Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Grenzen von MoziloCMS?

Begonnen von Karsten Meyer, 20. August 2011, 15:43:33

« vorheriges - nächstes »

Karsten Meyer

Hallo,
ich bin noch ganz neu hier und kämpf mich grad durch. ;-)

Ich muss sagen, dass mir MoziloCMS in vielerlei Hinsicht gefällt, auch wenn ich da und dort denke: Das könnte mir eigentlich die Software abnehmen. Aber gut - dafür ist eben alles schön einfach.

Bevor ich mich für mein aktuelles Projekt festlege, hätte ich gern die Grenzen gewusst.
Von einer Grenze mit 99 Seiten habe ich schon gehört. Bezieht sich das auf eine Kategorie?

Da ich viel mit Bildern arbeite, sollte ich wissen, ob es eine Höchstzahl von Medien pro Kategorie oder auch generell gibt.

Und gibt es sonst irgendwelche Höchtzahlen, an die ich jetzt womöglich noch nicht denke?

Es wäre schön, wenn diese offengelegt würden.

Freundliche Grüße aus Konstanz am Bodensee,
Karsten Meyer

Rainer

#1
ZitatVon einer Grenze mit 99 Seiten habe ich schon gehört. Bezieht sich das auf eine Kategorie?
Genau, das bezieht sich auf die Kategorie.
ZitatDa ich viel mit Bildern arbeite, sollte ich wissen, ob es eine Höchstzahl von Medien pro Kategorie oder auch generell gibt.
Die Anzahl von Dateien wird eher von deinem Webspace begrenzt, der ja aber in den meisten Fällen Ausreichend sein dürfte.
ZitatUnd gibt es sonst irgendwelche Höchtzahlen, an die ich jetzt womöglich noch nicht denke?
Mir fällt gerade keine ein.

Grüße Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

Karsten Meyer

#2
Zitat von: "Rainer"
ZitatVon einer Grenze mit 99 Seiten habe ich schon gehört. Bezieht sich das auf eine Kategorie?
Genau, das bezieht sich auf die Kategorie.
ZitatDa ich viel mit Bildern arbeite, sollte ich wissen, ob es eine Höchstzahl von Medien pro Kategorie oder auch generell gibt.
Die Anzahl von Dateien wird eher von deinem Webspace begrenzt, der ja aber in den meisten Fällen Ausreichend sein dürfte.
ZitatUnd gibt es sonst irgendwelche Höchtzahlen, an die ich jetzt womöglich noch nicht denke?
Mir fällt gerade keine ein.

Danke für die Aufklärung!
Das Problem mit den Bildern ist ja auch, dass ich Thumbnails selber erzeugen und verwalten muss - wenn ich das richtig verstanden habe. Und da eine Seite bei mir schnell mal 10 Bilder hat, wäre eine Grenze wie etwa 99 sehr schnell erreicht.

Schönen Gruß,
Karsten

Rainer

#3
ZitatDas Problem mit den Bildern ist ja auch, dass ich Thumbnails selber erzeugen und verwalten muss - wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn zu den Dateien hochgeladen wird ja.

In der Galerie kannst du ja, nach dem anklicken des obersten Hämmerchens, (siehe Anhang) die Vorschaugröße einstellen.
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

Karsten Meyer

#4
Zitat von: "Rainer"In der Galerie kannst du ja, nach dem anklicken des obersten Hämmerchens, die Vorschaugröße einstellen.

Ok, danke.

Und kann ich auf einer normalen Seite ein Bild aus einer Galerie aufrufen?
Und auch das Vorschaubild?

Rainer

#5
ZitatUnd kann ich auf einer normalen Seite ein Bild aus einer Galerie aufrufen?
Ja, aber nur dann, wenn die Galerie aus diesem einen Bild besteht. Ansonsten werden ja, wenn die Galerie auf einer Seite eingebunden wird, alle Vorschaubolder der Galerie angezeigt.
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

azett

#6
Die einzige Grenze, die moziloCMS dir steckt: Maximal 100 Kategorien (00-99) mit jeweils maximal 100 Inhaltsseiten. Ich kenne allerdings keine mit moziloCMS erstellte Website, die das auch nur in Ansätzen ausreizt.

Sonst ist eher der Server begrenzendes Element: Entweder vom Speicherplatz oder von der zur Verfügung stehenden Rechenleistung (bzw. Ausführungsdauer).
Speicherplatz ist klar: Hast du z.B. 100 MB Webspace, kannst du nicht mehr hochladen. Und zur Ausführungsdauer: Viele Hoster haben eine Höchstgrenze für die Zeit, die ein (PHP-) Script arbeiten darf. Das ist beim normalen Seitenaufruf kein Problem, der geht fix; wenn aber z.B. Vorschaubilder erzeugt werden sollen, kann das (je nach Größe der Originalbilder) durchaus mal ein paar Sekunden dauern.

Solltest du da auf Probleme stoßen, sag Bescheid. Mir hilft es schon immer, die Bilder schon lokal auf ein webverträgliches Format zu verkleinern (800x600 oder 1024x768). So haben meine Besucher keine ewig langen Ladezeiten, und die Vorschaubilderzeugung beim Hochladen der Bilder läuft nicht in den Timeout.

Karsten Meyer

#7
Danke, Arvid, für die Antwort!
Nun, der Speicherplatz dürfte bei den heutigen Angeboten für Webspace kaum eine Einschränkung sein - ich habe jetzt 2000 MB für 3,49 Euro/Monat bei Hosteurope gemietet, das ist das kleinste Angebot dort mit PHP.
Ein bisschen im Magen liegen mir die 99 Inhaltsseiten. Wenn ich nämlich Neuigkeiten als solche verfasse, sagen wir mal eine die Woche, ist nach nichteinmal 2 Jahren Schluss. Und da ich ungern URLs ändere, fände ich dieses Vorgehen schon sinnvoll. Bin da aber gern für Anregungen offen.

Was die Ausführungszeit des Skripts beeinflusst, ist mir noch nicht ganz klar. Vermutlich am wenigsten die Zahl der Inhaltsseiten - eher wohl die Zahl der darin enthaltenen benutzerdefinierten Elemente, Bilder usw.

Auch weiß ich noch nicht, wie sich das System verhält, wenn ich sehr viele Dateien drin habe. Weil ich ja Thumbnails von Bildern selbst erzeugen und verwalten muss, kommt da schnell eine große Zahl zusammen. Das wäre übrigens mein größter Wunsch: Die automatische Erzeugung von Thumbnails "normaler" Bilder (soll heißen: die in "Dateien" abgelegten). Und damit einhergehend ein "Makro", das mir ein Thumbnail samt Link aufs große Bild bringt, am liebsten gleich mit der Slimbox. Das würde die Arbeit sehr erleichtern - und die Übersichtlichkeit des Quelltexts enorm verbessern. (Vielleicht sollte ich da mal einen eigenen Thread draus machen.)

Aber ich will dem geschenkten Gaul nicht allzutief ins Maul schauen und bin auch mit dem derzeitigen Zustand sehr glücklich. Vielen herzlichen Dank dafür!

Schönen Gruß,
Karsten

Karsten Meyer

#8
Zitat von: "Rainer"
ZitatUnd kann ich auf einer normalen Seite ein Bild aus einer Galerie aufrufen?
Ja, aber nur dann, wenn die Galerie aus diesem einen Bild besteht. Ansonsten werden ja, wenn die Galerie auf einer Seite eingebunden wird, alle Vorschaubolder der Galerie angezeigt.
Danke für die Antwort, Rainer.
Inwzischen weiß ich, dass ich "einfach" den URL eines beliebigen Bildes aus einer Galerie verwenden kann. Das ist natürlich nicht im Sinne des CMS, aber doch möglich.

Schönen Gruß,
Karsten

hausl78

#9
Zitat von: "Karsten Meyer"Inwzischen weiß ich, dass ich "einfach" den URL eines beliebigen Bildes aus einer Galerie verwenden kann. Das ist natürlich nicht im Sinne des CMS, aber doch möglich.

Hallo Karsten,

Was willst du genau haben? Nur ein Thumbnail als Verweis auf eine Galerie, die sich dann in silmbox öffnet anzeigen, das geht..  (Bsp. hier: http://hausl.eu/web/index.php?cat=Willk ... alerie%203)

Hat Du die schon gesehen, ev. helfen die:
viewtopic.php?f=34&t=1445

LG

azett

#10
Mal zum Thema "viele Dateien": Ich stoße auf einer meiner moziloCMS-Websites mit inzwischen über 600 (auf 20 Galerien verteilten) Bildern an Grenzen - ich sprenge die Kapazität des Formulars, was im Admin unter "Galerien" bei jeder Änderung abgesendet wird.
Allerdings gibt es für solche Mengen an Bildern definitiv geeignetere Software als moziloCMS, dessen Kernkompetenz nunmal nicht die Galerieverwaltung ist ;)

In einer anderen moziloCMS-Instanz habe ich an die 700 "normale" Dateien in 6 Kategorien - und damit keinerlei Handling- oder Performance-Probleme.


Zitat von: "Karsten Meyer"Ein bisschen im Magen liegen mir die 99 Inhaltsseiten. Wenn ich nämlich Neuigkeiten als solche verfasse, sagen wir mal eine die Woche, ist nach nichteinmal 2 Jahren Schluss. Und da ich ungern URLs ändere, fände ich dieses Vorgehen schon sinnvoll. Bin da aber gern für Anregungen offen.
Auf meiner Website http://azett.com führe ich unter "Fahrrad" mein Tourenbuch. Habe wie du überlegt, für jede Tour eine eigene Inhaltsseite anzulegen, mich dann aber dagegen entschieden.
Zum einen, weil es nach einer Weile schlicht das Menü gesprengt hätte, zum anderen, weil ich mit den Plugins "Individuelle Anker" und "Anker-Link" feststehende (und sprechende) URLs für alle einzelnen Abschnitte einer Inhaltsseite erzeuge und damit auch dauerhaft auf bestimmte Inhalte verlinken kann. Beispiel: http://azett.com/?cat=Fahrrad&page=Tour ... der_Ostsee

Zu bedenken ist dabei natürlich: Gerade in meinem Tourenbuch habe ich verhältnismäßig viele Bilder - die Seite "Touren 2010" z.B. ist mit ihren 176 Grafiken ganze 6MB dick. Da spielt dann natürlich auch die die Kompression der JPGs eine große Rolle, da läßt sich ohne sichtbaren Qualitätsverlust locker Faktor 3-4 rausholen.


By the way, es sind tatsächlich jeweils 100 Kategorien und Inhaltsseiten, nicht 99 ;)

Karsten Meyer

#11
Zitat von: "hausl78"
Zitat von: "Karsten Meyer"Inwzischen weiß ich, dass ich "einfach" den URL eines beliebigen Bildes aus einer Galerie verwenden kann. Das ist natürlich nicht im Sinne des CMS, aber doch möglich.

Hallo Karsten,

Was willst du genau haben? Nur ein Thumbnail als Verweis auf eine Galerie, die sich dann in silmbox öffnet anzeigen, das geht..  (Bsp. hier: http://hausl.eu/web/index.php?cat=Willk ... alerie%203)

Hat Du die schon gesehen, ev. helfen die:
viewtopic.php?f=34&t=1445

LG

Hallo Jürgen,
danke für die Antwort, die ich leider jetzt erst fand. Werde im von dir verlinkten Thread mal weiterfragen.

Gruß Karsten

Karsten Meyer

#12
Zitat von: "azett"Mal zum Thema "viele Dateien": Ich stoße auf einer meiner moziloCMS-Websites mit inzwischen über 600 (auf 20 Galerien verteilten) Bildern an Grenzen - ich sprenge die Kapazität des Formulars, was im Admin unter "Galerien" bei jeder Änderung abgesendet wird.
Allerdings gibt es für solche Mengen an Bildern definitiv geeignetere Software als moziloCMS, dessen Kernkompetenz nunmal nicht die Galerieverwaltung ist ;)

In einer anderen moziloCMS-Instanz habe ich an die 700 "normale" Dateien in 6 Kategorien - und damit keinerlei Handling- oder Performance-Probleme.

Herzlichen Dank, Arvid, für deine Antwort.
Könntest du diese Grenze vielleicht etwas genauer spezifizieren? Ist das Problem die Anzahl der Bilder in EINER Galerie oder die Anzahl der Bilder aller Galerien?
Ich will nämlich noch so einige Bilder zeigen und bin für alles offen.

Der Hinweis auf das ausufernde Menü bei sehr vielen Kategorien oder Seiten ist auch gut.

Schönen Gruß,
Karsten

azett

#13
Zitat von: "Karsten Meyer"Ist das Problem die Anzahl der Bilder in EINER Galerie oder die Anzahl der Bilder aller Galerien?
Oh, das hab ich ja gar nicht beantwortet - reich ich hiermit nach:
Das Problem ist die Gesamtanzahl der Bilder über alle Kategorien. Denn es werden im Reiter "Galerien" im moziloAdmin alle Vorschaubilder aller Galerien geladen (auch wenn die Galerien dann per JavaScript zugeklappt werden).
Je nach Anzahl der Vorschaubilder und Leistung des Internetanschlusses dauerts dann einfach eine Weile, bis all diese Vorschaubilder geladen sind. Auch wenn sie von der Dateigröße her gar nicht so "dick" sind - die Masse machts.
Bei der o.g. Seite mit weit mehr als 600 auf diverse Galerien verteilten Galeriebildern und einer konfigurierten Thumbnailgröße von 133x100 kommen mehr als 3MB (!) durch die Leitung, wenn ich im Admin den Reiter "Galerien" lade.

Ich habe mir mit einem einfachen, aber wirksamen Kniff geholfen.
Fakt ist: In den meisten Galerien ändert sich nichts mehr. Es sind nur wenige Galerien, in denen ich noch neue Bilder hochlade. Und genau die habe ich in eine zweite, nur für diesen Zweck angelegte moziloCMS-Installation ausgelagert.
Das heißt erst einmal: Dort werden im moziloAdmin nur die Vorschaubilder dieser ausgelagerten Galerien angezeigt, der Reiter "Galerien" lädt also bedeutend flotter.
In der originalen moziloCMS-Instanz liegen im Verzeichnis "galerien" nun immer noch die Verzeichnisse der Galerien, die nicht ausgelagert sind. Die ausgelagerten Galerien binde ich über Symbolische Links auf die eigentlichen Galerieverzeichnisse in der ausgelagerten moziloCMS-Instanz ein. (Diese Links lassen sich nicht mit Filezilla anlegen, aber z.B. mit WinSCP.)
Diese Links haben natürlich exakt den Namen der Galerieverzeichnisse, auf die sie verweisen.
Damit bekommt die originale moziloCMS-Instanz überhaupt nicht mit, dass sie einige Galerien gar nicht selbst "im Bauch hat" - es ist ihr aber auch egal, denn sie folgt den Links und bekommt die Dateien serviert. In der Galerie-Ansicht auf der Website sowie im moziloAdmin der originalen moziloCMS-Instanz sieht man nicht, dass die Galeriebilder mancher Galerien eigentlich in einem völlig anderen Verzeichnis liegen, die Galerieverwaltung und -anzeige funktioniert also wie im Originalzustand.


Zum Nachlesen: Anlegen symbolischer Links mit WinSCP (englisch)

Karsten Meyer

#14
Ganz, ganz herzlichen Dank, Arvid!
Eigentlich hatte ich keine Antwort (mehr) erwartet, denn wenn ich deinen vorigen Beitrag besser gelesen hätte, hätte sie sich erübrigt.

Dein Trick klingt sehr interessant. Ich frag mich jetzt nur: Warum folgt das CMS bei der Darstellung dem Link, aber beim Editieren nicht?

Schönen Gruß,
Karsten