Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Mod_rewrite und Leerzeichen....

Begonnen von Kighlander, 03. Januar 2011, 15:03:12

« vorheriges - nächstes »

Kighlander

Schön wäre es, wenn man angeben kann, dass statt Leerzeichen in der URL Binde- oder Unterstriche genommen werden, denn eine URL sollte normalerweise keine Leerzeichen haben.
Wenn jemand weiß, wie und wo ich das ändern kann, dann sagt es mir bitte :D

Danke schöööön...

Euer Kigh...

Kigh's Portfolio...
Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht hindern.
Doch kannst du verhindern, dass sie Nester in deinem Haar bauen.

(chin. Sprichwort)

stefanbe

#1
wer sagt das eine url keine lehrzeichen haben darf?

gruss stefanbe

freakiger

#2
Leerzeichen in der URL machen so manches mal Probleme. (u.a. komische "%20..."-Ersetzungen wenn man sie irgendwo angibt)
fände "-"auch besser!

stefanbe

#3
Da wir anhand der Kategorien und Inhaltseiten die url erstellen bleibt dir nur, da keine Lehrzeichen zu verwenden.

Verstehe nur nicht was das soll ein Lehrzeichen ist in der url nicht erlaubt deshalb wird es mit %20 dargestelt was nirgendwo problemme machen solte da es ein ganz normaler standart ist siehe hier.

gruss stefanbe

freakiger

#4
1. finde ich %20 unschön und irritierend
2. wenn ich eine URL mit Leerzeichen von Hand in eine Mail (oder ggf. auch auf Print-Produkte) schreibe, weis weder das Mailprogramm noch der Leser, dass die URL nicht beim nächsten Leerzeichen aufhört.

azett

#5
Könnten wir das konfigurierbar machen? Also "Mach Links mit %20-Leerzeichen" / "Ersetze Leerzeichen durch Bindestrich"?

_ric_

#6
Zitat von: "azett"Könnten wir das konfigurierbar machen? Also "Mach Links mit %20-Leerzeichen" / "Ersetze Leerzeichen durch Bindestrich"?
Für diese Idee von mir ein klares: PRO

Ich finde dieses "%20" auch nicht besonders schön.
Klar, es ist Standard.
Aber wie freakiger richtig anmerkt, beim Weitergeben eines URL, egal ob gesprochen oder in Schriftform, stört es deutlich mehr als ein "-" oder "_".

VG,
Erich

woody

#7
JA!
Ich schließe mich dem an! Das wäre prima.

Und deckt sich mit meiner Uralt-Frage bzw. -Wunsch in
http://forum.mozilo.de/viewtopic.php?f=4&t=1062 ... ;)

Woody

Karsten Meyer

#8
Schließe mich auch gern dem Wunsch nach Ersetzung der Leerzeichen an.

Vor allem, wenn man bedenkt, zu was Mod_Rewrite eigentlich gut ist, muss man einfach dafür sein. Wenn ich nämlich derzeit ULRs weitergeben möchte, sieht das wirklich grauslich aus.

Übrigens gilt ja das gleiche für die Namen hochgeladener Dateien. Nachdem ich bemerkt habe, dass die Browser dann beim Download %20 einfügen, habe ich selber Leerzeichen durch Unterstriche ersetzt. Ich könnte mir vorstellen, dass dies automatisch beim Updload geschiet.

Schönen Gruß,
Karsten

Thorstn

#9
Ja, ich bin mal mit im Boot bei dem Wunsch, Leerzeichen in URLs mit Bindestrichen zu versehen :)

@Karsten Meyer
Klar, bei hochgeladenen Dateien ist das auch so. Mit welchem Dateinamen lädst Du Deine Dateien denn auf "normalen" Webseiten hoch? Wenn die auch ein Leerzeichen haben, werden da wohl auch die %20 usw. kommen, oder?
Von daher ist das keine Automation von mozilo beim Upload.

Gruß aus Bochum,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

hausl78

#10
Ev. hilft euch diese sehr creative Idee hier:

viewtopic.php?f=12&t=1965&p=12065#p12065

LG