Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Zwei kleine Galerie-Helferlein :)

Begonnen von azett, 13. Januar 2011, 20:56:07

« vorheriges - nächstes »

azett

Ich habe mal zwei Plugins geschrieben, die die Galeriebilder in die Inhaltsseiten holen. Ich meine mich zu erinnern, daß der eine oder andere hier im Forum derlei Funktionalitäten schonmal angefragt hatte ;)

  • LastGalleryChange gibt das zuletzt hochgeladene Galeriebild zurück - entweder aus allen oder aus einer bestimmten Galerie.
  • GalleryPreview gibt ein bestimmtes oder zufälliges Galeriebild zurück.

Die Ausgabe beider Plugins kann mit beliebigem HTML zusammengebaut werden; die Plugins stellen für die "Nutzdaten" Platzhalter zur Verfügung - als da wären:
  • Dateiname
  • Beschreibung
  • Upload-Datum
  • relativer Pfad zum Bild
  • relativer Pfad zum zugehörigen Vorschaubild
  • Name der Galerie

Damit kann man z.B. auf der Startseite ein Teaserbild mit Link auf die entsprechende Galerie einbauen - oder wie wärs mit einer Box "Neustes Bild" in der Sidebar? ;)

Testet die Plugins bitte mal durch und sagt Bescheid, wenn Funktionalitäten unklar dokumentiert sind oder Fehler auftreten. Danke :)

rebel

#1
Geht das auch so, das man aus einer Bestimmten Galerie ein Bild in die Inhaltsseite einbauen kann - also das Plugin die Galerie ausliest und mir den Inhalt anzeigt und ich daraus auswählen kann?

azett

#2
Auslesen ja, aber nicht "dir alle anzeigen, damit du auswählen kannst".
Du baust den Plugin-Platzhalter in deine Inhaltsseite, setzt die entsprechenden Parameter, und dann erscheint an dieser Stelle z.B. das erste, letzte oder auch ein zufälliges Bild einer bestimmten Galerie.
Probiers aus, ist alles dokumentiert :)


Nachtrag: Check die Doku und den Screenshot hier: http://software.azett.com/index.php?cat ... eryPreview

rebel

#3
Nicht ganz das was ich suche, aber ich werde es mal testen - Danke :D

azett

#4
Sag Bescheid :)

stylerontour

#5
Gibt es das auch fürs Gästebuch ? also Letzter eintrag ??

So das man das ganze in der Sidebar anzeigen kann ??
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafsherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

mozilo CMS im Software-Installer bei UD-Media war mein tipp.

azett

#6
Sollte auch als Plugin zu machen sein :) Wer hat Lust? ;)


UPDATE 14.01.:
GalleryPreview hat nen Bugfix auf Version 1.1 bekommen - u.U. wurde das falsche Bild angezeigt. An Funktion und Konfiguration ändert der Bugfix nichts; wer das Plugin schon installiert hat, überschreibt bitte einfach dessen index.php.

Rainer

#7
Also mal ganz ehrlich:  :D
Das war eine sehr gute Idee mit den zwei Plugins.

Dafür ein Danke an dich Azett


Gruß Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

freakiger

#8
die Helferlein  werde ich sicher brauchen. Danke!

azett

#9
Wunderbar, danke fürs Feedback :)

looki

#10
danke Arvid fuer diese Plugins.
Sehr nuetzlich!!!!

Leider bekomme ich unter php5  fuer das GaleriePreview (schon 1.1) einen Fehler:

Warning: closedir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /xxx/htdocs/xxx/plugins/GalleryPreview/index.php on line 163

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /xxx/htdocs/xxx/plugins/GalleryPreview/index.php:163) in /xxx/htdocs/xxx/index.php on line 142

Danke fuer Hilfe.

looki

azett

#11
Ui, auch schon länger her :/ Ist das Problem noch aktuell?

looki

#12
habe ich nicht mehr festgestellt!

nur ein anderes:

Properties: Darf die Datei "/home/xxx/http/xxx/htdocs/xxx/galerien//texte.conf" nicht anlegen. Bitte rufen Sie moziloAdmin auf.

ab uns zu ....

:)

Lars

looki

#13
He Arvid,
doch nochmal revidieren:

Warning: opendir(./galerien/texte.conf) [function.opendir]: failed to open dir: Not a directory in /mnt/web5/x/htdocs/xxx/plugins/GalleryPreview/index.php on line 132

Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /mnt/web5/x/htdocs/x/plugins/GalleryPreview/index.php on line 133

Warning: closedir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /mnt/web5/x/htdocs/x/plugins/GalleryPreview/index.php on line 141

Warning: opendir(./galerien/texte.conf) [function.opendir]: failed to open dir: Not a directory in /mnt/web5/x/htdocs/x/plugins/GalleryPreview/index.php on line 132

Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /mnt/web5/x/htdocs/x/plugins/GalleryPreview/index.php on line 133

Warning: closedir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /mnt/web5/x/htdocs/x/plugins/GalleryPreview/index.php on line 141

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web5/x/htdocs/x/plugins/GalleryPreview/index.php:132) in /mnt/web5/x/htdocs/x/index.php on line 142


das tritt jetzt auf, weil ich texte.conf in das galerien root verzeichnis kopiert habe, weil dadurch die andere Fehlermeldung weg ist ....

gruss lars

Karsten Meyer

#14
Hallihallo,

habe mir eben GalleryPreview installiert und stehe jetzt da wie der Ochs vor'm Berg.  ;-)

Frage: Funktioniert das auch mit der Slimbox2?

Deren Syntax - für ein "normales", hochgeladenes Bild samt ebensolchem Thumbnail sieht ja so aus:
{SlimBox|[bildrechts=Vorschautext|Vorschaubild.jpg],[bild=Bildtext|Bild.jpg]}

Kann ich nun dies auch mit z.B. dem 3. Bild aus der Galerie X aus Kategorie Y machen?
Wenn ja, könnte ich mir das Erzeugen und Hochladen der Vorschaubilder in vielen Fällen sparen.

Ich wäre für etwas Hilfe sehr dankbar!

Schönen Gruß,
Karsten