Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

mod_rewrite URLs: Wie erreiche ich Kleinschreibung?

Begonnen von lupor, 20. Januar 2012, 18:56:31

« vorheriges - nächstes »

lupor

Guten Abend,

erstmal vielen Dank an die Entwickler für dieses tolle CMS!
Beim Entwickeln kam mir folgende Frage auf: Wie erreiche ich, dass die suchmaschinenoptimierten URLs kleingeschrieben werden?
Im Moment habe ich z. B. eine Kategorie "Willkommen" mit der Inhaltsseite "Willkommen". Diese wird als "http://localhost/mz/Willkommen.html" dargestellt. Ich hätte aber gerne "http://localhost/mz/willkommen.html", also den ersten Buchstaben klein. Klar, ich könnte die Kategorie umbenennen, aber dann wäre die Beschriftung des entsprechenden Buttons auch klein, was ich nicht möchte. Gibt es noch einen anderen Weg?

Viele Grüße und danke für konstruktive Antworten!

Rainer

#1
Ich kann dir zwar jetzt nicht bei deinem Problem helfen, aber mir erschließt sich auch nicht der Grund für dein Vorhaben. Denn Grundsätzlich ist es doch wichtig das die Suchmaschinen deine Inhalte und Seiten finden. Ob die Links dahin jetzt groß oder klein geschrieben erscheinen ist doch egal.
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

lupor

#2
Zitat von: "Rainer"Ich kann dir zwar jetzt nicht bei deinem Problem helfen, aber mir erschließt sich auch nicht der Grund für dein Vorhaben. Denn Grundsätzlich ist es doch wichtig das die Suchmaschinen deine Inhalte und Seiten finden. Ob die Links dahin jetzt groß oder klein geschrieben erscheinen ist doch egal.

Hallo Rainer,

das mag sein. Dennoch ist es üblicher und sieht meiner Meinung nach eleganter aus, wenn alle Links komplett kleingeschrieben sind.

Wenn sich jemand sehr gut mit Mozilo selbst auskennt, könnte man unter Umständen auch mittels einer Lowercase-Funktion die Links an sich kleinschreiben lassen.

Ich würde mich über weitere Rückmeldungen freuen.

stefanbe

#3
sorry aber das kanste vergessen da die url aus dem filesytem name erstelt wird.
auserdem wie sol aus z.B. "Test Seite" die mit lowercase zu "test seite" wird das original hergestelt werden?

gruss stefanbe

lupor

#4
Zitat von: "stefanbe"sorry aber das kanste vergessen da die url aus dem filesytem name erstelt wird.
auserdem wie sol aus z.B. "Test Seite" die mit lowercase zu "test seite" wird das original hergestelt werden?

gruss stefanbe

OK, danke. Dann werde ich es wohl so lassen müssen...
Vielleicht ändert ihr ja in Zukunft generell alle Links auf Kleinschreibung, oder baut eine Option ein *hoff*. :D

Thorstn

#5
Ich habe bzgl. der Kleinschreibung der URLs mal was ausprobiert, und es scheint zu funktionieren.

Zumindest funktioniert es auf meiner Seite. Getestet mit Firefox 44 (oder so... die Versionssprünge gehen mir sooooo auf den Keks)... nein, im Ernst: mit Firefox 8.01 und IE9.

Anleitung ohne Pistole (oder rechtlich: Gewähr) unter: http://ref.thorstn.com/sonstiges/url.html

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum