Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Kategorien und Inhaltsseiten werden nicht angezeigt.

Begonnen von Jochen, 14. Juni 2009, 20:34:10

« vorheriges - nächstes »

Jochen

Hallo, ich versuche mich gerade an CMS. Mozilo versprach mir als neuling das alles einfach ist. Aber ich bekomme es nicht auf den Schirm. Ich habe die aktuelle Version installiert, und fing an Mozilo zu testen. Das Videotut angeschaut wie man eine neue Kategorie anlegt. Die wird im Adminbereich auch angezeigt. Auf der Homepage nicht. Dann habe ich zu der Kategorie ne Inhaltsseite angelegt, Text eingegeben und gespeichert. Angezeigt und gespeichert wird sie aber nicht. Wenn ich unter den Inhaltsseiten bearbeiten wähle, steht da das keine Inhaltsseite verfügbar ist. Ich weiß nicht woran das liegt. Hat jemand ein Tipp? Und bitte ich bin absoluter newbie auf diesem Gebiet.

Gruß Jochen

caga

#1
Hallo und willkommen!

Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass keine oder die falschen Dateirechte gesetzt sind.
Öffne deine mozilo-Installation mal mit deinem FTP-Programm und vergieb die Dateirechte "777" für alle Dateien und Verzeichnisse.
In FileZilla - beispielsweise - einfach alle Dateien und Verzeichnisse markieren und dann Rechtsklick -> Dateiattribute. Dort gibst du dann "777" ein und setzt das Häkchen bei Unterverzeichnisse einbeziehen. Achte darauf, dass "Auf alle Dateien und Verzeichnisse anwenden" markiert ist.
Wenn das erledigt ist, gehst du auf die Admin-Seite deiner mozilo-Installation. Dort kannst du unter "Admin Konfiguration" das Häkchen bei Dateirechte zuweisen setzen. Auch hier wird wieder 777 eingestellt. Speichern drücken und dann sollte das Einfachheitsversprechen auch eingehalten werden ;)
Das Ganze wird auch in der Dokumentation beschrieben.
Dazu gibt es dann auch ein Videotutorial.

Viel Erfolg!
Gruß,
Carsten

Jochen

#2
Hallo Carsten, das mit den Rechten hatte ich schon gemacht. Habe aber gerade geschaut. In Filezilla wurden nicht alle Unterordner auf 777 gestellt worden. DA muss ich wohl noch mal nach schauen wie ich das hinbekomme.

Danke aber trotzdem für die Antwort.

P.S im Admin hatte ich schon auf 777 gestellt.


Gruß Jochen

Jochen

#3
Mhhh finde keine Edit Funktion fürs Forum. Aaaaaber meine neue Kategorie wird trotz eingestellter 777 Rechte im Adminbereich nicht angezeigt. Nur die DAtei auf dem Server kann ich nicht auf 777 stellen. Angegeben wird dort nur 755. Keine Ahnung warum.

Gruß Jochen

stefanbe

#4
Machmal eine Datei mit folgenden Inhalt
<?php
phpinfo
();
?>

und Speicher sie als z.B. test.php, lad sie hoch und ruf sie über den Browser "http://domain/test.php ab dann such du nach "safe_mode" da solte Off stehen wenn nicht wendest du dich am besten an deinen Provider das der das umstelt.

gruss stefanbe

Ps: als Dateirechte reicht max 666 aus in AdminMozilo.

Jochen

#5
Hallo Stefanbe, verzeih mir die Antwort. Weiter oben schrieb ich das ich absoluter newbie bin. Ich habe jetzt geguckt und gemacht, aber die Datei test.php bekomme ich nicht erstellt. Ich komme nicht dahinter wie das geht.

Sorry dafür.

Gruß Jochen

azett

#6
Log dich mal in deinen moziloAdmin ein und schau dir die System-Info an (im Screenshot oben links bei "1"); was steht bei "Safe Mode ist aktiv" ("2")?

Auch spannend: Welche CMS-Version betreibst du und welche PHP-Version wird angezeigt? Bei welchem Hoster liegt deine Website?

Jochen

#7
Hallo Arvid, installierte Mozilo version ist 1.11.1, Safe Mode ist aktiv ......ja, PHP version ist 5.2.0-8+etch13, Hoster ist http://www.xail.net. Ich bin hier am Testen aber selbst bei der Downloads.conf habe ich rechte von 644.

stefanbe

#8
Schau dir das mal an http://www.xail.net/board/viewtopic.php?f=14&t=68

gruss stefanbe

Jochen

#9
Hallo stefanbe, danke für den Link. Umgestellt habe ich es, werde jetzt mal einen Tag warten.

Evtl lag es ja daran. Wäre schön.