Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

2 Problemchen bei www.mozilo.de

Begonnen von Karsten Meyer, 20. August 2011, 15:56:44

« vorheriges - nächstes »

Karsten Meyer

Hallole,

2 Problemchen habe ich mit der Website www.mozilo.de:

1. Da gibt es die Seite über CMS-Variablen.
Diese sollten wohl in der ersten Spalte der Tabelle dort im Klartext stehen, aber die meisten werden dort schon ausgeführt, weshalb man keine Chance hat, sie zu sehen.

2. Vielleicht hab ich ja nur Tomaten auf den Augen ;-)
aber ich finde, dieses Forum ist wirklich gut versteckt. Ich entdeckte es auf irgendeiner Seite als "Neuigkkeit", aber im Menü finde ich es nirgends.
Ist ja nur eine Anregung, aber gerade für Leute, die ein CMS noch suchen, ist der Hinweis auf ein Forum eine gute Sache.

Schönen Gruß,
Karsten

Rainer

#1
Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum  :)

Schau dir das Bild im Anhang an, die Links sind zwar nicht im Menü, aber ich finde gut sichtbar.   ;)

Grüße Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

Karsten Meyer

#2
Danke für die Aufklärung von Punkt 2, Rainer.
Vermutlich sieht das Ding dermaßen nach Werbebanner aus, dass ich es mental ausgeblendet hatte! ;-)

Schönen Gruß,
Karsten

azett

#3
Danke fürs Feedback. Für den Link zum Forum denken wir uns mal was aus...das lässt sich sicher noch besser unterbringen.

Dass die CMS-Variablen schon "fertig aufgelöst" dargestellt werden, liegt an einem kleinen Bug in Beta4...mit dem nächsten Update wird das behoben sein.

Karsten Meyer

#4
Danke, Arvid, für die Antwort!
Habe gestern übrigens im Namen "meines" Vereins Webspace und Domain in Auftrag gegeben, dann kann ich das Ergebnis ja mal hier vorstellen.
MoziloCMS ist meine erste Berührung mit einem CMS. Bis jetzt hatte ich mehrere Sites in HTML "pur" mit CSS gemacht, und ich muss sagen, mit Mozilo geht's deutlich schneller.
1000 Dank für dafür!

Schönen Gruß,
Karsten

maargusch

#5
Zitat von: "azett".........
Dass die CMS-Variablen schon "fertig aufgelöst" dargestellt werden, liegt an einem kleinen Bug in Beta4...mit dem nächsten Update wird das behoben sein.

Ich wollte schon einen neuen Thread aufmachen, da habe ich zum Glück noch mal nach "Variablen" gesucht und diesen Thread gefunden... :)

Meine Frage: Gibt es trotz dieses Bugs irgendwo/ irgendwie eine Möglichkeit, sich die cms- Variablen als Liste/ Übersicht dargestellt anzusehen? Wäre schön, ich bin gerade am Lernen und könnte sie dringend mal gebrauchen.

Vielen Dank.

MfG

azett

#6
Sorry für die aktuellen technischen Probleme - hier in aller Kürze die Liste der CMS-Variablen:

  • {BASE_URL}: relativer Pfad der CMS-Installation
  • {CATEGORY_NAME}: Aktuelle Kategorie: Name
  • {CATEGORY}: Aktuelle Kategorie: Verzeichnisname
  • {CATEGORY_URL}: Aktuelle Kategorie: URL-kodiert
  • {PAGE_NAME}: Aktuelle Inhaltsseite: Name
  • {PAGE_FILE}: Aktuellen Inhaltsseite: Dateiname>
  • {PAGE_URL}: Aktuelle Inhaltsseite: URL-kodiert
  • {PAGE}: Aktuelle Inhaltsseite: Dateiname ohne Erweiterung
  • {SEARCH}: Suchformular
  • {SITEMAPLINK}: lokalisierter Link zur Sitemap
  • {CMSINFO}: CMS-Version mit Link auf mozilo.de
  • {TABLEOFCONTENTS}: Inhaltsverzeichnis der aktuellen Inhaltsseite

maargusch

#7
Danke für die Liste.

MfG

azett

#8
Nachtrag: Das Problem lässt sich bis zum endgültigen Bugfix sehr einfach mit einem kleinen Workaround umgehen :)