Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Lupe

Begonnen von Rainer, 09. Juli 2011, 19:55:00

« vorheriges - nächstes »

Rainer

Servus,

ich wünsch mir schon wieder was, hoffentlich ist bald Weihnachten  :lol:
Es ist ja nicht immer sinnvoll ein Foto in voller Größe auf eine Seite zu stellen und deshalb wünsch ich mir/uns und allen anderen, ein Lupen-Plugin.
Dann kann mit der Lupe über das kleine Bildchen gefuchtelt werden und im größeren Bildfenster ist der Ausschnitt, unter der Lupe, in Groß zu sehen.

Grüße Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

_ric_

#1
Zitat von: "Rainer"S
Es ist ja nicht immer sinnvoll ein Foto in voller Größe auf eine Seite zu stellen und deshalb wünsch ich mir/uns und allen anderen, ein Lupen-Plugin.
Grüße Rainer
Für diese Zwecke hab ich im Opera Image Preview Popup, das langt mir völlig.
VG,
_ric_

Rainer

#2
Zitat von: "_ric_"Für diese Zwecke hab ich im Opera Image Preview Popup, das langt mir völlig.
Oh, ich glaube du verstehst mich falsch, denn für das Image Prewiew Poopup müsste das Foto, einfach zugänglich, in recht hoher Auflösung hinterlegt sein. Wenn ich ein Foto in hoher Auflösung auf eine Seite stelle, dann kann es von jeder Person auch einfach in der Größe genutzt werden. Eine kleine Vorschau 900x600 px kann aber nicht einfach für einen Foto-Abzug in der Größe 40x70 cm genutzt werden, das sähe dann schlicht schei.. aus.
Also erhöhe ich jetzt auch noch die Erwartung an ein Lupen-Plugin:
es sollte keine Möglichkeit geben auf die Original-Datei zuzugreifen.
Forbidden  :evil:
Nur im Lupen-Fenster darf der jeweilige Ausschnitt zu sehen sein.

Exilschwaben wie ich sind unmögliche Zeitgenossen.  :lol:

Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

_ric_

#3
Zitat von: "Rainer"
Zitat von: "_ric_"Eine kleine Vorschau 900x600 px kann aber nicht einfach für einen Foto-Abzug in der Größe 40x70 cm genutzt werden, das sähe dann schlicht schei.. aus.
Also erhöhe ich jetzt auch noch die Erwartung an ein Lupen-Plugin:
es sollte keine Möglichkeit geben auf die Original-Datei zuzugreifen.
Forbidden  :evil:
Nur im Lupen-Fenster darf der jeweilige Ausschnitt zu sehen sein.
Stimmt.
Die einzige "fertige" Lösung die mir dazu einfällt (Bild in hoher Auflösung ansehen, aber nicht downloaden und weiterverwenden) wäre 'Jalbum'. Das ist zwar auch gratis, hat aber keine Lupe, und ist eine komplette Galerie, also kein Plugin.
VG,
_ric_

wasp

#4
Im Prinzip dann sicher sowas: http://www.netzgesta.de/loupe/  :?:
-> Wird aber am Kriterium "kein Zugriff" auf Basisgrafik scheitern ... einen
effektiven Schutz kenne ich bisher nicht ...

Rainer

#5
Zitat von: "wasp"einen effektiven Schutz kenne ich bisher nicht ...
Schade aber auch, das heißt ich werde mit Ausschnitten arbeiten müssen.
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

Karsten Meyer

#6
Hallo Rainer,
so ganz verstehe ich deinen Wunsch nicht. Du möchtest zwar per Lupe eine Vergrößerung sehen, aber das Bild in dieser Auflösung nicht zur Verfügung stellen? Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Entweder du hast das Bild in "großer" Auflösung da. Dann kannst du das Slimbox-Plugin verwenden. Ein direktes Abspeichern eines Bildes seitens eines Benutzers ist damit zumindest erschwert.
Aber mach dir bittte klar, dass es nicht unmöglich ist. Was man im Internet sieht, kann man sich auch abspeichern - nur Not eben als "Bildschirmdruck".

Und wenn du das Bild nicht in hoher Auflösung vorhältst, dann müsste es das Script vergrößern. Was dabei rauskommt, kannst du dir ja vorstellen. Ich glaube nicht, dass jemand sowas sehen will.

Schönen Gruß,
Karsten

PS: Ich bin ein Freund des offenen Internets.

Rainer

#7
Hallo Karsten,

wenn ich Fotos in voller Auflösung, eventuell um die 40 Megapixel im Netz finde, kann ich mir einfach die Datei ziehen und damit einen Abzug für mein Wohnzimmer machen lassen.
Und die Künstler gehen leer aus  :o
Ich bin zwar auch der Meinung dass nicht alles so teuer sein muss wie es angeboten wird, aber alles umsonst hergeben will ich mir einfach nicht leisten.  ;)

Grüße Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

Karsten Meyer

#8
40 MB?  :-)
Ich zeige meine Bilder in der Regel mit 700 bis 1000 Pixel Breite, bei Panoramas auch mal mehr. Wenn jemand wirklich meint, er müsse sich davon einen Papierabzug machen - bitte sehr. Der hätte mich sicher nicht beauftragt.
Und wenn jemand eines meiner Bilder im Web benutzt, dann finde ich das. Früher oder später.

Ich wollte dir vor allem sagen, dass es im Internet nicht möglich ist, Inhalte zu zeigen, aber das Herunterladen zu verhindern. Da kannst du beliebigen Aufwand treiben (z.B. ein Bild in Teil-Kacheln zerschnibbeln), aber auch diese ließen sich wieder zusammensetzen. Alles eine Frage des Aufwands - auf beiden "Seiten".

Schönen Gruß,
Karsten

Rainer

#9
40MB sind bei Aufnahmen mit Nodalpunktadapter und anschließendem stichen kein Problem, da ein einziges Foto schon mal 14 Megapixel hat, Überschneidungen weg bleiben noch 8-10MP pro Teilbild.   ;)
Ich hab halt schon ein paar wenige Bildchen verkauft und möchte das nun, so langsam, auch mal übers Internet anbieten  :lol:  und da wär es halt schön wenn sich zukünftige Käufer von der Auflößung überzeugen könnten. Ansonsten sind meine Fotos auch nur 900x600px-mäßig im Netz.

Grüße Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

stefanbe

#10
Die beste und sicherste möglichkeit ist die mit einem wasserzeichen zu versehen so richtig quer übers ganze bild

gruss stefanbe

Karsten Meyer

#11
Zitat von: "stefanbe"Die beste und sicherste möglichkeit ist die mit einem wasserzeichen zu versehen so richtig quer übers ganze bild
Das ist sicher richtig, aber ICH möchte, dass meine Bilder gut aussehen. Und das tun sie dann mit Sicherheit nicht mehr...

Aber jeder, wie er mag.

Gruß Karsten

Rainer

#12
Wenn ich denn doch mal welche in "Original-Größe" hochschiebe, dann werd ich alle zerhackstücken, durcheinandermischen und aus dem ganzen Salat dann wieder einzelne, unaussehliche Stücke pappen.  :lol:
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

wasp

#13
... dann Screenshot, in Grafikprogramm nach Wahl einfügen ... oder einfach nicht veröffentlichen.  :lol:  stefanbe hat recht.

Rainer

#14
Ja  :D
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS