Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

meta noindex

Begonnen von fury, 21. August 2012, 12:05:50

« vorheriges - nächstes »

fury

Hi,

ich möchte einige Inhaltsseiten aus der Bot-Indexierung für Suchdatenbanken herausnehmen.  Bei manuellem Schreiben der Seite geht das so:

<meta name="robots" content="noindex" />

Gibts eine Möglichkeit diese Zeile in den Header ausgewählter Inhaltsseiten einzufügen?

Gruß&Dank,
fury

djr

Nimm das "head-Plugin".
Den Foren-Beitrag hierzu findest Du unter:
moziloCMS > Plugins > head (HTML in den head-Bereich)

_ric_

wäre das nicht einfacher in einer robots.txt anzugeben?
http://de.selfhtml.org/diverses/robots.htm

fury

Hi,

@ric: Ich wüßte nicht, welche Datei, welchen Pfad des CMS ich ausschließen sollte, um 1 Inhaltsseite von der Indexierung auszuschließen...

Ich hab das Head-Plugin geladen, aber offenbar fehlt noch die Version 1.12beta, Rev.948 - ich habe z.Zt. 866

Nimmt man da den aktuellen nightly oder gibt es einen Link auf die benötigte 948er Version?
Reicht es für die fehlende Funktion, eine einzelne php nachzuladen (das soll schließlich eine stabile Produktions-Site werden!)?
Oder steht die Warnung bei den nightlys nur aus Rückversicherungsgründen da?

Gruß, fury

wasp

djr

Die Rev 948 findest Du unter "Update beta3 auf ???" > moziloCMS_1.12_rev_948_plus_descipten_fix.zip

Das head-Plugin ist leichter, weil backend-seitig, zu handhaben und man macht keine Pfadfehler in der robot.txt.
Aber um furys Frage zu beantworten:
Zitat von: "fury"Ich wüßte nicht, welche Datei, welchen Pfad des CMS ich ausschließen sollte, um 1 Inhaltsseite von der Indexierung auszuschließen...
Da solltest Du Dich nach der im Browser angezeigte URL richten.
Gerade wegen eventueller Sonderzeichen. # Beispiel:
# ohne mod_rewrite
Disallow: /index.php?cat=Kategorie&page=Inhaltsseite
# mit mod_rewrite
Disallow: /Kategorie/Inhaltsseite.html

fury

...danke für die Antworten.
Die Lösung über die robots.txt erschien mir jetzt einfacher.
Gruß&Dank,
fury