Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Ein Plugin, für Headereinträge auf bestimmten Seiten

Begonnen von maiemi, 26. April 2012, 11:16:53

« vorheriges - nächstes »

maiemi

Ein Plugin, welches erlaubt, Headereinträge nur bei bestimmten Seiten zu setzen, wär praktisch, um beispielsweise scripte
"<script> </script>" Einträge in den HEAD - Bereich von einzelnen Seiten platzieren zu können.

thos

#1
Hallo maiemi,

das sollte mit dem Replace-Plugin problemlos zu machen sein; ich habe grade die Version 1.1 hochgeladen und das mal eben ausprobiert:

Im <HEAD>-Bereich der template.html einfügen (z.B.):

....
{Replace|MyHead}
....

und auf den betreffenden Seiten (irgendwo auf der Seite, sinnvollerweise ganz unten, weil mozilo einen unschönen Zeilenvorschub hinterläßt):

z.B. den javascript-Text der Suchfunktion:

....
{Replace|MyHead=[html|
<script type="text/javascript"><!--
  function setSearchFocus() {
    if (document.search) {
      document.search.query.focus();
      document.search.query.select();
    }
  }
--></script>]}

....

Das [html|...] drumrum ist notwendig, weil Mozilo sonst die <> durch &lt; bzw. &gt; ersetzt - an dieser Stelle unerwünscht.

Gruß aus Meerbusch

Thomas

wasp

#2
@thos: Herzlich willkommen bei moziloCMS!  :D

Beispielhaft: (Ich habe zwar noch nicht reingeschaut oder gar getestet...) aber: So soll es prinzipiell laufen!

 :arrow:  Machen, statt zu lamentieren - Das IST-BLEIBT-UND WIRD moziloCMS weiterhin.

Vielen Dank für Deinen Beitrag, thos!  8-)

HPdesigner

#3
Zitat von: "wasp"Machen, statt zu lamentieren
Amen dazu!  ;)
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

djr

#4
Zitat von: "maiemi"Ein Plugin, welches erlaubt, Headereinträge nur bei bestimmten Seiten zu setzen, wär praktisch, um beispielsweise scripte
"<script> </script>" Einträge in den HEAD - Bereich von einzelnen Seiten platzieren zu können.
Ganz frisch das head-Plugin.
Hauptvorteile zum oben genannten Replace-Plugin:
Kein Eingriff in die template.html nötig.

thos

#5
Hallo djr,

...stimmt natürlich; aber das Replace-plugin hatte ich nicht primär für diesen Zweck entwickelt. Intention war, beliebige Platzhalter (auch mehrere) ins Template zu schreiben und diese bei Bedarf aus den Inhaltsseiten mit Information zu füllen.
Daß das natürlich auch im Head-Bereich funktioniert, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Gruß aus Meerbusch

Thomas

BTW: Die Meinung des Thread-Initiators tät mich auch interessieren...

djr

#6
Zitat von: "thos"...aber das Replace-plugin hatte ich nicht primär für diesen Zweck entwickelt. Intention war, beliebige Platzhalter (auch mehrere) ins Template zu schreiben...
Hallo Thos,
ich weiß.
Und daher ist es je nach Projekt etwas zu mächtig.
Soll heißen: "Lohnt" sich erst ab dem 2.Platzhalter und setzt dann einen Eingriff in die template.html voraus.

maiemi

Zitat von: djr am 07. Mai 2012, 16:19:00
Zitat von: maiemiEin Plugin, welches erlaubt, Headereinträge nur bei bestimmten Seiten zu setzen, wär praktisch, um beispielsweise scripte
"<script> </script>" Einträge in den HEAD - Bereich von einzelnen Seiten platzieren zu können.
Ganz frisch das head-Plugin.
Hauptvorteile zum oben genannten Replace-Plugin:
Kein Eingriff in die template.html nötig.

Das "head-Plugin" ist ne feine Sache, so lange ich keine Scripte mit geschweiften Klammern in den HEAD-Bereich einfügen möchte, die werden nicht eingefügt...

HPdesigner

Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

maiemi

#9
Muss mich korrigieren:

zwar klappt, das Einfügen (auch ohne "escapte Klammern") aber
das als "Plugin" eingefügte wird auch im Contentbereich der entsprechenden Seite dargestellt. (als normaler Inhalt...)

Heisst: das gewünschte steht im "HEAD" Bereich UND im Content....

Wie sonst als im Editor der betreffenden Inhaltsseite soll ich das denn sonst einbinden ?

Die verwendete Mozilo Version ist die 1.12 FINAL

maiemi


djr

@maiemi: Kannst Du mir mal ein Codebeispiel geben? (ggf. per PM)
Dann werde ich das mal testen.

maiemi

Hallo djr,

nach etlichen Versuchen ist es mir endlich gelungen, das Script, das auf der bestimmten Seite in den HEAD  Bereich soll, ein zu bauen.
Der Fehler lag nicht am HEAD-Plugin, sondern daran, dass ich nicht alle erforderlichen Zeichen mit dem Hochdach (^) versehen habe.
Ich kann mich erinnern, dass man mal irgendwo nachschlagen konnte, welche Zeichen mit dem Hochdach versehen werden müssen, damit sie nicht vom CMS als Syntax interpretiert werden.

Ebenfalls "tricky" war, dass es sich bei dem Code, der in den HEAD Bereich soll, um ein JavaScript handelt, in dem auch Zeichen sind, die dann teilweise "Escaped und teilweise eben NICHT escapet werden müssen, damit sie vom JavaScript korrekt verarbeitet und vom CMS nicht "interpretiert" werden.

Die "Kunst" dabei war, heraus zu finden, WELCHE Zeichen betroffen sind.

Jedenfalls klappts jetzt.

Danke für Deine Hilfe !

djr

 :)
Zitat von: maiemi am 15. März 2013, 14:39:14Ich kann mich erinnern, dass man mal irgendwo nachschlagen konnte, welche Zeichen mit dem Hochdach versehen werden müssen, damit sie nicht vom CMS als Syntax interpretiert werden.
-->Geschützte Syntax-Zeichen darstellen

maiemi

#14
@djr:

die dort aufgeführten kannte/kenne ich, aber es fehlen beispielsweise  noch das "=" , die "runden Klammern", der Slash und der Backslash, das Semikolon... wie geschrieben, etwas tricky. Durch "Try n Error" wars dann letztendlich möglich.....

nochmals Danke !