Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

... unterschiedliche Templates auf Start- und Unterseite nut

Begonnen von Oggel, 03. Januar 2012, 16:40:53

« vorheriges - nächstes »

Oggel

Hallo zusammen,

ich suche schon länger nach einer Möglichkeit, ein anderes Template für die Startseite einer kompletten Homepage als für die darauffolgenden Unterseiten anzuzeigen.
Im Forum habe ich die Möglichkeiten gefunden, per CMS verschiedene Hiintergrundbilder (bzw. komplette styles) per Klassen in die Kategorien zu laden.
Ich möchte aber nicht nur die Bilder, sondern auch die Seitenaufteilung (bzw. Spalten) unterschiedlich gestalten.
Ist es zum Beispiel möglich, dazu den Style-Switcher zu nutzen, also z. B. automatisch in einer anderen Kategorie umschalten zu lassen?

Oder hat jemand eine Idee, auf die ich (mal wieder) allein nicht komme?

Gruß, Tom

HPdesigner

#1
Hallo Oggel,

Was auf jeden Fall ohne große Umstände geht, ist auf einer bestimmten Seite eine alternative CSS Datei zu laden. Das Template würde zwar beibehalten werden, aber du könntest alles, was mit CSS möglich ist, anpassen.

So gehts:
1. php-Plugin laden und installieren
2. Im <head> der template.html deines Layouts
<style type="text/css"> @import "{LAYOUT_DIR}/css/style2.css"ersetzen mit
{php|
  $cat = getRequestParam("cat", false);
  $page = getRequestParam("page", false);
  if ($cat=="Willkommen" && ($page=="Willkommen" || $page=="")) echo "<style type='text/css'> @import '{LAYOUT_DIR}/css/style2.css'; </style>";
  else echo "<style type='text/css'> @import '{LAYOUT_DIR}/css/style.css'; </style>";
}        

"Willkommen" ersetzt du einfach durch den Kategorie- und Seitennahmen deiner besonderen Seite und style2.css ist die Stylesheetdatei, in welcher du die alternativen Styles angeben kannst. Die liegt genau wie die style.css im Layout Verzeichnis. Mit mozilo 1.12beta4 funktioniert es. Hoffe es hilft etwas.
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

djr

#2
Das geht auch einfacher! (und ohne Plugin)
siehe: gesonderte CSS für einzelne Inhaltsseiten bzw. Kategorien

HPdesigner

#3
Cool, das ist natürlich elegant. Löst aber auch nicht das Problem, zum Template eines anderen Layouts zu wechseln, wenn ich das richtig sehe, oder?
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

djr

#4
Du hast Recht, dieses Problem ist damit nicht gelöst, wenn man von zwei einzelnen Templates ausgeht.
Vereint man aber beide Templates in einem, ist es wieder CSS-Aufgabe, das jeweils gewollte (nicht-)anzuzeigen.