Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Sidebar wie "bestücken" ?

Begonnen von Helmut, 14. März 2011, 21:23:16

« vorheriges - nächstes »

Helmut

Das Sidebar-PlugIn erscheint mir neben dem PHP-PlugIn eine sehr gute Erweiterung. Nur, ich habe mich hier schon "durchgekämpft", wie kann ich es nun nutzen, also den erstelleten Bereich auch mit Daten bestücken?  Da fehlt mir dann doch etwas der Durchblick, zumal in der Zipdatei keine Anleitung dabei ist?

Was muss ich tun ? Oder wo gibt es eine Beschreibung dazu ?

_ric_

#1
Kann dir leider nicht sagen, wie Sidebar funktioniert, aber SidebarPage ist ganz einfach zu handhaben.
Da musst du nur irgendwo eine versteckte Seite erstellen und diese dann im Admin-Bereich im Plugin SidebarPage als Inhalt definieren.
Dann noch die entsprechende Syntax {SidebarPage} an die richtige Stelle ins template. Das war's.

Aber schau mal im Adminbereich im Plugin Sidebar selbst nach. Vielleicht steht da ja mehr Erklärung drin. Das ist mir schon bei einigen Plugins aufgefallen, dass auf der Konfigurationsseite oft gute Beispiele zur richtigen Anwendung zu finden sind.

VG,
_ric_

gruela123

#2
Hi,

hier ist doch sicher das Plugin "Sidebar" und nicht "SidebarPage" gemeint oder?

Also Sidebar funktioniert folgendermaßen:
- du lädst das Plugin herunter, entpackst es und lädst es in den Ordner Plugins hoch
- du aktiviertst das Plugin im MoziloAdmin unter Plugins
- jetzt gehst du im MoziloAdmin in eine beliebige Inhaltsseite und gibts an einer beliebigen Stelle (ich gebe es immer am Ende ein) {Sidebar|Text} ein oder du wählst es bei CMS-Variablen / Plugins einfach aus.
- jetzt musst du die template.html noch ändern. Von der Layoutstruktur musst du eine Sidebar bereits angelegt haben (also zum Beispiel ein 2 spaltiges CSS - in der einen Spalte steht der Inhalt {CONTENT} und die andere Spalte ist frei). Dort, wo dann der Inhalt der Sidebar erscheinen soll gibst du als Platzhalter {Sidebar|sidebar} ein.
- template.html noch hochladen
- und CMS neu laden.
Jetzt erscheint in der Sidebar das Wort Text.  ;)

Soweit zur Funktionsweise.

Steht vereinfacht auch nochmal hier geschrieben:
http://mein-wunschname.12hp.de/mozilo-plugin-demo/Zusatz-Plugins/Sidebar.html

Auf dieser Seite steht auch, dass der Text beliebig formatiert werden kann.
Und hier fängt mein Problem an  :(
Wenn ich bei MoziloAdmin in meiner Inhaltsseite bei {SIDEBAR|...} noch irgendetwas anderes außer reinen Text, also zB [h2] oder [html], einfüge, dann erscheint gar kein Text mehr auf meiner Seite...

Wie kann man denn den Text dort formatieren? In meinem Fall möchte ich eine Überschrift und einen Text in der Sidebar haben. Evtl auch noch ein Bild oder einen Link.... Aber alles funktioniert nicht.

Kann jemand helfen???  :?:

Danke und Gruß
gruela

Paul

#3
Zitat von: "gruela123"Hi,

Steht vereinfacht auch nochmal hier geschrieben:
http://mein-wunschname.12hp.de/mozilo-plugin-demo/Zusatz-Plugins/Sidebar.html

Auf dieser Seite steht auch, dass der Text beliebig formatiert werden kann.
Und hier fängt mein Problem an  :(
Wenn ich bei MoziloAdmin in meiner Inhaltsseite bei {SIDEBAR|...} noch irgendetwas anderes außer reinen Text, also zB [h2] oder [html], einfüge, dann erscheint gar kein Text mehr auf meiner Seite...

Wie kann man denn den Text dort formatieren? In meinem Fall möchte ich eine Überschrift und einen Text in der Sidebar haben. Evtl auch noch ein Bild oder einen Link.... Aber alles funktioniert nicht.

Kann jemand helfen???  :?:

Danke und Gruß
gruela

Ich habe das gerade noch einmal getestet mit moziloCMS 1.12.beta3 und Sidebar Revision: 34. Dieser Code
{Sidebar|[ueber3|Website zur Demonstration] für das kostenlose Content Management System [fett|moziloCMS]}und es wurde korrekt angezeigt.
Website: BPGS.DE

sweetnothing

#4
Hallo zusammen

Scheinbar mach ich was falsch mit dem Sidebar-Plugin.

Ich habe:
- das Plugin hochgeladen, selbiges wird im Adminbereich angezeigt
- in der template.html  {Sidebar|sidebar} eingefügt (das Template hat eine linke und eine rechte Spalte, in der rechten steht der Content, in der linken die Suche und das Detailmenu, und da soll auch die Sidebar hin):

   <div id="pane-left">
<div class="cnt-def">
<div class="cnt-def-header">
Suche </div>
<div class="cnt-body">
{SEARCH}
</div>
</div>
<br />
{DETAILMENU}
{Sidebar|sidebar}
<br/>
     </div>
     <div id="pane-body">
        <div class="cnt-def">
          <div class="cnt-body">
  {CONTENT}
          </div>
        </div>
     </div>

- und im Adminbereich auf der Startseite unter dem anderen Inhalt erstmal das eingefügt:

{Sidebar|Inhalt}
So. Wie Ihr euch denken könnt, sonst würde ich nicht fragen, ist das Ergebnis: Nichts zu sehen.

Anzugucken ist das da: http://www.adelheids-webdesign.de/cms2/index.php?cat=Home&layout=Standard. Auf der Startseite links unter dem Gästebuch-Link sollte ja nun "Inhalt" zu lesen sein, aber: nix.

Ich sollte noch erwähnen, dass ich den Layout-Switcher installiert habe und nur die template.html vom Layout "Standard" geändert habe.

Wo könnte das Problem liegen?

Liebe Grüße
Adelheid

stefanbe

#5
Probiers mal damit http://forum.mozilo.de/viewtopic.php?f=21&t=1672

gruss stefanbe

sweetnothing

#6
Hallo stefanbe

OK, ich hab geupdatet, jetzt funktionierts. Dankeschön :-)

Liebe Grüße
Adelheid

neo67

#7
Die Themen zu dem Plugin widersprechen sich teilweise und da ich auch nicht die genaue Vorgehensweise erkenne, möchte ich Euch bitte die Punkte zu ergänzen oder zu korrigieren:

Wir gehen erstmal davon aus, das 2 zwei "Sidebar" Plugins gibt:

1. Sidebar
Erkklärung: Das Sitebar Pluign ermöglicht es, auf einer Inhaltsseite im Text zb.
{Sidebar|Hier schreibe ich jetzt, was in die Sitebar soll}zu schreiben.

In der Datei /layouts/<layout-name>/template.html (an der Stelle, wo eine Sitebar auftritt) wird eingetragen:
{Sidebar}
Dort erscheint nun an der Stelle:
Hier schreibe ich jetzt, was in die Sitebar soll

Fazit: Das funktioneirt bei mir.


2. Sidebar-Page
Erkklärung: Das Plugin sorgt dafür, dass eine komplette versteckte Inhaltsseite in der Sitebar angezeigt werden kann.

Ich erstelle eine Inhaltseite namens "SidebarPage", die steckt bei mir in der Kategorie "Willkommen" und ist als "versteckt" konfiguriert.

In der Datei /layouts/<layout-name>/template.html (an der Stelle, wo eine Sitebar auftritt) wird eingetragen:
{SidebarPage}

Jetzt sollte der Inhalt der versteckten Seite an der Stelle auftreten.
Fazit: Das funktioneirt bei mir (1.12.beta4 ("Amalia") Revision 866) nicht und das

Der Inhalt wird als komplette Seite geladen ohne drumherum.... ohne Layout:
Also das was in der Sidebar stehen soll, erscheint als einzelne Seite.

Eine Idee? Ich habe die Rev. 34 vom Plugin, die Nightly Builds Version lässt die Admin-Pluginseite in strahlendem Weiß erscheinen. ;-)

Danke & Gruß
Jürgen
Linux Mint Support: http://www.linuxmintusers.de

neo67

#8
Oben ist der Sitebar Code im Template falsch:
{Sidebar|sidebar}
Linux Mint Support: http://www.linuxmintusers.de

_ric_

#9
Zitat von: "neo67"...
2. Sidebar-Page
Erkklärung: Das Plugin sorgt dafür, dass eine komplette versteckte Inhaltsseite in der Sitebar angezeigt werden kann.

Ich erstelle eine Inhaltseite namens "SidebarPage", die steckt bei mir in der Kategorie "Willkommen" und ist als "versteckt" konfiguriert.

In der Datei /layouts/<layout-name>/template.html (an der Stelle, wo eine Sitebar auftritt) wird eingetragen:
{SidebarPage}

Jetzt sollte der Inhalt der versteckten Seite an der Stelle auftreten....
Das macht er auch, allerdings erst nachdem du auf der Config.-Seite des SidebarPage-Plugins die richtige versteckte Seite eingetragen hast (in deinem Fall die Inhaltsseite "SidebarPage" in der Kategorie Willkommen).
Bei mir funzts so.
VG,
_ric_

neo67

#10
Zitat von: "_ric_"
Zitat von: "neo67"...
Jetzt sollte der Inhalt der versteckten Seite an der Stelle auftreten....
Das macht er auch, allerdings erst nachdem du auf der Config.-Seite des SidebarPage-Plugins die richtige versteckte Seite eingetragen hast (in deinem Fall die Inhaltsseite "SidebarPage" in der Kategorie Willkommen).
Bei mir funzts so.
VG,
_ric_
Hi _ric_,

das habe ich vergessen zu schreiben, das habe ich ja gemacht, sonst käme der Inhalt ja gar nicht. Hier kommt aber "nur" der Inhalt als neue Seite..

Gruß
Jürgen
Linux Mint Support: http://www.linuxmintusers.de

djr

#11
Meine erste Vermutung war, dass es am Seitennamen "SidebarPage" liegen könnte, und das Plugin daher in's Trudeln kommt, aber mein schneller Test hat dies nicht bestätigt. Vllt hab ich aber auch eine andere Version.

_ric_

#12
Ich verwende hier
Installierte moziloCMS-Version   1.12.beta4 ("Amalia") Revision 937
und SidebarPage Revision: 26
aus der Nightly

Am Seitennamen kanns nicht liegen, dann würde es bei mir auch nicht funktionieren :)

VG,
_ric_

neo67

#13
@_ric_

ist diese Revision 937 aus den Nightly Builds?
Meine vom Download ist 866.
Linux Mint Support: http://www.linuxmintusers.de

_ric_

#14
Zitat von: "neo67"@_ric_

ist diese Revision 937 aus den Nightly Builds?
Meine vom Download ist 866.
Ja, ist eine Nightly, und funktioniert tadellos.
VG,
_ric_