Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Versuch Mozilo aufzurufen - Zugriff verweigert

Begonnen von Heidrun, 27. Februar 2011, 13:47:00

« vorheriges - nächstes »

Heidrun

Guten Tag,

ich habe heute Mozilo 1_12_beta3.zip heruntergeladen, entpackt und auf http://www.xxx.ch/cms/ installiert. Schreibrechte entsprechend der Anleitung von http://sms.mozilo.de gesetzt. Heisst alle Ordner auf 777, alle Verzeichnisse auf 766.

Bekomme beim Aufruf aber grundsätzlich die Meldung: You don't have permission to access /cms/admin on this server.

Provider ist: jt-services.ch.

Nun habe ich bereits verschiedene Forenbeiträge gelesen und da stehen andere Zugriffsberechtigungen drin 755 etc.

Was ist nun richtig oder kann mir jemand sagen, was ich falsch mache.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Mit Grüssen Heidrun

bgeissler

#1
ZitatHeisst alle Ordner auf 777, alle Verzeichnisse auf 766.
So läuft es bei mir: alle Ordner 777, alle Dateien 766.

Heidrun

#2
Das schrieb ich bereits. Habe alle Ordner auf 777 und alle Dateirechte auf 766 gesetzt.

mhsob

#3
Hallo Heidrun,

PHP ist aktiviert bzw. der Webserver weiss, dass er nicht nach index.html sondern nach index.php suchen muss? Mir kommt es so vor, als wäre es eine Fehlermeldung des Servers, die normalerweise ausgegeben wird, wenn ein Verzeichnis aufgerufen wird, in welchem keine index.html vorhanden ist. Da kommt - je nach Apache-Konfiguration - diese "Forbidden"-Meldung. Heisst: Du darfst nicht den Verzeichnisinhalt sehen. Gibt testweise mal .../cms/index.php bzw. .../cms/admin/index.php ein und schau, was passiert.

Grüße
Manfred

Heidrun

#4
Hallo Mhsob,

cms/admin/index.php  habe ich probiert. Gleiche Meldung. Zugriff verweigert. :-(

Rainer

#5
Zitat von: "Heidrun"Provider ist: jt-services.ch.
Zitat von: "Heidrun"Nun habe ich bereits verschiedene Forenbeiträge gelesen und da stehen andere Zugriffsberechtigungen drin 755 etc.

Was ist nun richtig oder kann mir jemand sagen, was ich falsch mache.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Es kann auch 755 richtig sein, dass kommt auf den Provider bzw. die Servereinstellungen an. Frag am besten mal bei deinem Provider nach wie die Einstellungen  sein müssen.

Grüße
Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

Heidrun

#6
Zitat von: "Rainer"
Zitat von: "Heidrun"Provider ist: jt-services.ch.
Zitat von: "Heidrun"Nun habe ich bereits verschiedene Forenbeiträge gelesen und da stehen andere Zugriffsberechtigungen drin 755 etc.

Was ist nun richtig oder kann mir jemand sagen, was ich falsch mache.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Es kann auch 755 richtig sein, dass kommt auf den Provider bzw. die Servereinstellungen an. Frag am besten mal bei deinem Provider nach wie die Einstellungen  sein müssen.

Grüße
Rainer

Guten Abend Rainer,

ich habe bei meinem Provider schon sehr viele Seiten für andere Leute eingerichtet, auch mit htaccess, pw etc. Funktioniert immer. Der Provider legt da sehr viel Vertrauen in die Hände der Nutzer.

Hier aber bin ich einfach machtlos. Und 755 habe ich für die Dateien auch schon, leider ohne Erfolg, probiert.

Habe allerdings heute abend meinen Provider angeschrieben, ob er Abhilfe weiß. Mal sehen ob dabei was raus kommt.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Viele Grüße Heidrun

hausl78

#7
Hallo!

Warte mal was der schreibt.. bei mir zB (alfahosting.de) lief es auf anhieb ohne mein zutun. Ordner haben 755 und Dateien 644.

LG
Juergen

Heidrun

#8
Zitat von: "hausl78"Hallo!

Warte mal was der schreibt.. bei mir zB (alfahosting.de) lief es auf anhieb ohne mein zutun. Ordner haben 755 und Dateien 644.

LG
Juergen


Hallo Jürgen,

er hat es ganz einfach gelöst. Seine Antwort auf meine Anfrage zur Zugriffsverweigerung:

1) Darf ich fragen, weshalb Sie eine .htaccess-Datei mit der Rewrite-Engine gesetzt haben?
2) Ich habe mir erlaubt, die .htaccess-Datei in "htaccess" umzubenennen und siehe da - es funktioniert :)

____

Und siehe da es funktioniert.

Nun sitze ich schon seit vielen Stunden über Mozilo. Und dort wo es mich auf der einen Seite sehr begeistert,
bin ich auf der anderen Seite ratlos, weil ich nicht verstehe, warum etwas wie in Mozilo funktioniert. So habe
ich die Bannerdatei erst einmal über FTP eingespielt und entsprechend benannt, da ich nirgendwo finden konnte,
wo man diese einstellt. .... Naja. Bin am Anfang und mir fehlen Dokumentationen im Mozilo, welche einen einmal
durch den gesamten Aufbau einer Website vom Header bis zum Ende führen. Bis jetzt habe ich Webseiten immer
manuell in HTML geschrieben. Also auch die CSS oder PHP Dateien selbst erstellt. Das war dann nachvollziehbar.
Und dieses nachvollziehbare fehlt mir bei Mozilo. Liegt aber garantiert an mir.

Vielleicht bekomme ich ja aber doch noch den Durchblick *lächle*.
Herzliche Grüße Heidrun

_ric_

#9
Mir erging es ähnlich. Aber was mir sehr viel geholfen hat war die mozilo-Seiten aufmerksam zu lesen:
http://entwicklung.mozilo.de/index.php? ... Grundlagen
dort findest du auch einen Link auf http://layouts.kladde-online.de/, ein sehr lesenswertes Tutorial
VG,
Erich

Heidrun

#10
Zitat von: "_ric_"Mir erging es ähnlich. Aber was mir sehr viel geholfen hat war die mozilo-Seiten aufmerksam zu lesen:
http://entwicklung.mozilo.de/index.php? ... Grundlagen
dort findest du auch einen Link auf http://layouts.kladde-online.de/, ein sehr lesenswertes Tutorial
VG,
Erich

Vielen Dank, Erich - werde ich tun ! Danke.

stefanbe

#11
Zitat von: "Heidrun"1) Darf ich fragen, weshalb Sie eine .htaccess-Datei mit der Rewrite-Engine gesetzt haben?
Darf er hat was mit den schönnen und Suchmaschienen freundlichen URL's zu tuhn und das ist jawohl das mindeste was gehen solte.

gruss stefanbe