Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Newsletter in mozilo

Begonnen von rolinux, 12. Dezember 2022, 10:13:03

« vorheriges - nächstes »

rolinux

Hallo,

da es kein Newsletter-Plugin für mozilo gibt und ich keine externe Software einsetzen möchte, habe ich mir folgendes überlegt und auf www.gospel-and-more-birkenfeld.de eingebaut:

Ein Newletter-Plugin ist nach meiner Meinung vor allem für das Sammeln von E-Mail-Adressen zuständig. Dass die meistens dann auch noch den Newsletter-Versand dabei haben, ist ja ganz nett, aber das kann ich bei kleinen Newsletterlisten ja auch mit Thunderbird machen.

Also habe ich mit dem Formular-Plugin zwei Formulare gebaut: eins für die Eintragung und eins für die Löschung der E-Mail-Adresse. Beide Formulare schicken eine E-Mail an die eingetragene E-Mail-Adresse und bitten um Antwort zur Bestätigung der Adresse. Erst wenn die Antwort beim Homepagebetreiber ankommt, ist die E-Mail-Adresse gültig und bestätigt. Soweit das Double-Opt-In.
Dafür muss ich natürlich erzwingen, dass der Haken "Kopie an mich" gesetzt wird.

Wenn ich jetzt noch im Formular-Plugin verhindern könnte, dass die erste E-Mail, die der Absender erst noch bestätigen muss, nur an die eingetragene E-Mail-Adresse geht und nicht an mich, wäre das super, weil ich dann erst von der E-Mail-Adresse für die Eintragung oder Löschung erfahren würde, wenn der Besitzer bestätigt. Wenn er nicht bestätigt, würde ich nie davon erfahren. Aber das habe ich nicht hinbekommen.

In Thunderbird habe ich dann ein eigenes Adressbuch "Newsletter" für diese E-Mail-Adressen.
Außerdem habe ich mir eine spezielle E-Mail-Adresse dafür angelegt, an die dieser ganze E-Mail-Verkehr geht und die ich später in TB auch für den Versand des Newsletters verwende. Außerdem kann ich dann in TB ganz einfach automatisch den ganzen E-Mail-Verkehr in einen speziellen Newsletter-Ordner verschieben. Dann habe ich alle Bestätigungs-E-Mails an zentraler Stelle gesammelt und muss nicht mein Postfach durchsuchen, wenn sich jemand beschwert, dass er den Newsletter bekommt oder nicht mehr bekommt.

Für den Versand des Newsletters kopiere ich alle E-Mail-Adressen aus dem Adressbuch "Newsletter" in den BCC der E-Mail. Die Newsletter-Adresse, die ich angelegt habe, steht im "Von" und im "An".
Noch schöner wäre es, wenn es in TB ein Newsletter-Addon gäbe, habe ich aber noch nicht gesucht.

Einziger Haken dabei: Das funktioniert natürlich nur für kleinere Newsletter-Listen, bei denen nicht viel Fluktuation ist, weil halt fürs Ein- und Austragen der E-Mail-Adressen Handarbeit nötig ist. E-Mail-Listen, die tgl. oder wchtl. mehrere Ein- und Austräge haben, kann ich so nicht verwalten, weil das zuviel Aufwand ist.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

rolinux

Für Thunderbird gibt es das Addon Mail Merge. Damit kann man dann auch den Newsletter versenden, ohne das BCC-Feld benutzen zu müssen.
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

rolinux

Ich wollte mich noch für den Tipp mit dem TB-Addon bedanken. Funktioniert einwandfrei.
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)