder Chrome einsetzen würde, aber leider denken ja nicht alle so... :D

:idea: Sonst funktioniert eigentlich alles soweit super, nur noch ne kleine Idee am Rande:
Um selbst kleinere Sicherheitsupdates zu installieren muss man immer erst die main.conf wegen der CMS-Version herunterladen, ändern und wieder hochladen...
Wäre es für Faultiere wie mich nicht praktischer, eine eigene cmsversion.conf zu erstellen, die man dann nurnoch drüberspielen und nix erst bearbeiten muss? Aufgrund solcher Kleinigkeiten vernächlässige ich sämtliche Sicherheitsupdates... *schäm* :cry:
Vielleicht lässt sich da ja zumindest bis zur 1.12 was machen...?  ;-)


Liebe Grüße,
                  mozilofan Felix :ugeek:
Hoch lebe das mozilo-Team!

azett

#9
Zitat von: "AtariRiot"Damit ist das Problem gelöst
Wunderbar :)


Zitat von: "mozilofan"...Validator-Fehler für Blue Leaves...
Das Suchfeld steht für 1.12 auf der Liste ;)
Zitat von: "mozilofan"...unter Internet Explorer 8 (und wenn ich mich sehr täusche auch in älteren IE-Versionen...) werden die Buttons beim Drüberfahren nicht ausgegraut...
Öhm...da müßten wir mal draufschauen. Halt das aber nicht für sooo wichtig.
Zitat von: "mozilofan"...eine eigene cmsversion.conf zu erstellen, die man dann nurnoch drüberspielen und nix erst bearbeiten muss...
Die Idee gefällt mir gut. Ich schreib das auf die Liste für 1.12 - danke :)

mozilofan

#10
Salut und danke für die rasche Antwort!

ZitatDas Suchfeld steht für 1.12 auf der Liste ;)
Sorry, ihr wollt das "Problem" also an der Wurzel packen, wusste ich nicht :)

ZitatÖhm...da müßten wir mal draufschauen. Halt das aber nicht für sooo wichtig.

Mir persönlich ist das auch nicht wichtig, da ich den IE - außer zwangsläufig in der Schule weil unser Netzwerkbetreuer IE-Fan ist und andere Browser erst garnicht installiert :oops: ... - eigentlich nie nutze, allerdings gibts doch noch ziemlich viele IE-Nutzer...

ZitatDie Idee gefällt mir gut. Ich schreib das auf die Liste für 1.12 - danke :)
Find ich super wenn ihr das umsetzen könnt! War mir schon immer ein Dorn im Auge, Danke! :D

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!
                                                               Felix :)
Hoch lebe das mozilo-Team!

azett

#11
Zitat von: "mozilofan"Sorry, ihr wollt das "Problem" also an der Wurzel packen, wusste ich nicht :)
Jau, ist ja letztenendes kein Problem eines spezifischen Layouts, sondern der Suchfeldausgabe.