Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

umlaute und sonderzeichen problem

Begonnen von AtariRiot, 08. Mai 2009, 19:17:48

« vorheriges - nächstes »

AtariRiot

#15
Der Vollständigkeit halber:

Habe heute in einer mittelschweren Session meinen Hoster dazu bewegt das default
charset in ISO-8859-1 zu ändern. Habe die Seite ohne die UTF-8 Hacks neu hochgeladen
und alles funktioniert just perfectly.

Nochmals danke für all die Hilfe =)
Ich bin mal kurz am U-Boot Flughafen wo ich mich bei der Anmeldung in der rechten Ecke links rum zum Adler-Tauchen abmelden kann...

Hermann

#16
Ich habe das Problem auf meinem Server mit dem IE reproduzieren können (FireFox machts ordentlich). Es kann mit
header('content-type: text/html; charset=iso-8859-1');direkt am Anfang der admin/index.php (nach dem <?php) gelöst werden. Wenn der Server es erlaubt, kannst du auch eine .htaccess mit dem Inhalt php_value default_charset iso-8859-1 in den admin-Ordner legen.
(Also alles genau andersrum als wie ich kürzlich vorschlug.)

td61

#17
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, wie hier beschrieben. Wo finde ich die php.ini. Eigentlich muesste diese doch im root Verzeichnis meines Webspace liegen ?
Interessanterweise tritt das Problem erst seit ein paar tagen auf, vorher war alles o.k.  Wenn ich jetzt eine Inhaltseite mit Mozilo bearbeite, verändert sich der name der Seite indem Sonderzeichen eingefügt werden und es wird natürlich eine neue Seite angelegt.

Kann mir hier jmd. helfen, ich kann so unseren Webauftritt nicht mehr bearbeten.

Hier der link http://www.bwc-boule.de

Gruss
td61

azett

#18
Ich vermute, das liegt an der CMS-Version. Installier mal testweise in einem Unterverzeichnis die aktuelle Version - tritt das Problem da auch auf?

supercat

#19
Jetzt muss ich hier doch mal etwas Frust ablassen. Genau dieses Umlautproblem zerhaut mir die ganze Seite. Ich habe mal alle hier genannten Tipps durchprobiert - null Erfolg. Ich müsste jetzt jede Seite nochmal anfassen und alle Umlaute, die einfach wegfliegen, wieder einbauen. Das kann es wohl nicht sein. So stelle ich mir ein Update nicht vor. Ergo bleibe ich bei meiner alten Mozilo-Version, bis das sauber gelöst ist. Bitte mich jetzt nicht zum Dussel erklären. Ich erinnere an den Leitspruch von Mozilo: gaaaanz einfach. Solange man nicht updatet  :x
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)

supercat

#20
So, ich noch mal. Mein Problem konnte ich inzwischen etwas eingrenzen. Es besteht darin, dass beim Update alle Text-Dateien nach UTF-8 konvertiert werden. Schiebe ich dann mal eine "alte" Textdatei in die Kategorien, dann gibt es den Umlautsalat. Teilweise wird die Seite dann gar nicht angezeigt. Wird wieder upgedatet, sind die Umlaute wieder da. Problematischer ist es bei Scripten, die ich mit eingebunden habe und die ebenfalls Text-Dateien generieren. Die liegen in Verzeichnissen, die vom Update-Prozess nicht berücksichtigt werden. Nachdem ich solche Dateien in ein Kategorie-Verzeichnis gelegt hatte und das Update noch mal laufen ließ, funktionierte es auch. Da muss unsereiner erst mal draufkommen. Beim Update müsste es eine Möglichkeit geben einzustellen, welche Verzeichnisse erfasst werden sollen.

Meine Hoffnung war, dass ich mittels eines Editors (Notepad++) ein inkompatible Datei mit UTF-8-Codierung speichern könnte und die Mozilo-Welt wäre in Ordnung. Funktioniert leider nicht.
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)

supercat

#21
Korrektur. Mit Notepad++ geht es doch  :oops:  Das generelle Problem bleibt jedoch. Hatte gerade im Windows-Editor eine PHP-Datei aus einem Plugin aufgemacht und sah wieder kryptische Zeichen in den Kommentierungen statt Umlaute. Ach, bis Version 1.11 war das alles so schön  :cry:
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)

azett

#22
Das Problem ist keines mit einem UTF8-fähigen Editor ;)

supercat

#23
Jo mei, was ist es denn? Reine Text-Dateien mit Edit++ konvertiert funzt. Bei HTML-Tags hat's bisher gereicht, die Meta-Codierung auf Vordermann zu bringen. Im Moment habe ich wegen der Umlaute nix zu meckern  ;)
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)