Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Sidebar für eine Inhaltsseite oder Tabelle

Begonnen von RalfZ, 23. Februar 2012, 09:50:06

« vorheriges - nächstes »

RalfZ

Hallo zusammen,

brauch mal bitte Hilfe.

meine Seite ist die: http://www.falknerei-herrmann.de  Mozilo Version 1.12 beta4 Revision 866 (Amalia)

Ich möchte gern nur auf der ersten Inhaltsseite rechts (unterhalb der Suchmaske) eine Spalte mit aktuellen Vorschaubildern der Galerie machen.
Jetzt habe ich schon mehrere Möglichkeien ausprobiert., die aber alle, auch wegen fehlendem Hintergrundwissen bei mir, nicht funktionierten.

Alle Sidebarplugins haben mein komplettes Layout zerhauen, egal ob ich sie in die template.html schrob oder in die Inhaltsseite.

Einfach mit Tabelle einfügen scheitert daran, dass ich nicht weiß, wo ich die verschiedene css-Klassen für die verschieden Tabellen definiere.

Einfach ein div verschachteln funzt ja auch nicht, weils dann immer angezeigt wird.

Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
RalfZ
CMS: mozilo 2.0
Hoster: 1und1
HP: www.falknerei-herrmann.de

Thorstn

#1
Das wird (wohl) nur mit einer Tabelle funktionieren...

Hier mal beispielhaft, wie das funktionieren kann.
Natürlich musst Du die Werte (Pixel Breite usw. ) an Deine Bedürfnisse anpassen!

Das gehört in Deine style.css:

table.startseite {
margin:0px auto;
width:100%;
}
th.startseite {
vertical-align:top;
padding:5px;
}
td.startseite1 {
vertical-align:top;
padding:5px;
}
td.startseite2 {
vertical-align:top;
padding:5px;
}
td.startseitecell1 {
vertical-align:top;
width:450px;
padding:5px;
}
td.startseitecell2 {
vertical-align:top;
width:150px;
padding:5px;
}

Und in die Inhaltsseite:

[tabelle=startseite|
<<Überschrift links  |  Überschrift rechts>>
< Inhalt links | Bild rechts >
]

Auch hier müsstest Du den Inhalt an Deine Bedürfnisse anpassen.

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

djr

#2
Tabellen sollten nicht zum Layouten verwendet werden!

Nutze stattdessen diese zwei Benutzerdefinierten Syntaxelemente:box_links = <div style="float:left;width:70%;{DESCRIPTION}">{VALUE}</div>
box_rechts = <div style="margin-left:72%;{DESCRIPTION}">{VALUE}</div>
("width" & "margin-left" beliebig anpassen - "margin-left" sollte nur größer als "width" sein!)

In der Inhaltsseite:[box_links|Text auf der Linken Seite]
[box_rechts|Inhalt der rechten Seite]
Sollte helfen.

RalfZ

#3
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe!
Achja die Benutzerdefinierteen
Syntaxelemente.
Hätte ich wissen können (müssen) ;)

Viele Grüsse
RalfZ
CMS: mozilo 2.0
Hoster: 1und1
HP: www.falknerei-herrmann.de