Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Der Unterschied zwischen "versteckt" und "Entwurf"

Begonnen von Karsten Meyer, 16. September 2011, 15:40:55

« vorheriges - nächstes »

Karsten Meyer

Eben habe ich eine interessante Kleinigkeit herausgefunden:

Speichert man eine Seite als "Entwurf", dann existiert sie nur für den Editor.

Speichert man sie aber als "versteckt", dann ist sie da, wird nur nicht im Menü angezeigt.

Man kann das prima nutzen, um während des Schreibens eine Voransicht zu bekommen. Dazu einfach für einen Moment als "normal" speichern, in einem anderen Browserfenster diese Seite aufrufen, dann im Browserfenster mit dem Editor wieder als "versteckt" speichern.
Jetzt kann man schön weiterarbeiten und sich ab und zu das Ergebnis ansehen (F5), ohne dass "die Welt" auf die halbfertige Seite aufmerksam wird.

Mit als "Entwurf" gespeicherten Seiten geht das nicht - die werden nicht angezeigt.

Man könnte natürlch auch den Link einer versteckten Seite jemand schicken, der sie dann ansehen kann...

Witzig nur, dass Entwurfsseiten besser versteckt sind als versteckte Seiten.  ;-)

Schönen Gruß,
Karsten



PS: Ich nutze das gerade beim Enwickeln einer Google-Map, was ich wegen des Schlüssels (Google Map Key), der nur für eine definierte Website gilt, nicht lokal testen kann.

_ric_

#1
Hi!
Deine Ausführungen sind richtig.
Man könnte aber auch einfach auf den Link oberhalb des Editors klicken,
der mit dem Namen der Kategorie, einem Schrägstrich und der gerade bearbeiteten Seite,
rechts neben dem fett und groß geschriebenen Text "Inhaltsseite bearbeiten -->"  
;)

VG,
Erich

Karsten Meyer

#2
Zitat von: "_ric_"Man könnte aber auch einfach auf den Link oberhalb des Editors klicken,
der mit dem Namen der Kategorie, einem Schrägstrich und der gerade bearbeiteten Seite,
rechts neben dem fett und groß geschriebenen Text "Inhaltsseite bearbeiten -->"  
Oh danke für den Tipp!
Ich glaube, wenn etwas fett geschrieben ist, dann sehe ich es erst recht nicht. ;-)

Gruß Karsten