Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Beispiele für benutzerdefinierte Syntaxelemente 3.0

Begonnen von Fischi, 12. August 2025, 18:58:37

« vorheriges - nächstes »

Fischi

Liebe mozilo-Gemeinde,
Bildlink_Overlaytext.zip
wir möchten hier ein neues Thema zu eigenen Syntax-Elementen eröffnen. Hier können Lösungen zur Nachnutzung vorgestellt werden. Ohne viele Worte gleich zum Thema:
Es wird ein Link afu ein Bild erzeugt. Bei Hover über das Bild erfolgt eine Einblendung eines Textes, Klick führt zum Linkziel. Das Ziel kann eine Inhaltsseite oder eine andere Website sein.

Die ZIP-Datei enthält alles für die Integration in die eigene Website.
1. Kleine Dokumentationen
2. CSS-Datei
3. JavaScript-Datei (falls erforderlich)
4. Evtl. notwendige Einträge in template.html oder style.css

Einen Eindruck zur Funktion gibt es hier: https://spielwiese.fischer-ehdorf.de/Benutzersyntax/OverlayBild.html

Das war es kurz und bündig.
Läuft getestet ab PHP 8.0 - sicher auch früher.
Der Code ist robust gestaltet; sollte in unterschiedlichen Umgebungen funktionieren.

Viel Spaß beim Testen

Fischi

Ich habe noch 3 weitere Benutzerelemente fertig; Overlaytext hat sich geringfügig verändert. Stelle ich nochmal rein.
Hätte gar nicht gedacht, was die nutzbare Aufbereitung und Dokumentation für Arbeit macht!
Was machen die Syntaxelemente im Einzelnen:
1. Overlaytext_ueber_Bild
- Bild als Link erhält bei Hover erklärenden Text
2. Newsbox
- Blendet kleine Hinweisbox mit wichtigen Infos ein
3. Infobox_mit_flag
- Unsichtbare Infobox wird bei Klick auf Fahne am Bildchirmrand eingeblendet
4. Link_auf_Box_ausdehnen
- Bei größeren Blockelementen wird der klickbare LINK auf die gesamte Größe ausgeweitet.

Mehr Informationen gibt es hier:
https://spielwiese.fischer-ehdorf.de/Benutzersyntax.html

Hinweis!
Besonderes Augenmerk wurde auf Robustheit, Sicherheit und Barrierefreiheit gelegt.
Habe es auch unter PHP 8.0 mozilo 2 Rev. 55 getestet - funktioniert prinzipiell.

Ich bin auch auf kreative Anwendungen gespannt.

Gruß

Fischi

Guten Morgen an die mozilo-Gemeinde.
Die oben aufgeführten Benutzer-Syntayx-Elemente habe ich z.T. überarbeitet bzw. bin noch dabei.
Es sollen noch weitere dazukommen.
Heute stelle ich den ersten Versuch eines 'Akkordeons' vor. DEMO untr folgendem LINK:
https://spielwiese.fischer-ehdorf.de/Benutzersyntax/Akkordeon.html

Funktioniert als reine CSS-Lösung mit 2 Benutzerelementen. Mit zusätzlich JS erfolgt das Einblenden des Inhaltes besser - JS ist aber nicht unbedingt nötig.

Ich arbeite noch an Gestaltungsvarianten für das Akkordeon und eine kleine Anleitung. Werde das Ganze demnächst hier einstellen.

Gruß

harry60

Hallo Fischi,

Das "Akkordeon" auf deiner Spielwiese sieht gut aus. Läßt sich aber nicht schließen, außer ich wechsele zum neuen "Akkordeon".

Schöne Grüße

Fischi

Guten Morgen harry60, das ist so.
Ich bin noch ein wenig am Basteln.
Aber - ich wollte das bewußt einfach halten; möglichst nur CSS, ohne JS.

Ich habe noch weitere Gestaltungselemente in Arbeit:
- universelles Grid für flexible Anordnung der Inhalte auf der Seite
- Rasterelement, um viele kleine Inhaltsboxen (z.B. LOGOS) perfekt fließend zu präsentieren

Bis bald

PS Ich habe zu diesem Thema aktiviert: "EMPFANGE E-MAILS UND ALARME" - aber es kommt nichts!?

Fischi

Hallo mozilo-Gemeinde, Neues Jahr - Neues Glück.
Ich wünsche Euch Alles Gute, vor Allem Gesundheit und viel Spaß beim Tüfteln!

Ich habe ca. 10 Funktionserweiterungen in petto. Alle über Benutzerdefinierte Syntaxelemente. Einige davon habe ich hier schon eingestellt und diese wurden über 100-Mal abgerufen. Leider gibt es bis auf 2 Ausnahmen keine Rückkopplung.

Meldet Euch! Funktioniert es? Ist es Schrott? Braucht keiner?

Nun habe ich einen neuen Versuch gestartet und für die Installation der Benutzerelemente eine Installationsroutine erstellt (mit Hilfe von Elisa - meiner Assistentin).

Ich werde hier ein Modul / AddOn Akkordeon platzieren. In der ZIP findet Ihr doku.zip - enthält Anleitungen - und inhalt.zip. Nutzt die Schnellinstallation aus doku.zip für eine Schritt-für-Schritt Erklärung! Dort sollte alles beschrieben sein.
Wenn es irgendwelche Unklarheiten gibt oder die Anleitung ist unverständlich, meldet Euch!
Ich möchte diese Installations-Routine gern universell einsetzen.

Bei Aufruf Install-Routine (install-addon.php) wird Folgendes ausgeführt:
- notwendige CSS-Erweiterungen werden kopiert
- Einbindung CSS-Erweiterung in style.css
- nowendige JS-Datei wird kopiert
- Einbindung JS-Datei in template.html
- notwendige Daten werden kopiert (icons, fonts, images)
- Benutzerelemente werden im Admin-Bereich angelegt

In der Schnellinstallation ist auch ein kompletes Beispiel für den Einbau in eine Inhaltsseite integriert. Einfach kopieren, in eine Inhaltsseite einfügen - und es sollte funktionieren.
akkordeon.zip

Ich bitte um Rückmeldungen!
Gruß

fragra

Hallo Fischi,

zunächst einmal wünsche ich dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Ich möchte mich außerdem herzlich dafür bedanken, dass du dir so viel Mühe gibst, uns Nutzern kontinuierlich neue Plugins zur Verfügung zu stellen.

Beim Hochladen der Plugins tritt jedoch stets dieselbe Fehlermeldung auf:

mozilo-meldung.png

Was läuft da nicht richtig?

Woran kann das liegen und wie kann man das beheben?

Vielen Dank im Voraus für deine Unterstützung.

Gruß FraGra
Viele Grüße
FraGra

Fischi

Hallo fragra auch Dir alles Gute - und wenig Frust beim Testen.
Frage: Du schreibst "Beim Hochladen der Plugins tritt jedoch stets dieselbe Fehlermeldung auf:".

Versuchst Du, die ZIPs als Plugin zu installieren? Das muß schief gehen, da es sich hier nicht um Plugins handelt, sondern schlicht um AddOns, welche die Funktionalität erweitern. Man muß in Aller Regel folgendes tun:
1. manueller Weg
- neue BenutzerSyntaxElemente im Admin anlegen
- CSS-Erweiterun auf den Serve kopieren und in die style.css einbinden
- JS-Erweiterung auf den Server kopieren und in die template.html einbinden

Um es Euch einfacher zu machen, habe ich eine kleine Benutzeroberfläche (quasi Install-Tool) drumherum gestrickt.
2. automatisierte Einbindung - macht alles aus Punkt 1.
- ZIPs entpacken
- in doku.zip findest Du Beschreibungen; Schnellinstallation.txt enthält eigentlich kompakt die notwendigen Schritte
- der Inhalt von inhalt.zip muß per FTP auf den Server in root (bzw. in htdocs lokal bei XAMPP)
- nun die install-addon.php starten (ähnlich wie die install.php bei Einrichtung neue Website)
- in Schnellinstallation.txt ist dann am Ende ein komplettes Beispiel - dieses in eine Inhaltsseite einfügen

Wie schon gesagt, ist alles in Schnellinstallation.txt beschrieben.

Ich hoffe, nun ist es klarer geworden. Bin immer noch dabei, das alles einfach und zuverlässig zu gestalten. Dazu brauche ich natürlich die Rückkopplung, so wie von Dir.

Ein paar Voraussetzungen müssen natürlich da sein:
- Umgang mit FTP-Client
- Umgang mit Benutzerelementen zur Syntaxerweiterung
- ideal ist die Arbeit lokal unter XAMPP; wenn alles läuft per FTP auf den Server

Versuch es Schritt für Schritt und melde Dich, wenn Du nicht weiterkommst.

Gruß

fragra

Hallo Fischi,

danke für die schnelle Rückmeldung, ich werde mich ggf. wieder melden.

Grüsse
Viele Grüße
FraGra

harry60

ZitatMeldet Euch! Funktioniert es? Ist es Schrott? Braucht keiner?

Hallo Fischi,

Danke das du dir soviel Mühe gibst und Neues entwickelst.

Ich wäre beinahe auf den gleichen Zug aufgesprungen wie fraga. Habe mir aber vorher die Dateien in der zip angeschaut und deine Zusatztexte gelesen. Dazu habe ich ein paar Bemerkungen.

In Mozilo kann man Dateien/Bilder, fertige Template und Plugins hochladen. Um Mozilo zu installieren gibt es eine Installations-Routine. So soll es auch bleiben. Die Installation von weiteren Programmen oder AddOns ist in meinen Augen nicht zielführend. Wird die Installation, wie du sie beschreibst, nicht ordnungsgemäß durchgeführt entstehen Fehler und können dann zum nicht mehr funktionierendem CMS führen. Eine zusätzliche install kann auch Code enthalten, der so nicht gewünscht ist.
Mozilo ist ein Einsteiger CMS für Anfänger und Fortgeschrittene. Es sollte eine Struktur beibehalten werden.
Für die Erstellung von Plugins gibt es hier: https://www.mozilo.de/Entwicklerportal/Plugin%20Entwickler.html eine Anleitung. Diese Reihenfolge beim Aufbau von Plugins muß beibehalten werden.
Erstelle für dein akkordeon.zip ein Plugin. Das ist, denke ich, für alle besser zu handhaben und einfacher zu integrieren. Ansonsten entsteht hier ein Wildwuchs, welchen auch keine KI mehr beherrscht.

Also bleib dran und mach weiter.

Schöne Grüße

Fischi

Guten Morgen harry60, es ist wohl richtig, daß hier eine ordnende Hand her muß. Insofern gebe ich Dir recht und kann dem nach einigem Nachdenken nur zustimmen.

Mit der Neuerstellung von Plugins habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt. Ich war der  Meinung, daß diese kleinen Erweiterungen in Form von Benutzerelementen mit ein wenig CSS und gelegentlich JS nicht das Potential für ein Plugin haben.

Da muß ich mich erst mal in Ruhe rantasten.

Mein Anliegen war es, Gestaltungselemente (Akkordeon, Infoboxen, Gridraster etc.) allgemein nutzbar und in andere Layouts integrierbar zu machen. Das ist wohl in die falsche Richtung gelaufen.

Darauf haben mich erst die Anfrage von fragra und Dein Beitrag hier gebracht. Ein bißchen hatte ich mich schon über die Funkstille gewundert. Aber wenn keiner was mit dem Zeugs anfangen kann, erklärt das natürlich alles.

Wäre es auch eine Möglichkeit, z.B. das Layout moziloCMS als Basis zu nehmen, dort alle Erweiterungen zu integrieren und dann als eigenständiges Layout zur Nutzung anzubieten? Man könnte dieses Layout nutzen oder einfach nur die Anwendung von Strukturelementen übernehmen.

Nochmals ein erfolgreiches 2026 an alle.

Gruß

harry60

Hallo Fischi,

ZitatMit der Neuerstellung von Plugins habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt. Ich war der  Meinung, daß diese kleinen Erweiterungen in Form von Benutzerelementen mit ein wenig CSS und gelegentlich JS nicht das Potential für ein Plugin haben.

Du hast doch schon Plugins bearbeitet und weißt wie ein Plugin aufgebaut ist.
Man kann ein Plugin auch mit einem "Wort" erstellen.
Die plugin.css wird im <head> automatisch eingefügt. Desweiteren ist mit insert_in_head(), insert_in_tail() und insert_jquery_in_head() alles gegeben um Daten, wie Javascript und zusätzliche Anweisungen in das Template einzufügen.
Also muß das Template nicht vorher mit Anweisungen gefüttert werden. Du hast auch die Möglichkeit ein eigenes Template anzulegen. Das Plugin in die Inhaltsseite integrieren und schon sind alle gewünschten Anweisungen übernommen.

Mozilo ist eigentlich einfach aufgebaut und es geht beliebig zu erweitern.

Ja, es braucht ein bisschen Zeit die Struktur zu verstehen. Ein kleines Plugin anlegen und probieren, dann klappts auch.

Schöne Grüße

harry60

Hallo,

Ich habe hier ein Demo-Plugin gefunden, mit dem habe ich auch angefangen, welches ich jetz mal zur Verfügung stelle (Ich bin nicht der Autor). Hier ist schön erklärt wie ein Plugin funktioniert.

Wer ein Plugin erstellen möchte, ist das eine gute Wahl mal was auszuprobieren.
Einbinden in die Inhaltsseite mit {DEMOPLUGIN}

Schöne Grüße