Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Mozilo Mobile

Begonnen von HPdesigner, 16. Februar 2012, 21:28:00

« vorheriges - nächstes »

HPdesigner

#15
Danke, polhem, für den Link. Die letzendliche manuelle Auswahl durch den Benutzer empfinde ich auf jeden Fall als sinnvoll und mit dem vorher beschriebenen i18n-Parameter braucht nichtmal ein Cookie gesetzt zu werden.

Zitat von: "polhem"Auf jeden Fall wäre es schade, wenn verschiedene Leute parallel das Gleiche entwickeln
Schon, aber verschiedene Lösungen können auch durchaus vorteilhaft sein - aber kannst ja Bescheid sagen, wenn du anfangen solltest, das Plugin zu schreiben ;)
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

HPdesigner

#16
So, ich hab jetzt mal ein Template Switcher via
<!-- template 1 -->
{i18n|mobile|<!-- das Template 1 -->}
<!-- template 2 -->
{i18n|de|<!-- das Template 2 -->}
eingebunden und es funktioniert soweit erstmal auf meiner Testseite. (Oben rechts kann über den Link gewechselt werden).

Allerdings habe ich ein Problem: Immer das Template, welches als 2. notiert ist (in diesem Fall template 2), wird falsch dargestellt! z.B. fehlen Zeilenumbrüche und Links werden falsch dargestellt etc. Sobald ich es aber an 1. Stelle notiere, stimmen die Formatierungen wieder! Die style.css wird geladen, muss m.E. irgendwas mit dem Mozilo Parser zutun haben...

Jemand eine Idee?
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

maiemi

#17
hmmm..

das könnte daran liegen, dass Du andere Menü-Styles hast (Detailmenu, etc,), die Menüs müssen im Backend von Mozilo extra eigestellt werden und es scheint, als würde die Menüeinstellung des "mozilo-.Layouts" die Darstellung des "mobile-Layouts" versauen, weil hier andere Einstellungen erforderlich sind, die per CSS -Styleswitcher nicht geändert werden können.

Das selbe Problem taucht auch auf, wenn man das Layout wechselt und vergisst, die Menüdarstellung separat nach dem Ändern des Layouts zu ändern....

Thorstn

#18
Mal etwas Offtopic...

Ich habe für meine (mozilo) Webseite tippelsberg.de vor geraumer Zeit auch mal eine (statische HTML) Version für Mobilsachen erstellt.
Da ich selbst kein Smartphone o.ä. habe (und auch nicht will), kann ich das nicht testen.
Mein Bruder meinte jedoch mal, dass ich keine feste Breite angeben sollte... aber wenn ich das nicht tue, zerreißt es mir ja das Layout...

http://mobil.tippelsberg.de

Die Breite ist auf 400px angelegt.

Kann mal jemand drüberschauen und/oder mir nen Tipp bzgl. der Breite geben?  ;)

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

HPdesigner

#19
@maiemi:
Danke für den Hinweis, damit kann ich zwar das Menü wieder herstellen, allerdings ist noch nicht geklärt, warum Mozilo die Zeilenumbrüche in normalen Inhaltsseiten nicht mehr erkennt... Das ist grade mein Problem.

@Thorstn:
Zitat von: "Thorstn"aber wenn ich das nicht tue, zerreißt es mir ja das Layout...
Warum? Es wird auf einem normalen (großen) Display lediglich ultrabreit angezeigt. Aber wenn du .site, .menu, .test und .footer auf width:100%; setzt und mit einem mobilen Device aufrufst, sieht doch alles schick aus! dann ist die Seitenbreite ja sowieso nicht groß. Um sicherzugehen und evt größere Devices doch abzufangen, kannst du im CSS auch statt width auch einfach max-width:400px; (CSS 2.0) notieren, dann verkleinert er zwar bei kleiner als 400 px, bleibt aber bei größeren Displays auf 400 stehen.
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

ManfredB

#20
Zitat von: "HPdesigner"So, ich hab jetzt mal ein Template Switcher via
<!-- template 1 -->
{i18n|mobile|<!-- das Template 1 -->}
<!-- template 2 -->
{i18n|de|<!-- das Template 2 -->}
eingebunden und es funktioniert soweit erstmal auf meiner Testseite. (Oben rechts kann über den Link gewechselt werden).

Allerdings habe ich ein Problem: Immer das Template, welches als 2. notiert ist (in diesem Fall template 2), wird falsch dargestellt! z.B. fehlen Zeilenumbrüche und Links werden falsch dargestellt etc. Sobald ich es aber an 1. Stelle notiere, stimmen die Formatierungen wieder! Die style.css wird geladen, muss m.E. irgendwas mit dem Mozilo Parser zutun haben...

Jemand eine Idee?
Hi HPdesigner,
kann es sein, dass in den Plugin-Parametern
$this->settings->get("initialize") == "true"eingestellt ist? Dann würde nämlich schon beim ersten, übersprungenen {i18|...
$this->initializeContent();ausgeführt und damit letztlich die Syntax zweimal bis zur Ausgabe umgewandelt.

Gruß ManfredB

HPdesigner

#21
Zitat von: "ManfredB"kann es sein, dass in den Plugin-Parametern $this->settings->get("initialize") == "true" eingestellt ist?
Nein, ist auf false gesetzt und hat auch keinerlei Auswirkung auf die Anzeige der Page.

Noch andre Ideen?
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

ManfredB

#22
Ich war jetzt mal neugierig und habs bei mir auch versucht. Solange ich den {CONTENT} in der template.html ausblende, funktioniert es auch gut.

Sobald {CONTENT} ausgewertet werden soll, klappt es manchmal und manchmal nicht. Wenn es nicht klappt, dann habe ich in der Ausgabe noch vor "<html>" den nicht ausgewerteten String "{i18n|de|". Mir scheint, die Schachtelung der geschweiften Klammern zusammen mit Zeilenumbrüchen wird manchmal nicht korrekt ausgewertet.

Gruß ManfredB

HPdesigner

#23
Zitat von: "ManfredB"Ich war jetzt mal neugierig
:D

Was ich jetzt herausgefunden hab ist, dass er kein Problem mit {,} oder | hat, sondern nur mit eckigen Klammern! Sobald eckige Klammern im i18 Tag stehn, zerschießt die Seite. Woran liegt das? Muss man sich wohl doch mal durch den Code wühlen...
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

ManfredB

#24
Ich habs jetzt bis Syntax->preparePageContent() zurückverfolgt. Sobald 2 x {CONTENT} in der template.html steht, geht die Umsetzung schief, da nur einmal {CONTENT} ausgewertet wird.

Zum Test habe ich das Template mal umgestellt auf:
<!-- template 1 -->
{i18n|mobile|<!-- Beginn Template 1 -->}
<!-- template 2 -->
{i18n|de|<!-- Beginn Template 2 -->}
{CONTENT}
<!-- template 1 -->
{i18n|mobile|<!-- Ende Template 1 -->}
<!-- template 2 -->
{i18n|de|<!-- Ende Template 2 -->}

In der Version bleiben beide Designs stabil. Ist aber etwas umständlich.

Gruß ManfredB

ManfredB

#25
Hab jetzt noch ein bischen rumgespielt und ein Layout-Plugin geschaffen, das nur temporär arbeitet. Es kann mit allen vorhandenen Layouts ohne Anpassungen zusammenarbeiten.

Es verändert nicht das Layout für alle, sondern Session-bezogen. Die Layoutwahl ist beim Menüpunkt Layout erreichbar. Schöner wäre es im Header, aber dazu muss jedes Layout angefasst werden.

Bei Browser-Start wird der User-Agent ausgewertet und das Plugin kann direkt zu einer mobilen Seite umschalten, was beim iPhone auch wunderbar funktioniert.

Eine erste Version ist unter http://www.bielemeier.de/moziloCMS installiert. Kritik und Ideen sind willkommen.

Gruß ManfredB

HPdesigner

#26
Nice! Das sieht doch schonmal total klasse aus - in Opera funktioniert es einwandfrei.

Zitat von: "ManfredB"Schöner wäre es im Header, aber dazu muss jedes Layout angefasst werden
Nicht unbedingt, könntest absolut positionieren mit CSS.

Danke für die Arbeit!
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

ManfredB

#27
Ich habe das Plugin noch mal aktualisiert. Neu in Revision 3:

* Cookie funktioniert jetzt auch, kann im Admin-Bereich ein-/ausgeschaltet werden.
* {LAYOUT|mobile} und {LAYOUT|desktop} erzeugen Links auf die jeweiligen Standardseiten, die bei mir auf der Demoseite im Footer benutzt werden.

Achtung: {LAYOUT|desktop} war in der ersten Version noch {LAYOUT|classic}, "desktop" erscheint mir aber verständlicher.

Eine Lücke gibt es jetzt noch: bei aktiviertem "mod_rewrite" schaltet das Plugin bei Layoutwechsel zurück zur Standardseite. Ohne "mod_rewrite"  bleibt die Seite erhalten.

Gruß ManfredB

HPdesigner

#28
Das Plugin ist total klasse! Habs jetzt in meinem Mozilo im Einsatz und wir entwickeln grad die Mobile Seite. Funktioniert einwandfrei und das mobile device detecten hat bisher immer funktioniert!

Normale Page
Mobile Page

Vielen Danke ManfredB nochmal für das tolle Plugin.
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

ManfredB

#29
Danke fürs Lob.

Hier noch mal der Hinweis, dass erst ab Version 5 Layouts mit oder ohne Submenü fehlerfrei gemischt werden können. Ab der Version wird diese Eigenschaft temporär gelesen und gesetzt.

Gruß, ManfredB