Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

CSS-Anpassungsfragen

Begonnen von accessoire, 14. Mai 2009, 13:15:35

« vorheriges - nächstes »

accessoire

Hallo an alle,
ich habe ein Webseitenlayout in HTML & CSS umgesetzt und wollte dieses jetzt in mozilo einbinden. Hier treffe ich aber auf einige Probleme.

1.) Kein Beinbruch, aber dennoch unschön. Die CSS-Datei wird nur mit absolutem Pfad erkannt. Relativ angegeben wird diese leider nicht gefunden.
2.) Ich möchte Tabellen so formatieren, dass die ersten Spalten immer fett geschrieben werden und die anderen normal. Wie stelle ich das an?

Wie kann ich bestimmte Elemente genau ansprechen im CMS?  Tabellen bekommen keine eigenen IDs und auch andere Dinge sind mir noch nicht schlüssig. Zum Beispiel weiß ich nicht, wie ich ein Bild oder eine Liste (Menü) neben einem Text floaten lassen kann.

Normalerweise würde ich das ganz normal über float:left definieren, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das alles fürs CMS definiere.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich schonmal im Voraus.

azett

#1
Hallo und willkommen im Supportforum :)

Für die Einbindung der CSS-Datei kannst du den Platzhalter {LAYOUT_DIR} nutzen, er wird durch das Verzeichnis des aktuell genutzten Layouts ersetzt (z.B. "moziloCMS-nbsp~2009") - im Template könnte das dann also so aussehen: <style type="text/css"> @import "layouts/{LAYOUT_DIR}/css/style.css"; </style>
Bei der Formatierung einzelner Tabellenspalten hilft dir vielleicht dieser Hack weiter; ansonsten ist der Text in der ersten Spalte ja auch ganz fix in ein [fett|...]-Element gesetzt.

Für vom Text umflossene Bilder helfen dir die Syntaxelemente [bildlinks|...] und [bildrechts|...] (Doku).
Allgemein kannst du beliebigen HTML-Code zu benutzerdefinierten Syntaxelementen machen.

Ich hoffe, das beantwortet alle deine Fragen - wenn was unklar ist, sag einfach Bescheid :)

accessoire

#2
Über den Tabellenhack bin ich mittlerweile auch schon gestoßen. War wohl ein wenig zu voreilig  :oops:  ;) . Danke dafür. Muss nachher schauen ob es klappt, im Moment hab ich noch eine andere Baustelle. Das mit dem Floaten habe ich (denke ich) gelöst. Jetzt bin ich aber beim nächsten Hindernis angekommen. Ich möchte per Variable {MAINMENU} das Menü einblenden. Allerdings möchte ich nur die Unterseiten der gerade aktiven Kategorie einblenden. Nichtmal den Kategorienamen der gerade aktiv ist, möchte ich anzeigen lassen. Geht das? Über die Admin-Konfiguration bin ich nicht zum Ziel gekommen.

caga

#3
Hallo,

was du suchst wäre dann wohl die CMS-Variable {DETAILMENU}. Diese zeigt ausschließlich die die Inhaltsseiten der aktuellen Kategorie an. Soll heißen, du solltest an anderer Stelle in deinem Layout noch die Variable {MAINMENU} verwenden, um auf die anderen Kategorien zugreifen zu können. In den Einstellungen des CMS (Admin->CMS) sollte dazu die Option "normales Detailmenu" gewählt werden.
Gruß,
Carsten

accessoire

#4
Danke, genau das wars. Ich denke ich werde noch einige nervenaufreibende Stunden haben, bis ich zu meinem erwünschten Ergebnis komme ;).
Jetzt noch eine weitere Frage (sorry ;D!): {DETAILMENÜ} ist doch nichts weiter als eine Syntaxeigenschaft, oder? Das heißt ich kann diese genauso wie alle anderen auch abändern nach meinen eigenen wünschen, oder? Wenn ich z. B. vor jedem Menüpunkt ein kleines Icon haben möchte, müsste das doch gehen, oder?

Wenn ja, wo mach ich das? Syntax.php? Hab da gerade schon geschaut aber offenbar ist dort kein {DETAILMENU} definiert.

/edit

Ok, gerade schon gemerkt, dass ich die geschweiften Klammern { der Variablen mit den eckigen Klammern [ der Syntaxelemente verwechselt habe. Geht das was ich erzielen möchte dennoch irgendwie?

stefanbe

#5
Im css kanst du der Liste ein bild verpassen

mfg. stefanbe

accessoire

#6
Das Problem ist, dass ein Link im Menü ein a-Tag ist. Somit kann ich pro Link jeweils den a-Tag bzw. dessen Klasse .detailmenu ansprechen. Ich kann zwar ein Hintergrundbild hineinladen, allerdings kann ich den Text nicht verschieben, dass dieser hinter dem Icon steht. Denn sonst wiederholt sich das Hintergrundbild wieder. Könnte ich den Text nochmal seperat ansprechen, dann würde es mit margin-left gehen, so geht es aber meiner Meinung nach nicht  :?: .

So in etwa ist der Code:

<a class="detailmenu" etc>Link</a>

So müsste er sein:

<a class="detailmenu" etc><div class="link">Link</div></a>

Ich habe bis jetzt zumindest noch keinen Weg gefunden, den Text zu verschieben ohne dass sich das Hintergrundbild wiederholt. (no-repeat eingestellt und mit padding und text-indent versucht.

Ok, so gäbs glaub ich ein Prob mit dem IE wegen dem DIV im a-Tag (Blockelement) aber die Aussage bleibt die gleiche: Ohne den Text einzeln noch irgendwie ansprechen zu können geht das glaube ich nicht.

stefanbe

#7
Das Menu ist eine Liste (ul,li) und da ist der link drin

mfg. stefanbe

accessoire

#8
Also bei mir spuckt er folgendes beim Menü aus:

<div class="detailmenu">

   <a href="index.php?cat=00_Vorstand&amp;page=00_Geographische-nbsp~Lage" class="detailmenuactive" accesskey="a">Geographische Lage</a>
   <a href="index.php?cat=00_Vorstand&amp;page=01_Vorstandschaft" class="detailmenu" accesskey="b">Vorstandschaft</a>

</div>

stefanbe

#9
Hast du noch ne alte Version?
Im Adminbereich auf das Fragezeichen oben links

accessoire

#10
Jap, das ist noch eine 1.10er Version. Ich werde morgen mal updaten. Danke für den Hinweis und die Hilfe bis jetzt .Ich melde mich morgen wieder je nachdem ob ich dann Probleme habe oder nicht.

accessoire

#11
So, habe nun die neue Version aufgesetzt. Jetzt habe ich ul und li Elemente :). Damit ist das Problem gelöst, danke. Und jetzt komm ich auch gleich zum nächsten ;).

Folgender Fall: Ich habe oben ein Hauptmenü, dann mein Detailmenü und unten beim Footer der Seite möchte ich auch nochmal ein Menü wie das Hauptmenü oben. Also ist das Hauptmenü quasi geteilt. Oben ein Teil und unten der Andere. Kann ich das irgendwie bewerkstelligen?

stefanbe

#12
Dann Schreib doch einfach im Footer auch {MAINMENU}

caga

#13
ZitatOben ein Teil und unten der Andere. Kann ich das irgendwie bewerkstelligen?

Nein, teilen kannst du das Menu nicht. Du kannst höchstens, wie Stefan es schon angemerkt hat, das komplette Mainmenu an mehreren Stellen verwenden.
Gruß,
Carsten

accessoire

#14
Dann macht er mir doch genau das selbe Menü nochmal, oder? Vielleicht habe ich mich etwas zu undeutlich ausgedrückt.
Konkret würde das Menü so aussehen:

Oben:
Home I Der Vorstand I Unsere Ziele I Veranstaltungen I Netzwerk I Kontakt I Mitglieds-Antrag

Unten:
Gesetze I Presse I Service I Seite drucken I Impressum I Sitemap