Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

...eigene Newsboxen erstellen?

Begonnen von Kighlander, 03. Mai 2009, 00:09:06

« vorheriges - nächstes »

Kighlander

Hallo !
Ich habe dieses CMS System laaaaaaaaaaaaange gesucht und es ist für meine Bedürfnisse PERFEKT !!!!
Ich bin noch kein Pro-Coder und bin daher von den Features dieses Systemes begeistert, da man fast kein Hintergrundwissen braucht ^^

Auf der Mozilo-Seite gibt es Info- und Newsboxen.
Wie kann man solche Boxen mit dem Editor generieren ?

Beispiel für Newsboxen (Die Dinger auf der rechten Seite)

Beispiel für die Infobox (Der grüne Kasten rechts)

Diese Elemente würde ich gerne auch auf einigen Inhaltsseiten einbauen, habe aber dieses Feature noch net gefunden.
Ich hoffe, einer von Euch kann mir da weiterhelfen !
Gruß,
Kighlander!
Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht hindern.
Doch kannst du verhindern, dass sie Nester in deinem Haar bauen.

(chin. Sprichwort)

azett

#1
Salut und willkommen im Supportforum :)

Grundsätzlich helfen dir die benutzerdefinierten Syntaxelemente (in diesem Link findest du auch gleich die grünen Infoboxen). Alles weitere ist dann nur geschickt angewendetes CSS ;)

wasp

#2
Arvid war schneller! Als praktisches Beispiel:

Schritt 1: In der Style.css des jew. Template die Optik und die Eigenschaften des Elementes festlegen.
div.newsbox {
width:200px;
min-height:320px;
float:right;
border:2px solid #000000;
padding:5px;
margin:5px 10px;
color:#000000;
background-color:#f7ff00;
background-image:url("../grafiken/bginfobox3.jpg");
background-repeat:no-repeat;
background-position: top left;
}

Schritt 2: Im CMS über Syntaxeinstllungen ein neues Element anlegen (dies wird dann übrigens in der Syntax.conf gespeichert)

newsbox = <div class="newsbox">{VALUE}</div>
Nun kann die Newbox im CMS unter Inhaltsseite bearbeiten mit folgender Syntax aufgerufen werden: [newsbox|Ich bin die [fett|neue] Newsbox!]

Viel Erfolg!

Kighlander

#3
Uiiii, Danke für die schnelle Antwort(en) !!!
Genau DAS war es, was ich gesucht habe !
 :D
Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht hindern.
Doch kannst du verhindern, dass sie Nester in deinem Haar bauen.

(chin. Sprichwort)