Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Plugin: Kontaktformular - Offene Fragen

Begonnen von laborix, 28. November 2010, 14:52:29

« vorheriges - nächstes »

laborix

Hallo miteinander,

für die moziloCMS 1.13 ist das Kontaktformular unter  "Ticket 0000062: [Standardplugins] Kontaktformular als Plugin" als Plugin geplant. Das bisherige Kontaktformular greift auf verschiedene .conf Dateien zu:

- /cms/formular/formular.conf
- /cms/formular/aufgaben.conf

zu, sowie auf die Sprachdateien. Ist also doch etwas tricky  :)

Zu meinen Fragen:

Wenn das Kontaktformular als Plugin ausgelagert wird, sollen dann alle .conf Dateien in das Plugin ebenfalls ausgelagert werden?

Wenn das Kontaktformular als Plugin ausgelagert wird, dann gleich eine Textbox für freie (Spamschutz) Aufgaben integrieren?

Wenn das Kontaktformular als Plugin ausgelagert wird, dann für jede mögliche Sprache auch Sprachdateien anlegen?

Wenn das Kontaktformular als Plugin ausgelagert wird, dann auch gleich das Tabellenlayout durch fieldset/label und p/li/input ersetzen?

Wenn das Kontaktformular als Plugin ausgelagert wird, dann das Kontaktformular komplett als eigenständiges Modul realisieren?

In der Administration -> Plugins ist es durch das Tabellenlayout und die automatische 2-Spalten Anordnung sehr unschön, alle Konfigurationseinstellungen zu integrieren. Diese erscheinen alle untereinander und werden automatisch in die plugin.conf geschrieben. Das funktioniert nicht mit der Aufgaben Textbox und ist durch Erklärungstexte viel zu unübersichtlich.

Wenn das Kontaktformular als Plugin ausgelagert wird, dann eine eigene .php für die Konfiguration, sowie eine eigene .conf für die Einstellungen erstellen?

- /plugins/<kontaktformular>/Kontaktform-Konfiguration.php
- /plugins/<kontaktformular>/Kontaktform-Einstellungen.conf

Würde mich über Gedanken aller Art freuen  :)

laborix

Das Kontaktformular Plugin kann hier angeschaut und auf Wunsch heruntergeladen werden:

http://weblabor.aadmm.de/public/test/

Beschreibung: Ein barrierefreies, tabellenloses und voll funktionsfähiges Kontaktformular mit Prüfung, ob die eingegebene E-Mail Adresse (formal) gültig ist. Das im Plugin bereitgestellte Kontaktformular kann nach Aktivierung mit dem Parameter {MoziloContact} oder über die Editor Auswahlbox CMS-Variablen in eine bestehende Inhaltsseite eingebunden werden.

Wichtiger Hinweis: Es werden die gleichen Einstellungen übernommen, die für das in moziloCMS 1.12 beta3 integrierte Standard Kontaktformular gelten. Es wurde nur das Tabellenlayout entfernt und etwas verändert, sowie eine E-Mail Adresse Prüfung hinzugefügt. Alle andere Einstellungen und Funktionen entsprechen dem Original moziloCMS 1.12 beta 3 Kontaktformular.

hausl78

Hi!

Die Mehrsprachigkeit vom Spamschutz ist bei der beta4 schon drinnen
(siehe auch: http://entwicklung.mozilo.de/bugtracker/view.php?id=28). Wenn Du dir die aktuelle Nightliy ziehst wär das schon drinnen.

Die endgültige Auslagerung ist meines Wissens für 1.13 geplant, es gibt aber schon eine interne erste Version vom plugin (von stefanbe)..

Juergen

laborix

Zitat von: "hausl78"... Die endgültige Auslagerung ist meines Wissens für 1.13 geplant, es gibt aber schon eine interne erste Version vom plugin (von stefanbe) ...
Auch Barrierefrei, tabellenlos und mit legend/label? Ist diese Version konfigurierbar, auch die Aufgaben.conf?

Bei allen meinen Experimenten musste ich mit Bedauern feststellen, dass die Plugin Konfigurationsseite mit Tabellenlayout dafür ungeeignet ist.

laborix

Nach langer Zeit das Update des Kontakt Plugins auf die moziloCMS 1.12 beta 4 Revision 948 mit "descipten_fix" Version.

Beschreibung: Ein barrierefreies, tabellenloses und voll funktionsfähiges Kontaktformular. Das im Plugin bereitgestellte Kontaktformular kann nach Aktivierung mit dem Parameter {mo112b4Contact} in eine bestehende Inhaltsseite eingebunden werden.

http://weblabor.aadmm.de/public/test/

Die Administration und Konfiguration ist die gleiche wie das original Kontakt Plugin der moziloCMS 1.12 beta 4 Revision 948 mit "descipten_fix" Version. Getestet mit PHP 5.2 und Apache Server.