Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

brunnenturmfigur

Begonnen von Harald, 25. Mai 2011, 16:30:09

« vorheriges - nächstes »

Harald

Hallo mozilo-Freunde!

Zuerst meine Meinung zum mozilo-Projekt:
Den Aktivisten und Entwicklern gebührt dickes Lob und Dank! Setzen sie doch die Hemmschwelle sich im Internet zu präsentieren enorm herab, trotzdem bleibt bei diesem übersichtlichen CMS immer noch genügend Spaß beim Basteln und Knobeln an den Problemen einer Webseite übrig ...

Und so sind aus meiner Fotoleidenschaft jetzt bei mir ein paar Seiten mit Hilfe von moziloCMS entstanden, die sich mit Brunnen und Wasserspielen, aber auch mit Türmen (wird noch kommen) und Figuren (Skulpturen und Reliefs im öffentlichen Raum) beschäftigen, insbesondere in meiner näheren bzw. weiteren Dresdner Umgebung. Da ist man natürlich auch gespannt auf die Meinung der anderen zum Webauftritt. Ich würde mich also über konstruktive Kritik und allgemeine Hinweise sehr freuen!

http://www.brunnenturmfigur.de

Nicht alles funktioniert ja immer gleich so, wie man möchte. Ich habe z. B. versucht, ein Syntaxelement [tagbox|...] mit Hilfe des Plugins ankerlink zu realisieren und links in der Menuespalte zu positionieren. Im css-style habe ich da geschrieben:
.tagbox {
margin-top: 350px;
margin-left: -205px;
width:160px;
...
}
Offensichtlich verstehen ältere Browser aber keine negative (?) Positionierung. Gibts da eventuell eine andere Lösung?

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Dresden
Harald

wasp

#1
Herzlich willkommen bei moziloCMS!
Deine Seite ist inhaltlich gut und optisch wesentlich gelungen.

Meine Ideen / Vorschläge:
- Update auf 1.12 beta 4
- Gibt den Kategorien / Menüpunkten Namen OHNE Punkte ...

GROSSARTIGE KULISSE - Schönes Thema

Nur -mein- erster Blick ...

Harald

#2
Hallo Stefan,

danke für deinen schnellen Kommentar und die Hinweise!
Mit den Punkten in den Kategorienamen (Brunnen.und.Wasserspiele) hast du unbedingt recht (gefällt mir auch nicht). Sie sind eine Notlösung, denn ohne die Punkte und beispielsweise bei Verwendung von Leerzeichen (Brunnen und Wasserspiele) funktioniert mit der Version 1.12 beta 3 das Javascript Highslide mit dem Aufblenden der Bilder nicht. Version 1.12 beta 4 habe ich bisher noch nicht getestet, werde ich aber jetzt tun.

Herzliche Grüße
Harald

Thorstn

#3
Jau, sieht sehr gut aus :)

Konnte auch nur eben einen "schnellen Blick" draufwerfen, weil ich hier selbst ein CMS fertigkriegen muss (bin auf der Arbeit).

Eine Frage an Dich; Wie hast Du das mit den Tags hinbekommen? Also dass auf der "Brunnen.und.Wasser" Seite rechts die Tags angezeigt werden?
Du schreibst "mit dem Plugin Ankerlink", aber die Tags müssen doch auch irgendwo "generiert" werden?

Gruß aus Bochum,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

Harald

#4
Hallo Thorsten,
Tags generieren, jaaa ...
Um es gleich vorweg zu sagen, die Tags sind alle manuell erstellt und es ist eigentlich eine simple Textbox. Ausgangspunkt war das Beispiel zur Syntaxerweiterung mit der grünen Newsbox.
Ich habe einfach Folgendes gemacht:
1. In den Mozilo-Einstellungen zunächst eigene Text-Syntaxelemente mit verschiedenen Textgrößen erzeugt:
z. B.
text125 = <span style="font-size:125%;">{VALUE}</span>
text150 = <span style="font-size:150%;">{VALUE}</span>
usw.
Dann erscheint mit [text150|Großer Text] ein Großer Text.

2. Dann ein eigenes Syntaxelement tagbox erstellt (analog dem Beispiel mit der Newsbox):
tagbox = <div class="tagbox">{VALUE}</div>

Diese tagbox kann in der layout-Datei style.css positioniert (und ggf. mit Farbe versehen) werden, um das nun in die linke Spalte zu bekommen, habe ich geschrieben:
.tagbox {
margin-top: 350px;
margin-left: -205px;
width:160px;
float:left;
padding:5px;
background-color: transparent;
}

Aber Vorsicht: Es scheint nicht bei allen Browsern zu funktionieren! Bei einer älteren Firefox 3 Variante, die ich zufällig sah, stimmte die Positionierung nicht. Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee. Auch bin ich mit css sehr unerfahren...

3. Mit den Plugins anker und ankerlink dann die entsprechenden Anker bei den diversen Überschriften erzeugen und anwenden (wie im Beispiel von azett beschrieben: http://software.azett.com/index.php?cat ... le%20Anker)

Syntaxelement Ankerüberschrift erzeugen:
a_ueber2 = [ueber2|{anker|{VALUE}}]

und die Überschriften in der Form  
[a_ueber2|Artesischer Brunnen am Albertplatz]
[a_ueber2|Badende Nymphe, Bürgerwiese]
verwenden.

4. Jetzt die tagbox mit den ankerlinks und Schriftgrößen manuell kombinieren und jeweils an den Anfang der Seiten setzen, wo die tags vorkommen sollen:
z. B. bei mir auf der Seite    Brunnen.und.Wasserspiele|Dresden   sieht das so aus:
[tagbox|
Tags:
Brunnen in Dresden
[text125|{ankerlink|Artesischer Brunnen||DD_Albertplatz|Artesischer Brunnen am Albertplatz}]
[text150|{ankerlink|Badende Nymphe||DD_GroßerGarten|Badende Nymphe, Bürgerwiese}]
...
]

Ergänzung: Im Moment steht jedesmal der Code [tagbox|...] oben einzeln auf jeder Seite. Natürlich sollte man das alles auch auf einer extra-Seite zusammenfassen und mittels include einbinden können. Bisher klappten aber die Absatzsprünge (zumindest bei 1.12 beta3) noch nicht richtig, die Version 1.12 beta 4 werde ich demnächst probieren ...

Gruß aus Dresden
Harald
http://www.brunnenturmfigur.de

Harald

#5
Hallo mozilo-Freunde!
Kategorien/Menüpunkt-Namen mit Lehrzeichen statt Punkten?
Zitat von: "wasp"...
Meine Ideen / Vorschläge:
- Update auf 1.12 beta 4  ->(kommt noch)
- Gibt den Kategorien / Menüpunkten Namen OHNE Punkte ...
und
Zitat von: "stefanbe"Wenn Javascript sich das Bild holt must du alle % im Bildnamen mit %25 ersetzen
z.B. aus
Brunnen%20und%20Wasserspiele
wird
Brunnen%2520und%2520Wasserspiele
Ja, genau das wars! Genauso hab ich jetzt den Aufruf der Bilder gestaltet - und es funktioniert!
Danke!!
http://www.brunnenturmfigur.de
Beste Grüße aus Dresden!
Harald

Thorstn

#6
@ Harald

Also die "harte Tour mit Gewalt" @ Tags  ;)

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Beschreibung Deiner Vorgehensweise, Stichworte (Tags) hervorzuheben!

Ich hatte das vor einigen Wochen auch erst vor, dachte mir dann aber irgendwie "och, nöö". Faulheit siegt manchmal ;)

Idealerweise könnte man mozilo um ein Plugin erweitern, das besondere Stichworte (Tags) sammelt und entsprechend ausgibt. Dafür bedürfte es eine ähnliche (technische) Vorgehensweise wie bei den Ankerlinks, denke ich. Zur Not mit benutzerdefinierter Syntax.
Nur fehlt dann halt noch die PHP-gesteuerte Ausführung. Und von PHP hab ich leider soviel Ahnung wie eine westsibirische Wander-Ameise von einer Blinddarm-Operation.

Aber mal schauen, noch ist nicht aller Tage Abend. Wir sind ja nicht bei Paulchen Panther, sondern bei mozilo :)

Liebe Grüße aus Bochum,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

azett

#7
Hallo Harald,

du holst ja einiges aus dem CMS raus :) Sehr schön, die Seite gefällt mir ausgezeichnet! Besonders ansprechend finde ich die Foto-"Postkarten" - dass sich darin die einzelnen Bilder noch vergrößern lassen, ist ein Highlight :)
Hast du dir dafür Syntaxelemente erstellt, oder ordnest du die Bilder manuell so an?

Beste Grüße gen Heimat
Arvid :)

Harald

#8
Hallo Arvid,

danke für das Lob! Die Idee mit den Foto-Postkarten bei brunnenturmfigur.de kam mir so beim Ausprobieren der Verschachtelungsmöglichkeiten von mozilo. Also: Die Postkarten sind einfach ineinander verschachtelte Tabellen mit Bildern entsprechender Größe. (Das Layouten mit Tabellen ist ja eigentlich out, es stammt ja aus den Anfangsgründen von html, als es noch keine Möglichkeiten der Gestaltung mit styles gab, aber hier fand ich es dann doch ganz nützlich ...). Und wenn man sich einmal die geeigneten Grundstrukturen überlegt hat, kann man mit der "erweiterten" Guttenberg-Methode (Formate mit copy-paste, Inhalte selbst erstellen) dann relativ schnell die Postkarten generieren. Dabei muss man nur beachten, bei der Bildbereitstellung (mit den kleinen Größen) jeweils noch die entsprechenden Ränder zu berücksichtigen, um die Formate insgesamt mit passender Größe hinzubekommen. Bis jetzt also Handarbeit.
Ein eigenes Syntaxelement in der Art  [postkarte5|bild1 bild2 bild3 bild4 bild5] , wobei man natürlich Sorge tragen müsste, dass die Bilder bei einer Anordnung von beispielsweise 2 in der oberen Zeile und 3 in der unteren Zeile in der richtigen Größe vorliegen, stelle ich mir ganz hilfreich vor, allerdings bin ich schon an der Wertübergabe mit {VALUE} gescheitert. Hier müssten ja 5 Werte übergeben werden oder vielleicht eine Liste als Wert. Könnte das gehen? Das ist doch eine Aufgabe für sich an langen Abenden langweilende mozilo-Experten ... ;)

Jetzt ist aber erst mal Sommer, deshalb herzliche Grüße aus Dresden
Harald
http://www.brunnenturmfigur.de

azett

#9
Zitat von: "Harald"Hier müssten ja 5 Werte übergeben werden oder vielleicht eine Liste als Wert. Könnte das gehen?
Nee, das ist wohl war...das klappt mit einem Benutzerdefinierten Syntaxelement wirklich nicht. Das kennt ja nur zwei Parameter: {VALUE} und {DESCRIPTION} ([element=description|value]).
Dann doch lieber ein Plugin, dem kannst du die Bilder z.B. komma- oder leerzeichensepariert übergeben und dann im Plugin-Code wieder "auseinanderpflücken".

Für regnerische Abende: So funktionierts ;)