Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

... ein eigenes Syntaxelement erstellen?

Begonnen von Benno, 03. August 2011, 12:39:47

« vorheriges - nächstes »

Benno

Hallo mozilo-User!

Ich möchte gern ein eigenes Link-CMS-Syntaxelement erstellen, das nicht nur den normalen Link anzeigt, sondern auch einen vorgegebenen 'title'-Text.

Statt '[link=Zur Standardsuchmaschine|http://www.google.de]' soll ein Syntaxelement vorliegen, das beim erstellten Link - so der User die Maus über den Link bewegt - auch gleich den Text 'Hier gehts zur großen Suchmaschine' ausgibt.

Fazit: Wie formuliere ich ein mozilo-CMS-Syntaxelement das dem html-Text '<a href="http://www.google.de/" target="_blank" title="Hier gehts zur großen Suchmaschine">Standardsuchmaschine</a>' entspricht?

Mit freundlichem Gruß
Benno

Thorstn

#1
Ich hatte das vor Monaten auch mal probiert und bin kläglich gescheitert  :lol:

Ich denke, das funktioniert mit Syntax nicht. Alternativ bleibt Dir immer noch die Möglichkeit, die Links via [html|<a href... usw.] mit dem entsprechenden ALT-Text zu versehen.

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

hausl78

#2
Du meinst so?

BSE (Ben.def.Syntaxelement)
spezialLink = <a href="http://www.google.de/" target="_blank" title="{VALUE}">{VALUE}</a>Anwendung in der Inhaltsseite
[spezialLink|Hier gehts zur großen Suchmaschine]Ergibt im HTML
<a href="http://www.google.de/" target="_blank" title="Hier gehts zur großen Suchmaschine">Hier gehts zur großen Suchmaschine</a>LG
Jürgen

Thorstn

#3
@hausl78

Ja, das würde Sinn machen bei immer wiederkehrenden bzw. häufig eingesetzten Links, also wenn man z.B. Google etliche Male innerhalb der Webseite(n) verlinkt.

Was ich jedoch meinte (und Benno vielleicht auch), ist im Prinzip "nur" einen ALT- bzw. heißt der "TITLE"-Text für ALLE Links via Syntax lösen zu können. Aber ich denke, das funktioniert nicht.

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

hausl78

#4
Zitat von: "Thorstn"... einen ... "TITLE"-Text für ALLE Links via Syntax lösen zu können

Ich verstehs nicht  :oops:  :mrgreen:

Du meinst mehrere unterschiedliche "freie" Werte zu verwenden, so wie ich das hier herauslese..

<a href="http://www.google.de/" target="_blank" title="Hier gehts zur großen Suchmaschine">Standardsuchmaschine</a>LG

Thorstn

#5
Ja. Ich hoffe, wir meinen dasselbe  :lol:

Also, was mir vorschwebte, war: ich baue eine ben. def. Syntax, die mir die Möglichkeit gibt, einen eigenen TITLE Text (via {VALUE} oder so für jeden einzeln Link erstellen zu können (statt dem "Externe Adresse "http://irgendwas..." aufrufen" ).

Nach ner Stunde rumprobieren hatte ich es allerdings aufgegeben.

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

hausl78

#6
Ok  :lol:

Dh Du hast ein "Syntaxelement" das heißt zB MeinLink und es hat 3 Attribute, LinkTarget, LinkText, LinkTagTitle.. und das würde man zB so setzen..

Zitat[MeinLink|http://www.google.de, Hier klicken um zu Google zu gelangen, Zu google]

und dann...

<a href="http://www.google.de" target="_blank" title="Zu google">Hier klicken um zu Google zu gelangen</a>
Ich meine dafür brauchst ein Plugin, würde mir ad hoc nichts einfallen wie das so gehen könnte..

LG

Thorstn

#7
Ja, ich meine auch hier im Forum mal gelesen zu haben, dass das nicht geht.

Die Krönung wäre dann ja auch gewesen, wenn beim Einsetzen der Syntax "link" gleich ein "http://" mitgeliefert würde.

Ich persönlich brauche diese Dinge nicht, aber der eine oder andere "Kunde" hat halt gewisse Wünsche  ;)

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

hausl78

#8
Zitat von: "Thorstn"Die Krönung wäre dann ja auch gewesen, wenn beim Einsetzen der Syntax "link" gleich ein "http://" mitgeliefert würde.
... das könnte man in das Plugin dann gleich mit einbauen.. Diese Aufgabe wäre doch gleich eine gute Übung - wie wärs?

LG

Thorstn

#9
Würde ich ja gerne machen, aber ich kann kein PHP. Mein Bruder nötigt mich zwar immer, das zu erlernen, aber ich habe vor geraumer Zeit meinen inneren Schweinehund erschossen, das wird nix mehr  :lol:

Aber sobald die neue CMS Version (Stable) raus ist, werde ich wohl mal 1-2 Templates bauen, um mich damit für das großartige moziloCMS ein wenig zu bedanken  ;)

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

Karsten Meyer

#10
Hallo,
ich kenne MoziloCMS zwar noch keine Woche, aber so wie ich das hier verstanden habe, gibt es pro Benutzerdefiniertem Syntaxelement zwei Variablen, genannt VALUE und DESCRIPTION.

Es ist demnach möglich, eine Variable wie folgt zu definieren:

meinlink = <a href="{VALUE}" title="{DESCRIPTION}">{VALUE}</a>
Im Text kann man dann schreiben:

[meinlink=Google mich|http://www.Google.de]
Es gibt aus:

http://www.Google.de und als Tooltip erscheint: "Google mich".

Nur: Ich bin mir sicher, du möchtest was anderes sichbar dort stehen haben - und dafür bräuchte es einen dritten Parameter.

Schönen Gruß,
Karsten

PS: Man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Benno

#11
Hallo mozilo-User und 'title'-Geschädigte [ ;-) ]!

Vielen Dank für Eure Bemühungen. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, meine 'title's per '[html|<a ...></a>]' zu erstellen.

Ich habe eine Zeit lang nichts von mir hören lassen, weil ich einen intensiven 'moziloCMS'-Kurs absolviert habe.

Fazit: Dieses 'CMS-System' ist einfach Klasse!

Aktueller Stand: Per PHP und CSS können Links zeitgesteuert - mit Vorlauf - auf der Eingangsseite angezeigt werden, wobei gleichzeitig - im Bedarfsfall - das Layout von 2 auf 3 Spalten umspringt.

Momentanes Problem: Wenn ich eine Seite per 'Password' schütze, klappt das zwar prima - nur - wenn ich die Seite z.B. dreimal aufrufe, muss ich auch dreimal das Password eingeben - is' 'n bisken nervig.

Trotz allem: Prima Software - habe seit 2002 meine Websites mit einer CMS-Software von Siemens gepflegt, die leider nicht mehr angeboten wird. Schalte jetzt um auf 'moziloCMS'!

Mit freundlichem Gruß
Benno

P.S.
Hallo Karsten!
Deine Lösung kommt meinem Wunsch sehr nahe - nur - beim zweiten {VALUE} müsste halt noch ein beliebiger Text stehen können.
Nichts desto trotz, dein Beispiel hat mein Verständnis von Syntaxelementen weiter verbessert. Danke!

hausl78

#12
Wenn ihr wollt könnt ihr das Plugin mal versuchen...

ZitatErzeugt einen Link mit individuellen html title Attribut (ToolTip bei MouseOver).

Muster: {IndividualTitleLink|url,ToolTip-title,Linktext
Beispiel: {IndividualTitleLink|http://www.google.de/, Bin der ToolTipText, Text Webpage}

Hinweis: Für target (neues Fenster) wird die generelle CMS Einsellung verwendet.

[edit: zip entfernt, siehe weiter unten]

Thorstn

#13
Wow, super !!!  :D

Funktioniert (getestet mit der Beta3) bei mir tadellos.

Klasse, @Hausl, vielen Dank  :D
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

hausl78

#14
Bitte!

Sollte die nächsten Tage dann auch (nur mehr  :mrgreen: ) im plugin Archiv zur Verfügung stehen. Ich poste dann hier den Link.

LG
Jürgen