Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

"Seiten-Zucken" bei Version 1.12.beta3 ("Amalia")

Begonnen von Helmut, 14. März 2011, 21:13:42

« vorheriges - nächstes »

Helmut

Hallo zusammen,

erstmal meinen Glückwunsch zum Entschluss Mozili-CMS vorrangig neu aufzubauen. Ich hatte mich vor 3 Jahren noch für die Wiki entschieden weil das CMS irgendwie nicht das war was ich brauchte. Denn generell ist es gut solche Software zu haben welche nicht immer eine SQL-DB dahinter benötigt.

Ich habe am 13.3.11 die Version 1.12.beta3 ("Amalia") Release 764 installiert. Funktioniert super, nachdem ich neu installieren musste. Das lag an der Einstellung im Admin - Bereich für das setzen der Dateirechte. Nachdem ich da mit den vorgeschlagenen Werten "geklickt" hatte ging nichts mehr.(!)
Da ja alles im Rohzustand war ein Klick beim FTP-Client und gut wars. Habe dann halt nicht mehr darauf geklickt.

Was mir aber nach ein paar Erzeugen von ein paar Seiten auffällt: Bei fast allen Wechseln von Kategorien oder Inhaltseiten, also Wechsel der Seiten, schwankt das CMS immer mal nach rechts oder linksso um 2-4 Punkte...
Das verstehe ich nun nicht so ganz da der Seitenaufbau doch im CSS hinterlegt ist. Weiss da jemand Rat ?

Url: http://www.hsw1904.de

freakiger

#1
Zitat von: "Helmut"Bei fast allen Wechseln von Kategorien oder Inhaltseiten, also Wechsel der Seiten, schwankt das CMS immer mal nach rechts oder linksso um 2-4 Punkte...
Das verstehe ich nun nicht so ganz (...)
liegt wohl daran, das auf einigen Seiten ein Scrollbalken gebraucht und angezeigt wird, auf anderen nicht - je nach Inhaltslänge.
Tipp: Such mal in Deiner Lieblingssuchmaschine nach "Scrollbalken erzwingen".

Helmut

#2
Yepp. Stimmt. Hatte nicht direkt bemerkt das ich die Seite mit Opera aufgerufen hatte. Der IE macht das ja automatisch. Manchmal ist man regelrecht "betriebsblind".

Damit das "zucken" auch mit FF und Opera funktioniert:

Ich beginne nun jede Seite mit folgendem HTML-Code:

[html|<style type="text/css">html {overflow-y: scroll;}</style>]

Dies ist die eizigste Variante welche auch beim Opera wirkt.

Danke.

_ric_

#3
Wenn du es auf jeder Seite haben willst, warum machst du das nicht gleich in der style.css des layouts für den html- oder den body-tag?
Aber da sehe ich gerade, dass in einer meiner style.css am Anfang folgendes auftaucht:
Zitat/* (Auskommentiert, weil nicht CSS 2.1 - konform)
html {
   overflow-y: scroll;
}
*/
Irgendwo muss ich das wohl mal gelesen haben, sonst hätt ich es nicht gemacht.

VG,
_ric_

Helmut

#4
Habe ich gestern Nacht noch gemacht. Denn dann bin ich sicher das bei es weiteren Inhalten einer Seite nicht vergesse.

Sicher mag das nicht CSS 2.1 - konform sein. Doch was soll es wenn es hilft? Jedenfalls hat keiner der 4 installierten Browser ein Problem mit der Einstellung. Dafür steht  aber das Layout nun ruhig.

Danke für den Denkanstoß. Manchmal sieht man das Bit vor lauter Bytes nicht mehr.... :)