Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Ideen gefragt... :)

Begonnen von stromflo, 11. März 2011, 19:57:05

« vorheriges - nächstes »

stromflo

Hallo,

sitze nun schon eine ganze Weile am Layout meiner Hompage und so recht bin ich noch nicht zufrieden.
Damit ihr euch was unter der Seite vorstellen könnt, habe ich mal einen Screenshot angehängt. Sicherlich ist hier noch nicht alles fertig aber man erkennt schon mal die aktuellen Grundzüge.

Gerade der Contentbereich gefällt mir noch nicht so. Bei der Langen Textpassage kommt keine so richtige Auflockerung rein. Genau hier bin ich am suchen, wie ich sowas auflockern kann.

Eigentlich will ich vermeiden das ganze mit vielen Bildern zu versehen, aber vielleicht noch andere Ideen wie ich sowas auflockern kann.

Rechts oben ist eine Grafik mit Maske hinterlegt, sowohl die Maske auch das Bild wechselt zufällig. So sind hier verschiedene Konstelationen möglich.

Die Navigationsleiste Bedarf auch noch einer optischen Anpassung?!

Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge. Die Seite wird im Moment rein Privat genutzt und verfolgt damit auch zur Zeit kein kommerzielles Interesse.. Dies kann sich natürlich ändern :)

Gruß Flo

stromflo

Hier noch ein Screenshot vom Footer...

Gruß Flo

Rainer

Header wie Footer sehen durch die weißen Hintegrungflächen hinter dem Bild rechts oben und der Schrift im Footer ziemlich zerhackt aus. Wieso lässt du da den Hintergrund nicht jeweils durchlaufen?

Grüße
Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

stromflo

Oben im Header, soll das Weiß die Fotos, die teilweise einen schwarzen Hintgergrund haben besser in Vordergrund bringen. Eine Überlegung wäre vielleicht, dort den Verlauf des Headers ins schwarze weiterzuführen anstatt der weißen Maske. Muss ich mal schauen ob mir so eine pixelgenaue Grafik gelingt, bin da alles andere als ein Fachmann. Eigentlich wollte ich mit der weißen Unterbrechnung des Headers einen Fluss zwischen Kontext und Grafik im Header erreichen. Die Maske hat zu dem den Grund verschiedene Muster zu bilden... Das Runde ist nur eins von vielen. Wie meinst du das mit dem Header da genau, bzw. mit dem Hintergrund? Oder meinst du den Hintergrund von dem Bild und nicht die weiße Maske? Das Bild liegt im übrigen hinter der Maske.... Die Fotos haben im übrigen auch verschiedene Hintergrundfarben... ist hier nur beispielhaft ein Bild mit weißem Hintergrund. Hab mal noch ein weiteres Beispiel angehängt.

Beim Footer war es absichtlich so, da es mir ganz gut gefiel. Aber das ist eben auch eine Sache des Geschmacks.

Vielleicht muss ich da aber auch über paar Rundungen nochmal nachdenken... :)

Eigentlich wollte ich vor allem noch ein paar Ideen, wie man den Inhalt (Text) optisch aufbessern kann.

Aber schon mal danke für die Anmerkung.

Gruß Flo

Thorstn

Hmm... bin auch nicht der gelernte Designer. Spontan fällt mir auch nichts besseres ein, als das Ganze durch Bilder aufzulockern.
Auf meiner Homepage www.tippelsberg.de steht auch viel Text. Ich habe mir beholfen, indem ich einige Bilder im rechten Bereich untergebracht habe, z.B. auf http://tippelsberg.de/Infos.html

Man könnte auch die Absätze etwas hervorheben, indem man z.B. den ersten Buchstaben eines jeden Absatzes besonders darstellt (Initial).

Dafür müsstest Du im Backend unter "Einstellungen" folgende Syntax definieren (als Beispiel):

initial = <span style="font-size:200%;font-style:italic;">{VALUE}</span>
Und in der Inhaltsseite schreibst Du dann z.B.

[initial|V]iele Dekos kommen von der Stange...
Gruß aus Bochum,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

stromflo

Hallo,

habe mittlerweile meine Hompage etwas verfeinert.

Hier mal ein Link.

moziloCMS ist durch die einfache Bedienbarkeit einfach ein Traum.....

Danke!

Gruß Flo

Rainer

Servus,

das mit dem Header sieht jetzt echt gut aus, nur wäre es günstig wenn die Bilder drin auch einen Bezug zu den dargestellten Lampen auf der jeweiligen Seite zu tun haben.
Footer passt, meiner Meinung, nach leider noch nicht zum Gesamtbild.
Design ist immer auch Geschmackssache, aber es sind definitiv schöne Lampen dabei.

Grüße
Rainer
•• moziloCMS auf GitHub
•••• Mein moziloCMS

wasp

HAI!
Sorry wg. der Einmischung. Ich finde die Lampen toll, aber das Seitendesign ist leider weder "verwegen" noch "cool", wie Du selbst festgestellt hast. Auch mir fehlt schlicht der Pepp ... Grundsätzlich:  :arrow: Mehr (Layout-) Mut bei so einem innovativen Produkt  :!: z.B.
- Prominentes (Text-)Logo im Header (ggf. mit Slogan)
- Die Produkte (größer) in den Focus legen z.B. mit dem COINSLIDER-PLUGIN
- Mächtigere Menüschrift ggf. hier auch wieder Farbthema schwarz/grau/weiss aufgreifen
- Plattes weiss im als Hintergrundfarbe im Contentbereich vermeiden
- Vielleicht hier und da Schatteneffekte verwenden (Wo Licht ist, ist auch Schatten..  ;) )

Wie gesagt, nur meine Meinung. Noch ist alles viel zu brav ... also: Trau Dich!  :mrgreen:
lg,
stefan/wasp
edit: Vorschläge konkretisiert.

Rainer

Moin Stefan,

Einmischen bringt Farbe rein  :D
•• moziloCMS auf GitHub
•••• Mein moziloCMS

stromflo

Guten Abend,

vielen Dank für das Feedback.
Natürlich muss man dazu sagen, dass der Bau der Lampen lediglich unser Hobby ist.

Trotzdem werde ich natürlich versuchen das ein oder andere aufzugreifen und zu verwirklichen.
Mal sehen was mir so gelingt...

Gruß Flo

stromflo

Noch ein Nachtrag zu dem Vorschlag coinslider-Plugin:

Das Plugin wird mit der aktuellen downloadbaren Version doch gar nicht unterstützt, oder täusche ich mich da?

moziloCMS 1.12beta4 (Revision 948)

Gruß Flo

Rainer

Das coinslider-Plugin hab ich noch nirgends im Einsatz, daher ??
Aber euer Hobby könnte durchaus ein einträgliches werden. Und wenn´s auch nur ein "gutes Nebeneinkommen" wird. Macht euch auf jeden Fall auch über das Urheberrecht schlau. Kopierer gibt´s wie Sand am Meer.
•• moziloCMS auf GitHub
•••• Mein moziloCMS

wasp

Coinslider-Plugin von HP-Designer läuft prima auf moziloCMS 1.12beta4 (Revision 948) ...
Einsatz-"Baustelle" kann ich grad (noch) nicht veröffentlichen ...  8-)  ;)

stromflo

Ja aber die Version wird es ja sicher irgendwann geben :)
Hab mir jetzt mal einen Apache2 installiert um die Seiten offline nochmal ein wenig bearbeiten zu können.
Bilder im Header habe ich mal ausgetauscht... Werden aber noch mehr dazu kommen.
Footer hab ich offline schon mal bearbeitet mal sehen.

Was mir noch Bauchschmerzen bereitet ist das Menü.... Da habe ich noch keine so richtig schöne Idee....

Der Entwurf für ein Logo der Seite ist auch noch eine riesen Baustelle, auch da fehlts noch an Ideen....

Gruß Flo

stromflo

Guten Abend,

habe mal nochmal ein paar Anpassungen auf meiner Page gemacht....
Farblich bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Was mich mal interessieren würde, wie ich mit relativ einfachen Mitteln zu einer Imagemap komme.

Gruß Flo