Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Vorschaubild auf hochgeladene Dateien?

Begonnen von Sarahsahni, 23. März 2012, 14:24:46

« vorheriges - nächstes »

Sarahsahni

Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche mir für die hochgeladenen Dateien, die bei mir aus Bildern (jpg, png, bmp, gif) bzw. auch der einen oder anderen PDF-Datei besteht, so etwas wie ein kleines Vorschaubildchen, wie man das aus Windows kennt.
PDF´s oder Doc´s muss man nicht anschauen können, da würde mir ein Ersatzsymbol ausreichen.
Aber bei den Bildchen fände ich eine kleine Vorschaumöglichkeit prima. (Dies betrifft nicht die Galerien!)

Warum ich mir das wünsche?

Nun, ganz einfach - im Laufe der Zeit vergisst man einfach, hinter welchem Dateinamen sich welches Bild verbirgt, vor allem wenn die Dateinamen auch noch sehr ähnlich sind. Die Sucherei nach dem richtigen Bildchen gestaltet sich dann bei mir sehr lange, und ich möchte nicht "noch" ein Bild hochladen, nur weil ich das bereits hochgeladene Foto nicht schnell genug finde und dann gefrustet zum Dateiload greife. Und da die Seiten auf meiner Homepage doch recht "lebendig" sind und sich im Laufe der Monate und Jahre ständig verändern, verliere ich einfach den Dateinamenüberblick, seufz.

Ich habe viele Bilder, die nicht in den Galerien gelistet und auch gar nicht in eine Galerie hinein sollen. Und genau diese Bilder würde ich gerne vorab anschauen können.

Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären...

Ich habe keine Ahnung, ob sich diese Vorschau überhaupt realisieren lässt, aber schön wär´s schon.  :mrgreen:

Als Nachtrag habe ich noch einen Screenshot beigefügt.


Liebe Grüße,
Anette
Liebe Grüße,
Anette

SARAHSAHNI.DE & HAPPYMUDI.DE

Konfuzius sagt
Unser Glück besteht nicht darin, daß wir nie fallen, sondern darin, dass wir immer wieder aufstehen.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

djr

#1
Ich bin kein Fan von der Idee.
Meine Befürchtung: entweder lädt der Editor dann unnötig lange oder, lässt man das Vorschaubild beim "übermausen" des Dateinamens nachladen, braucht es dabei Geduld.

Mozilo gibt schon folgende Hilfestellungen zum Sortieren von Dateien:
  • Kategorien (ohne "normale" Inhaltsseite darin keine Anzeige im Menü)
  • Alphabetische Sortierung anhand des Dateinamens
  • Innerhalb der "Dateien"-Seite: Anzeige / Download der Datei beim Anklicken derselben --> Vorschau
Daher mein Tipp:
  • Sinnvolle Dateinamen
  • Kategorien ggf. ausschließlich zur Dateisortierung anlegen
  • Mit zwei Tabs / Fenstern im Browser arbeiten:
    • Tab: "Dateien"-Seite wegen der "Datei anzeigen"-Funktion
    • Tab: Editor-Ansicht der zu bearbeitenden Inhaltsseite

Und da war da noch das GalleryPreview Plugin:
Zitat von: "software.azett.com"Dieses moziloCMS-Plugin dient zur Anzeige eines bestimmten oder auch eines zufälligen Galeriebildes und zusätzlicher Informationen dazu.{GalleryPreview|Galeriename|1} gibt das X-te Bild der angegebenen Galerie aus