Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

... HTLM- / JS-Code erfassen?

Begonnen von Karsten Meyer, 22. August 2011, 21:39:20

« vorheriges - nächstes »

Karsten Meyer

Hallo,

ich benutze auf meinen Seiten gern eine spezielle Verschlüsselung von E-Mail-Adressen, nämlich von hier. Dabei entsteht nichts im Quelltext lesbares, aber es wird trotzdem normal angezeigt und ist sogar anklickbar. Das ganze basiert - natürlich - auf JavaScript.

Das Problem:
Wenn ich den von diesem Web-Service erzeugten Code im Mozilo-Editor einfüge, werden Teile davon sofort entschlüsselt, so dass die Teile der Adresse schon entschlüsselt im Quelltext stehen!

Daher meine Frage: Gibt es in MoziloCMS eine Möglichkeit, Code einzubinden unter Umgehung des Editors? Evtl. über ein Include oder so?

Besten Dank für einen Tip!
-karsten

_ric_

#1
mozilo-cms hat doch sowas schon 'eingebaut'.
Verwende mal in deiner Inhaltsseite  [mail=Dein Name|deine.mail@dresse] (=das zweite Symbol von Links in der Leiste oben im mozilo-editor) speichere die Seite und schau dir danach den Quelltext deiner Seite an.
Für mail-Adressen direkt im Template (z.B. im Footer) würde ich dir das Temlate-Email emfehlen.
VG,
_ric_

Karsten Meyer

#2
Danke für's Augen öffnen!
Ich hatte zwar irgendwo was von E-Mail-Verschleierung gelesen, aber nicht bemerkt, dass ich dazu diese Funktion verwenden muss.
Allerdings ist diese Form der Verschleierung ziemlich "milde" - einen rechten E-Mail-Harvester wird das nicht jucken. Es ist ja nur eine andere Codierung der Zeichen und ohne JS, womit man die Zeichen natürlich etwas hin- und herwirbeln kann.

Also falls noch jemand eine Idee hat, wie man HTML-Code völlig ohne Beeinträchtigung durch den Editor einbauen kann, wäre ich dankbar.

Schönen Gruß,
Karsten

wasp

#3
Hallo!
Verwende [html|..dein html-quelltext..] dann lediglich im noscript-Bereich beim für abgeschaltetes Javascript verwendeten [at] die eckigen Klammer mit Hochpfeil maskieren also:
>[at]</span>  WIRD ZU  >^[at^]</span>Hintergrund: moziloCMS verwendet die eckigen Klammern ja bereits in der eigenen Syntax, daher müssen diese bei Verwendung in eingefügtem HTML / Javascript geschützt werden.

Karsten Meyer

#4
Zitat von: "wasp"Verwende [html|..dein html-quelltext..] dann lediglich im noscript-Bereich beim für abgeschaltetes Javascript verwendeten [at] die eckigen Klammer mit Hochpfeil maskieren also:
>[at]</span>  WIRD ZU  >^[at^]</span>Hintergrund: moziloCMS verwendet die eckigen Klammern ja bereits in der eigenen Syntax, daher müssen diese bei Verwendung in eingefügtem HTML / Javascript geschützt werden.

Ahaa - dann muss ich also auch im HTML-Bereich diese Zeichen maskieren. Ok.
Aber was meinst du bitte mit "lediglich im noscript-Bereich"?

Ich danke dir recht herzlich!
-Karsten

wasp

#5
lediglich steht hier im Sinne von einfach ...  ;)
Die Erwähnung des "noscript-Bereiches" sollte lediglich (bzw. einfach nur... ) deiner / der Orientierung im Codefragment dienen und ist somit nicht so wichtig ...

Karsten Meyer

#6
Nochmal danke, Stefan.

Ich habe das jetzt nochmal probiert, und dieses Script funktioniert. Allerdings ist es tatsächlich so, dass der Editor von Mozilo einen Teil der Zeichen sofort "entschlüsselt" - das sieht man schon beim Zwischenspeichern. Danach sieht man das meiste im Klartext. Das Script verwendet zwei Darstellungen von Zeichen. (Ich füge hier immer Leerzeichen ein, damit es garantiert auch hier gezeigt wird):

1. & # 109; für ein "m" - das löst der Editor auf.

2. %75 müsste ein "u" sein - das bleibt bestehen.

Ich lass das jetzt so drin, weil ich davon ausgehe, dass diese Zeichen eh auch von anderen entschlüsselt werden können. Das Script ist aber so nett, noch was unsinniges auszugeben, das per CSS nur nicht angezeigt wird - und es gibt sogar bei abgeschaltetem JS etwas vernünftiges aus. Es scheint mir noch eine Kleinigkeit sicherer zu sein als die in Mozilo eingebaute E-Mail-Verschleierung.

Besten Dank für die gute Unterstützung!
-Karsten