Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Layout und Google Fonts

Begonnen von Thorstn, 14. November 2014, 18:50:13

« vorheriges - nächstes »

Thorstn

Hi zusammen,

ich bastle gerade ein Layout für die moziloCMS Gemeinschaft und nutze für meine eigenen Layouts in letzter Zeit gerne die "Google" Fonts wie z.B. "Open Sans".

Wie sieht das aus, wenn ich ein Layout hier im Downloadbereich zur Verfügung stelle: kann ich den "Open Sans" einbinden (template.html im HEAD und in der CSS), oder gibt es da rechtliche Probleme?
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

stefanbe

Must bei G... kucken ob die das Erlauben

lg stefanbe

bemerkenswelt

Wäre es nicht sinnvoll mit den Fonts auszukommen, die bei Windows schon dabei sind?
Da ist man sicher, dass jeder die drauf hat.

glory

Sinnvoller vielleicht schon, aber nicht so schön. Für geschäftliche HPs eignen sich die Windows-Schriften schon, aber bei privaten kanns schon mal ein bissel was Besonderes sein.
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

stefanbe

und Windows ist nicht das mass aller Dinge :-)

lg stefanbe

bemerkenswelt

Zitat von: stefanbe am 15. November 2014, 12:05:02
und Windows ist nicht das mass aller Dinge :)

DOCH!
Ob ein paar Freaks das nun wahrhaben wollen oder nicht!

laborix

Zitat von: Thorstn am 14. November 2014, 18:50:13... kann ich den "Open Sans" einbinden (template.html im HEAD und in der CSS), oder gibt es da rechtliche Probleme?...
Rechtsanwalt fragen, der sich mit Internet Recht auskennt.

Unabhängig davon. Die Google Fonts liegen auf den Servern bei Google wenn man sie mit der Google Web Fonts API einbinden. Sie werden erst beim Laden der Website von dort heruntergeladen und angezeigt. Es gibt einige weitere Ansätze wie zum Beispiel "@font-face" oder Cufon. Hier liegen die Schriften als Dateien mit im Layoutverzeichnis.

Zum Thema Windowsfonts, ja, 86% der Welt benutzt Windows, kein Problem. Die Linux- und Mac-Gemeinde sieht dann halt einen "sans"-Font oder ähnliches, der Inhalt ist meist trotzdem lesbar, je nach Layout  ;D

Es bleibt jedem selbst überlassen ob er das tun möchte oder nicht. In Zeiten von Smartphone, Tablet und dem Rest der elektronischen Spielzeuge sollte man sich fragen wie wichtig das Lesen das Inhaltes ist und nicht wie er aussieht.

stefanbe


Thorstn

Vielen Dank für Eure Antworten, und vielen Dank an stefanbe für den Link  :)

Sicher, ist alles Geschmackssache mit den Schriftarten. Ich nutze seit... immer ?!? ... die Schriftart "Verdana" und finde sie auch weiterhin sehr gut. Nur finde ich diese Schriftart bei größerer Schrift und Fett manchmal wie gewollt und nicht gekonnt, z.B. bei einem H1 (Überschrift) mit den "Maßen" 28 Pixel fett.

Ich finde einige Schriftarten etwas zeitgemäßer, moderner. Wobei auch DAS sich schnell abnutzen wird... die eierlegende Wollmilchsau, die es nicht gibt  ;)

Was meine (für moziloCMS) zu veröffentlichenden Layouts angeht, so habe ich beschlossen, es bei der Standardschrift "Verdana" zu lassen und die Highlights (H1 bis H3) via "Arial" darstellen zu lassen.
Der User kann dann nachher selbst entscheiden, eine andere Font - via @font-face oder Google o.ä. - einzusetzen.

Grüße aus Bochum,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum