Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Kategorien verstecken

Begonnen von Kighlander, 25. Januar 2011, 10:18:47

« vorheriges - nächstes »

Kighlander

Als ich "Kategorien verstecken" in der Suche eingegeben habe, hab ich leider nichts passendes gefunden. Also formuliere ich das mal in eine konkrete Frage und stelle sie hier. Vielleicht hat den ein oder anderen das Problem auch schon geplagt.

Gibt es eine Möglichkeit, Kategorien zu verstecken?
Ich habe vor, eine Kategorie nur für versteckte Inhaltsseiten zu erstellen. Der Gedanke dahinter ist der, wenn ich ein Menü erstellt habe, dann wird die aktive Kategorie immer anders dargestellt wie die übrigen. Allerdings tauchen versteckte Inhaltsseiten ja dort als Untermenüpunkte nicht auf (Was sie ja auch nicht sollen). Ich würde mir allerdings wünschen, dass wenn solche versteckten Seiten angezeigt werden, kein Menüpunkt als aktiv dargestellt wird (Ähnlich wie bei SITEMAP, denn da wird ja eine "Inhaltsseite" angezeigt, aber die Menüpunkte sind alle inaktiv).

Ich hoffe, mein Problem wurde deutlich und freue mich über Anregungen und Antworten.

Gruß,
Kigh

Edit 25.01.2011 10:16
Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht hindern.
Doch kannst du verhindern, dass sie Nester in deinem Haar bauen.

(chin. Sprichwort)

hausl78

#1
Hallo!

Meinst du das?? Ich habe eben eine Kategorie mit nur einer versteckten Seite angelegt. Das Hauptmenü oben wird angezeigt, jedoch ohne Makrierung eines Menüpunktes .. Eine Kategorie wird nur dann im menü angezeit wenn die mind. 1 "normale" Seite hat.

Siehe:
http://hausl.eu/web/index.php?cat=90_Geheim&page=Geheim

LG
Juergen

freakiger

#2
@Kighlander
1) wenn sich in einer Kategorie nur versteckte Inhaltsseiten befinden, dann wird die Kategorie auch nicht angezeigt.
2) wenn es aber (z.B. wegen der Domain) wichtig ist, dass die versteckte Inhaltsseite in der richtigen Kategorie liegen:
via CSS die aktive Kategorie nicht hervorheben, sondern nur aktive Inhaltsseiten
--> NACHTEIL: gilt dann im gesamten Menü.

Kighlander

#3
Ich habe den Tipp von Hausl78 ausprobiert, aber der hat net gefunzt....
Und am Menü-Schrauben will ich auch net....
...
Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht hindern.
Doch kannst du verhindern, dass sie Nester in deinem Haar bauen.

(chin. Sprichwort)

hausl78

#4
Was hast Du genau gemacht bzw. was hat nicht funktioniert?

Zitat von: "Kighlander"Ich habe vor, eine Kategorie nur für versteckte Inhaltsseiten zu erstellen.
Das wäre aber der Weg.. sofern ich dich richtig verstehe.  :roll:

Erstelle Eine neue Kategorie und darin lauter versteckte Inhaltsseiten. Dann kannst Du die Seiten aufrufen und bei jeder dieser Seite sind beim Aufruf die Kategorien alle "nicht hervorgehoben" bzw. die Kategorie selbst wo die Seiten drinnen sind erscheint nicht im Kategorien-Menü.

LG
Juergen

Kighlander

#5
Ich habe mal um es zu testen auf meinem Portfolio eine Kategorie "90" "Geheim" angelegt. In dieser Kategorie habe ich eine Inhaltsseite "10" "Geheim" erstellt und unten mit dem Radio-Button auf versteckt gestellt. Nachdem ich dieses getan habe und dann das Frontend aufgerufen habe, bekam ich erstmal folgende Fehlermeldung:
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /html/xxx/plugins/access_control/ac_directoryfilter.php on line 44Und im Frontend sah man dennoch den Kategoriepunkt "Geheim".
Und selbe Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich dann noch auf den Punkt klicke.

Also, irgendwas klappt da noch nicht so ganz....  :(
Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht hindern.
Doch kannst du verhindern, dass sie Nester in deinem Haar bauen.

(chin. Sprichwort)

hausl78

#6
... access_control/ac_directoryfilter.php on line 44Der Fehler wird passiert in dem AccesControl Plugin. Schick da ev. dem Manfred "ms_hob" mal eine PN dazu.

LG
Juergen

rolinux

#7
Also, normalerweise funktioniert das einwandfrei, wie die Vorredner schon gesagt haben. Sonst würde nämlich das hier bei mir nicht funktionieren.

Check mal Deine Einstellungen im mozilo-Admin: Hast Du da angehakt, dass die versteckten Inhaltsseiten als Standardseite einer Kategorie verwendet werden sollen, wenn's die erste Seite in der Kategorie ist? Ich könnte mir vorstellen, dass das sowas auslösen könnte.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

Kighlander

#8
Zitat von: "rolinux"Check mal Deine Einstellungen im mozilo-Admin: Hast Du da angehakt, dass die versteckten Inhaltsseiten als Standardseite einer Kategorie verwendet werden sollen, wenn's die erste Seite in der Kategorie ist? Ich könnte mir vorstellen, dass das sowas auslösen könnte.

Also, ich habe mal im Backend alle möglichen Häkchenkombinationen ausprobiert, und dennoch hat sich nichts getan.... :(
Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht hindern.
Doch kannst du verhindern, dass sie Nester in deinem Haar bauen.

(chin. Sprichwort)

hausl78

#9
Hab mich oben vertippselt..  :oops:

"mhsob" ist der Nick vom Manfred, ich habe es ihm eben als PN geschickt.

LG
Juergen

Kighlander

#10
Dann hat er doppelt Post ^^
Ich hab schon nachgesehen :D
Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht hindern.
Doch kannst du verhindern, dass sie Nester in deinem Haar bauen.

(chin. Sprichwort)

mhsob

#11
Hi!

Bei einer leeren Kategorie werden keine Inhaltsseiten zurückgegeben, daher ist das betreffende array leer und somit für foreach ungültig. Sowas hatte ich noch nicht...

Ersetzt einfach die angehängte Datei im Plugin-Verzeichnis und es sollte passieren, was Ihr wollt. Vielleicht find ich Zeit für ein Update im Pluginarchiv.

An die access_control-Nutzer: in der aktuellen Nightly hat stefanbe mächtig geändert - access_control könnte dadurch einfacher werden, es wird aber aller Voraussicht nach in der aktuell veröffentlichten Version nicht mehr funktionieren (wie evtl. auch einige andere Plugins). Da müsste ich mal wieder ein Weilchen investieren, um auf den aktuellen Stand zu kommen, in nächster Zeit kann ich aber nicht... Für so Support-Kleinkram reichts aber grad noch!

Grüße
Manfred

Kighlander

#12
Jaaaa, mit dem "Hack" funktioniert es endlich, wie es soll.
Danke sehr, mhsob !!!!!
  :D  :D  :D
Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht hindern.
Doch kannst du verhindern, dass sie Nester in deinem Haar bauen.

(chin. Sprichwort)