Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Bilduntertitel

Begonnen von Broac, 20. Januar 2012, 10:51:45

« vorheriges - nächstes »

Broac

Hi,

ich habe mit der aktuellen mozilo-Version das Problem, dass ich die Bilduntertitel ums Verrecken nicht mittig unter dem Bild platzieren kann.

Ich kann so ziemlich alles verändern, nur nicht das Attribut "text-align".

Wenn ich "span.imagesubtitle" und "span.contentimage" Rahmen verpasse (s. Bild), kann man sehen, dass "imagesubtitle" sich nicht an der Bildbreite ausrichtet, sondern nur am Textinhalt selbst und somit weder mittig noch rechtsbündig (ausgerichtet am Bild) ausgerichtet werden kann (denke ich zumindest  :) ).

Ist das so gewollt? Bzw. kann man dem abhelfen?

Vielleicht sehe ich aber auch vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.  ;)

VG,
Michael


Rainer

#1
Servus Broac,

wenn es um Galleriebilder geht, gib mal in deiner css folgendes einzugeben
.gallerytd {
text-align: center;
}

Grüße
Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

Broac

#2
Hallo Rainer,

ich meinte die ganz normalen Bilder. Also weder über SlimBox-Plugin, noch als Galerie.

Habe mir jetzt aber eine eigene Syntax für LyteBox gebastelt und das Bild nebst Untertitel in Tabellen gesetzt.

Das Bild in Zeile 1, {Description}, also den "Bilduntertitel" in Zeile 2.

Ist vielleicht nicht die modernste Form, aber es funktioniert :)

Grüße,
Michael

Thorstn

#3
Geht doch ;)

Ich glaube, anders als mit der Tabelle wird es auch kaum funktionieren, da das CSS für den .img subtitle ja nicht "weiß", wie breit das jeweilige Bild ist. Vielleicht würde es klappen, wenn man dem Ganzen eine feste Breite gibt.
Ist aber wohl auch nicht komfortabel ;)

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

Proximus

#4
Also es gäbe auch eine saubere (naja, fast) CSS Lösung.


1. Schritt
span.contentimage --> auf display: inline-block; setzen

2. Schritt:
span.imagesubtitle
width: 100%; display: block; text-align: center;

Damit funktioniert es.

Sleepwalker

#5
Zitat von: "Proximus"Also es gäbe auch eine saubere (naja, fast) CSS Lösung.


1. Schritt
span.contentimage --> auf display: inline-block; setzen

2. Schritt:
span.imagesubtitle
width: 100%; display: block; text-align: center;

Damit funktioniert es.
Das probiere ich direkt mal aus. Hoffe, dass klappt so gut.

Mensch. Und ich wollte mich schon mit der Position des Textes zufrieden geben :D

Super, dass einem bei einem Support Forum endlich mal wirklich geholfen wird. Ihr seid super!

Smirschi

#6
Mit Tabellen sollte man eh vorsichtig sein. Später wird nix richtig angezeigt und die Fehler häufen sich von Browser zu Browser. :(
Keep it simple

stefanbe

#7
Zitat von: "Smirschi"Mit Tabellen sollte man eh vorsichtig sein. Später wird nix richtig angezeigt und die Fehler häufen sich von Browser zu Browser. :(
sory aber was ist das für eine aussage das table tag ist eiens der wennigen was in allen browsern so functioniert wie man es erwartet

gruss stefanbe

wasp

#8
@Smirschi; ... diese Aussage ist FALSCH. ( siehe oben! / Vorpost )

Tabellen sind prinzipell GUT.  :twisted: STOP THE DIV MADNESS!

Zuverlässiger, etablierter HTML-Syntax der innerhalb seiner Zellen wiederum Divs enhalten kann, sofern benötigt.
Im "normalen" Verbrauchsverhalten sicher tragbar, wenn nicht sogar besser ... ( %-Sizing etc. )

 :arrow:  User "Smirschi" hat bzgl. "thread-digging" eine PN erhalten, also dbzl. bitte keine keine Flames / negativen Kommentare ...

Macht ihr aber sicher auch nicht...  :)