Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

E-Mailbenachrichtigung bei Eintrag

Begonnen von Metzle, 07. Juni 2009, 08:51:52

« vorheriges - nächstes »

Metzle

Hallo,

ist es denn möglich oder vielleicht in einer neuen Version schon geplant, dass der Administrator des GBs per Mail über neue Einträge benachrichtigt wird?
Metzle

"Du kannst den Wind nicht kontrollieren, aber du kannst die Segel richtig setzen!"
( unbekannt )


|respAction e.V.| |MetziMods|

azett

#1
Salut,

die E-Mail-Benachrichtigung steht bereits auf der Todo-Liste - das CMS hat aber momentan die höhere Priorität.

Metzle

#2
Hallo,

danke für die Antwort :)

Schön, dass die Sache schon mal auf der Liste steht. Vielleicht schau ich ja, wenn ich mal mehr Zeit habe, auch mal selbst rein und bastel mir was zusammen...dachte nur, dass es vielleicht schon was gibt, aber noch nicht raus ist, weil noch mehr gemacht werden muss.
Metzle

"Du kannst den Wind nicht kontrollieren, aber du kannst die Segel richtig setzen!"
( unbekannt )


|respAction e.V.| |MetziMods|

xTrack

#3
Gibt es zu diesem Thema schon was Neues? Ich meine, kann man schon sagen bis wann die Funktion rein kommt?

Danke
vom Olli

azett

#4
Nein, bisher keine Neuigkeiten - alle Energie geht momentan ins CMS.

xTrack

#5
Auf einer Seite schade...aber...auf der Anderen Seite KLASSE fürs CMS  :mrgreen:

Hotte

#6
Wobei ja ein simples Benachrichtigungs-script jetzt nicht DIE schwierigkeit sein dürfte. Könnte man sich im Endeffekt selber basteln: Einfach bei jedem Beitrag mit der mail() Funktion in Php den Inhalt dieses neuen Posts versenden. Wobei mir die Frage nach dem Sinn verborgen bleibt, denn wer möchte denn bitte (vorrausgesetzt das gb ist einigermaßen in betrieb) nahezu täglich mit mehreren mails zugespammt werden?! Hier sollte man auf eine einfache Konfigurationsmöglichkeit setzten  ;) !
Ich schau mal, was sich tun lässt...

xTrack

#7
Oh Hotte, das wäre echt cool  :P

rolinux

#8
Ich würde das auch gerne nutzen.
Der Effekt dieser Benachrichtigung ist nämlich, dass man auf Einträge, die man nicht haben möchte, direkt reagieren kann und diese löschen kann. Da finde ich es viel nerviger, dass ich jeden Tag über mehrere Gästebücher fliegen muss, um nach unerwünschten bzw. illegalen Einträgen zu suchen.

Da ich aber des PHP nicht mächtig bin, kann ich sowas nicht unbedingt selber programmieren, noch dazu so, dass es sicher ist. PHP könnte man ja lernen, aber die Tricks, solche Scripte sicher zu machen, sollte man ja auch kennen...

Gruß
rolinux
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

rolinux

#9
... und zum Thema "viele Mails":
Man könnte das ja so gestalten, dass einmal am Tag eine Mail rausgeschickt wird mit dem Inhalt "Sie haben Gästebucheinträge". Und wenn's ganz gut ist, kann der User im Admin-Bereich des GB konfigurieren, ob er eine Mail am Tag haben will oder bei jedem Eintrag eine Mail (dann natürlich mit dem Inhalt des jeweiligen Eintrags).

Ich hatte mal ein GB von einem Drittanbieter, bei dem sogar die Möglichkeit bestand, dass die Beiträge erst nach Freischaltung durch den Admin gezeigt wurden. So könnten unliebsame oder illegale Beiträge gelöscht werden, BEVOR jemand anderes die liest. (Hab das GB dann wg. nerviger Ballerspiel-Werbung abgestellt zugunsten von mozilo-GB... :D ) Aber das ist nicht wirklich notwendig. Eine Benachrichtigung würde genügen, denke ich.

Gruß
rolinux
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

Hotte

#10
Halli hallo an alle Interessierten:

hier eine Möglichkeit, den Beitrag als Mail zu empfangen. Das Script wird BEI JEDEM Post senden, an einer genauen Konfigurationsmöglichkeit werde ich, so eine positive Resonanz kommt, rumtüfteln. Ein funktionstüchtiger Mailserver wird benötigt. Also:

1.) Öffnet Eure Datei "index.php"
2.) Dort geht Ihr zur Zeile 120. Dort steht ungefähr das:
Zitat...// und schließlich: Eintrag in die Datei schreiben
            $entrydata = array($timestamp,$ip,$host,$name,$mail,$home,$text,"");
            $gbdb->addEntry($entrydata);
            $msg = "<div class="successmessage">".$gblanguage->getLanguageValue0("msg_success")."</div>";
            $gbdb->loadData();
            $success = true;...
Direkt darunter (1 Zeile freilassen!) fügt Ihr diesen Code ein:

  $meineadresse = "deinemailadresse@yahoo.de";
            $betreff = "Neue Nachricht im MoziloGB!";
            $nachricht = "Hallo MoziloGB Betreiber, Ein Mitglied hat in Ihrem G&auml;stebuch folgende Nachricht hinterlassen:".$_POST[input2]."Ihr Mozilo Team!";

mail($meineadresse,$betreff,$_POST[input1],$nachricht,"From: MoziloTeam <irgendeinemailadresse>" );

So, ich hoffe nachdem Ihr das ganze etwas angepasst habt, funktioniert das ganze einigermaßen. Also bei mir wurde zumindest keine PHP-Fehlermeldung ausgegeben, was an sich positiv ist. Da ich momentan leider keinen Zugriff auf meine mail() Funktion seitens des Servers habe, garantiere ich nicht, ob das ganze funktioniert. Da man den Code jedoch bequem einfügen und löschen kann, braucht Ihr keine Angst vor einem instabilen GB haben!
Bitte um Feedback und sagt mir, wenn´s nicht funktioniert hat!

Cheerz

xTrack

#11
Super das funktioniert klasse!!!

danke hotte

Metzle

#12
Hallo,

klappt einwandfiffi! Habs mir noch bißchen modifiziert auf meine Bedürfnisse ( Mailformatierung ). Danke dafür!
Metzle

"Du kannst den Wind nicht kontrollieren, aber du kannst die Segel richtig setzen!"
( unbekannt )


|respAction e.V.| |MetziMods|

rolinux

#13
Hallo Hotte!

Super! Funktioniert einwandfrei!

Gruß
rolinux
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

Hotte

#14
ZitatSuper! Funktioniert einwandfrei!
Das freut mich  ;) ! Hab´s jetzt auch mal auf meinem Server ausprobiert...
Natürlich wäre eine Standardgemäße Integrierung (mit An/-Ausschalter und Konfiguration) in das MoziloGB für einige sicher angenehmer, allerdings weiß ich nicht, ob das Team plant, eine solche einzubauen.... Übrigens:
Wer das ganze übersichtlicher zugemailt bekommen möchte, muss das Script (um genau zu sein die Variable $nachricht) etwas umbauen, etwa so:
$nachricht = "Hallo MoziloGB Betreiber, Ein Mitglied hat in Ihrem G&auml;stebuch folgende Nachricht hinterlassen:
".$_POST[input2]."

- Dein Mozilo Team!";