Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Zugriffsrechte der Nutzergruppen auf Kategorien festlegen?

Begonnen von freiburgtom, 16. Januar 2012, 08:38:00

« vorheriges - nächstes »

freiburgtom

Ich möchte unser vorgegebenes Mozillo umstruktrieren, um mehr Platz für Inhaltsseitenzu haben. Daher wollte ich neue "Kategorien" anlegen. Jetzt ist das Problem, dass diese Kategorien frei zugänglich sind. Ich möchte diese jedoch nur für festgelegte Nutzer sichtbar machen.
Dafür habe ich mich als "Admin" am Backend angemeldet, dort bei den "Plugins" die "access_control" ausgewählt. Dort ist im unteren Bereich eine "Zugriffslist"e mit einer Übersicht der "Kategorien" (wird leider nicht von selbst mitgeschrieben wenn neue Kategorien erstellt werden) und welcher Nutzer welche Kategorie sieht. Dann habe ich dort die neue Kategorie eingefügt (Schreibweise ist richtig) und die Anweisung, welche Nutzer diese Kategorie sehen können von einer vorher bereits funktionierenden Kategorie übernommen.
Konkret sieht das so aus:

### Zugriffsliste ###
Schulportfolio'||lehrer,sl,feadmin
Schulleitbild'||lehrer,sl,feadmin

Demnach habe ich nach meiner Sicht alles richtig gemacht, jedoch ist die neue Kategorie "Schulleitbild" frei sichtbar (selbst ohne Login, aber auch für andere als die drei hier aufgeführten Nutzer). Wie bekomm ich das jetzt also hin, dass eine neue Kategorie (Hier "Schulleitbild") nur dann sichtbar ist, wenn man eingeloggt ist und zwar nur für die drei hier definierten Nutzer?

Ich hoffe mir kann da jemand helfen...
Danke!

freiburgtom

#1
Jetzt hab ich unter "moziloAdmin" noch etwas gefunden, aber ich trau mich nicht das einfach auszuprobieren und bin auch unsicher, obs was mit meinem Problem zu tun hat.
Also:

"Der Server, auf dem moziloCMS läuft, vergibt hochgeladenen Dateien, neuen Kategorien oder neuen Inhaltseiten unter Umständen nicht genügend Rechte. Hier können Sie selbst bestimmen, welche Dateirechte zugewiesen werden sollen. Geben Sie die Rechte in der Form "666" in das Textfeld ein - diese Rechte werden dann zugewiesen. Lassen Sie das Feld leer, wenn Sie diese Funktion nicht benötigen.
Setzen Sie das Häkchen, um einmalig allen bereits vorhandenen Inhalten die angegebenen Rechte zuzuweisen."

Bringt mir das was wenn ich die Rechte für den Aufruf von Kategorien beschränken will? Klingt alles nicht so ganz verständlich...

Thorstn

#2
Hallo Tom,

die Dateirechte (in Form von z.B. 666 oder 755 usw.) dürften nichts mit den Zugriffsrechten (access_control) zu tun haben.

Leider habe ich das Plugin sebst noch nicht im Einsatz bzw. getestet, sodass ich Dir da jetzt nicht weiterhelfen kann.

Gruß aus Bochum,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

Broac

#3
Hi,

leider kann ich zu dem Plugin nicht viel sagen, da ich es auch selbst nicht im Einsatz habe.
Von der Anleitung her würde ich sagen, es ist alles in Ordnung.
Vielleicht kann einer der Profis weiterhelfen.

Die Rechtevergabe, die Du im zweiten Post angesprochen hat, hat grundsätzlich nichts mit dem Plugin zu tun.
Hier kannst Du (sofern es Dein Hoster zulässt) die Dateirechte im Filesystem des Servers ändern, also die Rechte auf Dateien und Ordner innerhalb Deines Webspaces.

Anbei eine Erklärung vcon der Homepage:

ZitatSchritt 1: Schreibrechte per FTP setzen
Loggen Sie sich mit einem geeigneten FTP-Tool auf Ihrem Server ein und setzen die Rechte aller...
•Dateien auf 766
•Verzeichnisse auf 777

Bitte beachten Sie auch den unten stehenden Hinweis.


Schritt 2: Rechtevergabe im CMS konfigurieren
 Loggen Sie sich in moziloAdmin ein und wechseln zu den Admin-Einstellungen.
Geben Sie bei der Dateirechte-Option den Wert 766 ein und speichern Sie die Einstellungen.
 

Hinweis:
 Allgemein empfehlen wir die o.g. Dateirechte - manche Hoster haben damit aber Probleme. Bitte überprüfen Sie in dieser Liste, ob es für Ihren Hoster spezielle Anweisungen gibt.

http://www.mozilo.de/index.php?cat=Einrichtung&page=Schreibrechte

Ist aber wohl nur notwendig, wenn die Webseie Fehlermeldungen ausgibt.

Grüße,
Michael

P.S. Thorstn war schneller  :)

Thorstn

#4
Zitat von: "Broac"P.S. Thorstn war schneller  :)

Hab ja auch viel weniger geschrieben  ;)
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

freiburgtom

#5
So, hier die Lösung:
Beim Anlegen der Kategorien müssen diese bereits am Ende das "Hochkomma" ' haben, also Schulleitbild' - sonst kanns nicht über access_control versteckt werden.