@freakiger:
Danke für Dein Feedback

Musikminister:
Jetzt, wo Du es sagst, merke ich auch, was mich bislang etwas gestört hatte. Hast recht, macht durchaus Sinn, Haupt- und Untermenü von der Position her zu tauschen. Werde das mal prokeln.
Plantejumpin:
Das Bild (ist ein Hintergrund) ist bislang nur Platzhalter. Der Kollege sucht noch ein geeignetes Bild von sich.
Dass das Ganze so "düster" wirkt, will er so. Im Übrigen ist er Musiker (so wie ich) und hat mehrere Projekte, die er auf seiner Site publiziert.
Das mit der Mehrsprachigkeit ist richtig. Jedoch steht noch aus, wie wir das genau lösen wollen. Entweder die wichtigsten Begriffe (wie zum Beispiel die Titel der verlinkten Seiten (beim Mouseover) sowie die Angaben im Kontaktformular) nur in englisch --> dann nur ein CMS, ansonsten, bei "echter" Mehrsprachigkeit halt dementsprechend viele CMS in die jeweiligen Ordner (de, en, pl, fi) im Root. Aber das kläre ich morgen mit dem Kollegen.
Übrigens wird noch eine Seite vorgeschaltet, auf der dann das (der?) Banner zu sehen ist sowie die Sprachauswahl vorgenommen werden kann.
Mit der Menüleiste oben muss ich noch etwas werkeln. mozilo ist für mich noch sehr neu, ich werde wohl etwas sparsamer mit Padding und Margin umgehen, mir ist manches zu viel im "Grundgerüst".
Hab noch einiges zu tun, aber es macht Spaß