Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

...einen Verweis auf eine PDF-Datei in neuem Fenster öffnen?

Begonnen von Oggel, 05. September 2011, 22:14:44

« vorheriges - nächstes »

Oggel

Hallo ins Forum,

ich suche schon geraume Zeit auf der Mozilo-Homepage und hier im Forum nach der Lösung, eine PDF-Datei zu verlinken und diese in einem neuen Fenster zu öffnen, ohne HTML-Code nutzen zu müssen (...target="_blank"...).

Gibt es im Forum vielleicht schon einen Fred zu diesem Problem oder habe ich die Lösung stumpf überlesen?

Gruß, Oggel

Meine Mozilo-Seite: http://www.manxpage.de

Thorstn

Hi Tom,

im Prinzip musst Du in der Inhaltsseite "nur" die Datei verlinken. Dazu gibt es ein Symbol mit einer Diskette. Oder Du schreibst einfach:

[datei|deinedatei.pdf]
Die Datei sollte bestenfalls auch in dem Kategorie-Ordner liegen, ansonsten musst Du den Pfad anpassen, zum Beispiel:

[datei|kategorie:deinedatei.pdf]
Im Adminbereich muss dann unter "Einstellungen" noch der Haken rein bei "Legen Sie fest, welche Links in einem neuen Browserfenster (target="_blank") geöffnet werden sollen: --> Datei-Downloads".
Ob sich das PDF nun in einem neuen Fenster öffnet oder nur heruntergeladen werden kann, ist natürlich Einstellungssache des Browsers des Besuchers.

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

Oggel

Hi Thorsten,

na klar, wer lesen kann, ist klar im Vorteil (oder auch: ein Blick ins Gesetzbuch erleichtert die Rechtsfindung).

Ich dachte mir schon, dass es eine Einstellmöglichkeit dafür gibt, habe auch danach gesucht, allerdings nicht im (naheliegenden) Adminbereich, sondern auf der Mozilo-Webseite und im Forum. Im Adminbereich habe ich das immer überlesen.

Das war´s, so funktioniert´s (natürlich!).

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß, Tom

Meine Mozilo-Seite: http://www.manxpage.de

PS: bei mad-it.de hab´ ich erst mal die Stirn gerunzelt  :lol:  !