Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

... die social media-Buttons entfernen?

Begonnen von kittie, 07. September 2011, 12:43:58

« vorheriges - nächstes »

kittie

Moin an alle,

seit 2 Tagen probiere ich mich in mozilo CMS reinzufuchsen und komme bisher gut voran. An dieser Stelle Lob an die Entwickler!

Das CMS ist eingerichtet, ich komme mit der Administration zurecht, hab mich bereits durch das Tutorial von dmo gewuselt und wollte mich gerade an die Arbeit machen, ein eigenes Layout zu erstellen, da fiel mir gerade noch eine Frage ein:
Kann ich irgendwie die Social Media-Buttons am rechten unteren Rand der Seiten (Ansicht der fertigen Internetpräsenz sowie in der Administartionsoberfläche) entfernen?

Im Bereich html/css bin ich recht fit; bei php sammel ich gerade erste Erfahrungen. Ich weiß einfach nicht, wo ich bzgl. der Buttons suchen soll...

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!

Karsten Meyer

#1
Hallo kittie,

die Datei template (.html) im Ordner des Layouts, das du eingestellt hast, ist das "Formular", in das das CMS dann die Inhalte einträgt. Dort müssen diese Dinger drin stecken.

Und komisch eigentlich: ich kann mich nicht erinnern, dass die bei mir drin waren. Obwohl ich auch erst vor einigen Wochen mit Mozilo angefangen habe.

Schönen Gruß,
Karsten

kittie

#2
Hallo Karsten,

danke für die schnelle Antwort. Die template.html hab ich bereits gecheckt, genauso wie die style.css. Leider ohne Erfolg.

Ich vermute die Buttons eher in dem php skript/den php skripten, zu mal sie auch in der Admin-Oberfläche und anderen layouts (mit dem entsprechend anderen style.css) auftauchen.

Oder ist das eine Einstellung in meinem Browser? Möchte ich eigenltich ausschließen, da die Buttons in FF und Safari angezeigt werden...

_ric_

#3
Hi,

kann es sein, dass du das Plugin SocialBar installiert und aktiviert hast?

VG,
_ric_

kittie

#4
Hallo _ric_,

danke für deine Antwort. Ich hab bisher nur ein Plugin überhaupt installiert und das war die SlimBox.

Gerade noch mal unter Plugins im Administrationsbereich nachgeschaut, installiert sind: CONTACT, Demo-Plugin, moziloCMS-Standardgalerie 1.2, LastChange Revision: 52, PayPal-Button Revision: 52 und SlimBox v1 und v2 Revision: 81. Davon aktiviert sind alle außer das Demo-Plugin.
Daran kann's dann eigentlich auch nicht liegen...

Andere Vorschläge?

laborix

#5
Zitat von: "kittie"... Andere Vorschläge?
Mir scheint, dass das eingesetzte Layout/Theme nicht das Standard moziloCMS Layout ist. Somit besteht die Möglichkeit, dass diese Buttons im Theme hinterlegt sind.

Schaue bitte im mozilo Admin nach, welches Theme eingestellt ist. Jetzt lade dir dieses Theme auf deine lokale Festplatte herunter und gehe die .html Dateien mal durch. Laut deinem Screenshot müssten beide Buttons irgendwo am Ende dieser Dateien zu finden sein. Stichwort "Fusszeile".

Karsten Meyer

#6
kittie,
ich habe mir gerade nocheinmal dein Bild angeschaut. Was ist denn das für eine blaue Zeile über dem ganzen?  Da steht: "Advertising by Free CSS Templates". Das kommt doch sicher auch nicht von MoziloCMS.
Hast du am Ende einen werbefinanzierten Webspace, der dir das dazumogelt?
Wenn das Ganze bereits online ist - dann lass doch mal einen URL dazu raus!

Schönen Gruß,
Karsten

kittie

#7
Richtig, das momentane Layout hab ich zu Übungszwecken für moziloCMS erstellt. War zuvor ein freies Layout zum Downloaden...
Die Buttons sind aber unabhängig vom eingestllten Layout da. Momentan hab ich das Standard Mozilo-Layout eingestellt.

Hier der Link:
http://www.kittiesweb.kilu.de/CMS/

Auch interessant könnte für euch sein, dass die buttons sogar beim Administrations-Interface erscheinen (s. Anhang).

kittie

#8
Zitat von: "Karsten Meyer"Hast du am Ende einen werbefinanzierten Webspace, der dir das dazumogelt?


Meine Güte, du hast recht!!!
Der mogelt es allerdings nur bei Dateien mit der Endung .html oder .php dazu, deshalb ist's mir vorher noch nie aufgefallen (hab den Webspace zuvor nur genutzt um Bilder abzulegen und diese per Link in z.B. ebay-Auktionen einzubinden).

Gott, peinlich  :oops:
Und ich wollte das moziloCMS in die Schuhe schieben...


Ich muss mir dringend vernünftigen Space anschaffen. Habt ihr Empfehlungen zu Anbietern?

Karsten Meyer

#9
Braucht dir nicht peinlich sein, hat vermutlich mit Wald und Bäumen und so zu tun.  ;-)

Bin u.a. bei Hosteurope.de und mit denen wirklich zufrieden. Vermutlich nicht die allerbilligsten, aber es ist mir lieber so, als wenn ein Laden nach 1 Jahr pleite ist und mann dann wirklich ein Problem hat. Soweit ich weiß, ist da (immer noch) die Hotline kostenlos.
Aber guck bei den Tarifen sehr genau, was du brauchst. Im billigsten Paket hat man vermutlich keinen Zugriff auf die .htaccess - falls du das brauchst.
Meine Kundennummer: 104518. Falls du dich wirklich für die entschließt, kannst du die angeben, dann bekomme ich ein Trinkgeld.  :)
Aber das ist sicher nicht der Grund, dass ich sie gerne empfehle.

Gruß Karsten

hausl78

#10
Hast Du den schon gesehen? Ev. als Suchansatz / zur Info:

viewtopic.php?f=18&t=18&hilit=bekannte+probleme

LG

kittie

#11
Sooo, zu Anfang noch mal ein riesen Dankeschön für eure Hilfe!

Bei den ganzen Hostern werde ich mich mal umschauen... Momentan lächelt mir netcup sehr entgegen, aber ich werd noch mal drüber nachdenken.

Seid alle lieb gegrüßt!
kittie

mozzi

#12
Hallo,

interessant, noch jemand der auf netcup gestoßen ist.
Aktuell gibts da ein Angebot (allerdings schon seit Ostern, wer weiß wie lange noch... ;-) ), das ich mir vermutlich unter den Nagel reißen würde, wenn ich nicht schon mehrere Pakete dort hätte - allerdings juckt es mich immer noch in den Fingern:
http://www.netcup-sonderangebote.de/web ... s-spezial/

Mein Beitrag zu netcup ist hier zu finden (falls nicht bereits geschehen):
viewtopic.php?f=18&t=1632

Ich war damals, als ich mich für netcup entschieden hatte, extrem mißtrauisch und hatte noch einen weiteren Anbieter mit ähnlichen Versprechungen getestet. Der hatte aber scheinbar nicht mal Zeit für eine Rückmeldung...
Trotz meiner hohen Erwartungen habe ich bislang nicht vor, mich nach einem neuen Anbieter umzuschauen. Netcup scheint das zu sein, was ich gesucht habe. Und ich habe damals ziemlich ausführlich und gründlich gesucht. Besonders der hohe Automatisierungsgrad ist für mich attraktiv, weil da weniger Schlamperei und Fehler passieren können und man recht viele Konfigurationsmöglichkeiten ohne Mehrpreis nutzen kann. Meine Webspacepakete (von unter 2 Euro bis unter 4 Euro pro Paket, auch vServer!) kann ich selbst ohne Inanspruchnahme des Supports den verschiedenen Domains zuordnen. So weit geht das da. Und mangelnde Qualität habe ich als Grund für die niedrigen Preise noch nie feststellen können.

Grüße
mozzi
Signatur? Ich nehm die Vorlage: "Die Bilder in ihrer Signatur dürfen nicht größ als 640x320 Pixel sein" ... ;-)

kittie

#13
Sooooo, auch mein Vergleichen hat mich dazu bewogen, letzten Endes auf das günstige 1 EUR NetCup-Angebot zurück zu kommen.
An dieser Stelle danke @ mozzi.

Also fix Webspace und Domain bestellt (auf die Domain warte ich gerade noch, habe allerdings einen Direktlink bekommen um meine Daten zu verwalten), moziloCMS draufgespielt und Rechte vergeben (wie mozzi postet alle Dateirechte auf 755).
Mozilo CMS läuft, allerdings kann ich mich nicht mehr in der Administrationsoberfläche (/admin) einloggen.

Folgende Fehlermeldung erscheint:
"Forbidden
You don't have permission to access /cms/admin/ on this server."

Ich hab keine Rechte um auf das Verzeichnis zuzugreifen? Was ist da schiefgegangen? Zu Testzwecken hab ich die Rechte auch einmal auf 777 gesetzt, bekomme aber die gleiche Meldung, wenn ich auf's Verzeichnis admin zugreifen möchte...  :(

_ric_

#14
Schau mal hier http://forum.mozilo.de/viewtopic.php?f=8&t=1633,
vielleicht hilft dir das weiter.

VG,
Erich