Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Beispiele für benutzerdefinierte Syntaxelemente

Begonnen von azett, 21. März 2009, 22:11:50

« vorheriges - nächstes »

djr

#15
@Thorstn:
meine "link-fuer-faule"-Syntax hast Du aber gesehen?!
Gruß an Deine Kunden ;)

wasp

#16
... hmm ... überhaupt?  :roll:

rolinux

#17
Zitat von: "Karsten Meyer"(Und warum darf ich im Text keine hor. Linie im Text verwenden?)
Das Problem hab ich auch. Betrifft aber nur das in mozilo eingebaute Tag [----]. Ich hab mir für diesen Zweck ein eigenes Tag gebaut:
line = <hr>Das verwendet dann die gleichen CSS-Einstellungen wie das hauseigene mozilo-Tag.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

djr

#18
Den Content-Bereich als Wrap betrachten und jede Seite frei gestalten

Die Syntax:box = <div class="box {DESCRIPTION}">{VALUE}</div>
boxStyled = <div class="box" style="{DESCRIPTION}">{VALUE}</div>
inline = <span ...
im Editor:[box=leftbox|Lorem ipsum]
[boxStyled=border:1px solid red| Lorem ipsum ]
die CSS des Templates:.box {
   /* gilt fuer Alle */
}
.leftbox {
   /* gilt fuer die linke Box */
}

wasp

#19
UND:
Vor allem Html-GRUNDSÄTZE beachten lernen :

H... sind Überschriften = BLOCKELEMENTE
HR = Ist in HTML eine TRENNUNG ...
p = Nicht print SONDERN PARAGRAPH ... = ABSATZ

etc. pp.

glory

Hallöchen!

Ich muss noch mal nachfragen. Muss man bei den Syntaxelementen immer auch noch etwas ins html schreiben? Ich habe die Newsboch versucht, aber nur das für die css übernommen und dann das Sytax-Element eingetragen und es funktionierte schon, freu. Ich weiß nun aber nicht, ob das irgend eine Auswirkung hat, wenn es nicht im html steht. Sollte ich es besser doch noch dort eintragen?

Liebe Grüße!
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

glory

Ich habe nun doch noch mal überlegt und denke, es ist eigentlich komisch, dass es trotzdem funktioniert hat. Eigentlich muss doch im html eigentlich erst mal stehen, was durch die css formatiert werden soll. Oder?
Ich habe dann im html noch mal nachgesehen, ob da bereits etwas von einer newsbox stand, aber das war nicht der Fall.

Dann noch oben der Fehler: Newsboch soll natürlich Newsbox heißen, grins.
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

glory

Das war doch nicht so gut mit der html, nun hatte ich auf jeder Seite eine newsbox ohne Inhalt, grins. Hatte ich erst gar nicht gesehen.
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

rolinux

Link auf Anker in anderer Inhaltsseite
In mozilo 2.0 funktioniert das ankerlink-Plugin aus 1.12 (noch?) nicht.
Deshalb habe ich mir für Links auf Anker in einer anderen Inhaltsseite eine Verschachtelung ausgedacht:
ankerlink = <a href="{DESCRIPTION}">{VALUE}</a>
ankerlinkseite1 = [ankerlink=/pfad/seite1.html{DESCRIPTION}|{VALUE}]
ankerlinkseite2 = [ankerlink=/pfad/seite2.html{DESCRIPTION}|{VALUE}]

Es gibt für jede Seite, in der ich auf Anker verlinken will, ein eigenes Syntaxelement.
Bei der Verwendung muss darauf geachtet werden, dass vor dem Anker das # angegeben wird.
Alternativ kann man in der Syntax das # auch vor {DESCRIPTION} fixieren. Dann muss man es nicht extra dran denken.

Vorteil:
- Ich kann die Links zentral pflegen, wenn sich was ändert.
- Das ankerlink-Element wird kurz gehalten.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

mozzi

Hallo,

von mir auch mal ein Auszug aus meinen benutzerdefinierten Syntaxelementen, ohne Kommentar zum Selbst-Ausprobieren.


user_css = <span style="{DESCRIPTION}">{VALUE}</span>
user_cssclass = <div class="{DESCRIPTION}">{VALUE}</div>
text_klein = <div class="smalltext">{VALUE}</div>
rahmen = <div class="border">{VALUE}</div>
anker = <a name="{VALUE}">{DESCRIPTION}</a>
ankerlink = <a href="#{VALUE}">{DESCRIPTION}</a>
onlymobile = [user_cssclass=onlymobile|{VALUE}]
rem =



Anmerkung: Beim Kommentar-Element "rem = " das Leerzeichen hinter dem "=" nicht vergessen!


Zum Element "onlymobile" sieht mein CSS wie folgt aus:

/* Eigene allgemeine Klasse: Anzeige nur bei "Mobil-Aufloesung" */

/* -------------------------------------------------------- */
/* [onlymobile|...] */
/* ---------------- */
.onlymobile {
    display: none;
}
@media (max-width: 768px) {
  .onlymobile {
    display: block;
    /*/ background-color: yellow; /**/
  }
}



Das Element "onlymobile" hatte ich gebraucht, um eine Newsbox außerhalb des Inhaltsbereichs, die mit dem Plugin "SidebarPage" erstellt wird, bei mobiler Anzeige in den Inhaltsbereich (allerdings hier nur der Einstiegsseite) einzufügen und bei großem Bildschirm auszublenden. Eine Anpassung des Layouts für die Anzeige auf jeder Seite bei mobiler Anzeige wollte ich hier nicht, nur auf der Einstiegsseite, daher das Einfügen.

Signatur? Ich nehm die Vorlage: "Die Bilder in ihrer Signatur dürfen nicht größ als 640x320 Pixel sein" ... ;-)

Thorstn

#25
Hallo Mozzi,

danke für Deinen Beitrag!

Mit dem ich allerdings nicht viel anfangen kann  ;)

Eine Benutzerdefinierte Syntax hat ohne (CSS-) Angaben zu DIV-Klassen (die angegeben sind, z.B. "rahmen = <div class="border">{VALUE}</div>" keine Auswirkungen, ohne den Inhalt der CSS-Angaben für das betreffende DIV-Element zu kennen.

Oder: Was soll / muss / darf sich denn tun, wenn ich die Syntax "rem" anwende? Bekomme ich die Erinnerungen (Remembrance) meiner Kindheit zurück?

"Ausprobieren" kann ich da jetzt nicht viel...

Wobei mir die Idee mit dem "onlymobile" ganz gut gefällt. Wenn ich denn mehr darüber wüsste.

Nichts für Ungut  ;)

Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

mozzi

Hallo Thorsten,

na dann lösche ich den Beitrag eben wieder, wenn er eh nicht weiterhilft ;-)

Nein im Ernst: Natürlich gehört noch etwas mehr CSS dazu. Ein Rahmen wird eben per CSS optisch als Rahmen innerhalb des Inhaltsbereichs angezeigt, dieses Syntaxelement hatte ich einfach nur mal so drinstehen gelassen.

"rem" habe ich als Kurzform aus dem C64-Basic weiterverwendet für einen Kommentar, der nicht mit ausgegeben werden soll, das Gleiche ist in diesem Thema weiter oben mit "kommentar = " schon veröffentlicht.

"onlymobile" sorgt einfach dafür, daß nur bei mobiler Anzeige (oder so) der darin enthaltene Inhalt angezeigt wird, bei mir hatte ich darin mit "include" den Inhalt der SidearPage im Inhaltsbereich angezeigt, da die "normale" Box der SidebarPage bei mobiler Anzeige sonst nirgends mehr angezeigt wird.

Soweit mal. Vielleicht hilft es ja weiter, oder andere hier ;-) ;-) ;-)
Signatur? Ich nehm die Vorlage: "Die Bilder in ihrer Signatur dürfen nicht größ als 640x320 Pixel sein" ... ;-)

glory

#27
Zitat von: risaer am 11. März 2011, 16:58:19
Im Frontent nicht sichtbare Kommentare einfügen:

syntax.conf:
kommentar =

in Backend-Inhaltsseite:

Unser Herbstangebot
Knackfrisches Buntobst

[kommentar|
Unser Winterangebot
Knackige Eismöhren - zum Selbstpflücken
]



ergibt dann halt in html (in etwa):

<br />
Unser Herbstangebot<br />
Knackfrisches Buntobst<br />
<br />



Das würde mich auch mal interessieren, wie man das mit mozilo 2.0 hinbekommt. Evtl. genauso? Aber beim Syntaxelement muss man doch bestimmt mehr eingeben als kommentar =  ?

Viele Grüße

Sorry, ich habe doch noch weiter gesucht und gesehen, dass bereits eine Lösung geschrieben wurde. Hier: http://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,3735.msg18853.html#msg18853

:)
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

winfried

#28
Zitat von: _ric_ am 11. März 2011, 17:34:40
Zitat von: mhsob... Einfache Lösung: zwei Syntaxelemente definieren
nofloat_rechts = <div style="clear:right;"></div>
nofloat_links = <div style="clear:left;"></div>
Ja, damit ist das Problem für  Bilder gelöst die sich auf der gegenüberliegenden Seite einer eventuell vorhandenen Sidebar (mit z.B. einem Detailmenue) befinden.
So bald du aber ein Bild auf der selben Seite wie die Sidebar platzierst und von Text umfließen lässt und das dann mit dieser Methode beenden möchtest, wird sich der nachfolgende Content wieder unterhalb der Sidebar befinden.
Leider kann ich dir dafür keine Lösung bieten.

Eine Alternative ist hier eine einfache Tabelle mit nur einer Spalte

[tabelle|
<[bildlinks|]bla bla bla>
<[bildreichts|]lorem ipsum und so weiter >
]

Damit hat man dann jeweils ein "clear" ohne Störung durch Sidebar etc.
Entspricht sicher nicht der reinen Lehre, aber funktioniert.

viele Grüße
Winfried

rolinux

Ich habe mir ein Syntaxelement für Zitate gebastelt:
zitat = [kursiv|[quotes|{VALUE}]]<br />[fontsize=80%|{DESCRIPTION}]
Das verwendete Syntaxelement "quotes" sieht so aus:
quotes = <q>{VALUE}</q>
Verwendung:
[zitat=zitatquelle|zitattext]
Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)