Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Inhaltsseite zu PDF wandeln + autom. RSS-Feeds erstellen

Begonnen von Broac, 08. Dezember 2010, 15:31:37

« vorheriges - nächstes »

Broac

Hi zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit Inhaltsseiten automatisch in PDF wandeln zu lassen, um den Besuchern meiner Homepage die Möglichkeit zu geben Newsbeiträge als PDF herunterzuladen.
Ich kenne zwar diverse Onlinedienste, aber die wandeln nur die komplette Seite mit Banner, Menüs etc. um, was leider nicht sehr brauchbar ist.

Ich würde aber gerne entweder nur die Inhaltsseite in Mozilo oder alternativ einen DIV-Container der gesamten Website wandeln. Weiß jemand, ob das möglich ist?

Gibt es zudem eine Möglichkeit aus meinen Newsbeiträgen (Inhaltsseiten) automatisch RSS-Feeds zu generieren?

Schonmal Danke für eure Antworten. Würde mich über gute Idden freuen.

VG, Michael

azett

#1
.

hausl78

#2
azett Ich glaub ich hab grad irgendwie irrtümlich deinen Beitrag oben überschrieben, sorry  :oops:

Deine Idee war ein eigenes Layout zwecks PDF-Druck ohne Menu...

Und ja, der LayoutSwitcher kann via URL-Parameter aufgerufen werden.

LG
Juergen

azett

#3
hrhrhr...macht nix^^ Ich versuchs nochmal zusammenzufassen:
Ich würde den PDF-Dienst mit dem URL der Website aufrufen - aber nicht im Standard-Layout, sondern mit einem (dafür natürlich noch zu erstellenden) PDF-Layout ohne Menüs.
Dafür nutz das Plugin LayoutSwitcher, das - wie Jürgen schrieb - per URL-Parameter die Seite mit einem beliebigen Layout (in dem Fall eben dem PDF-Layout) aufruft.

hausl78

#4
Zitat von: "azett"hrhrhr...macht nix^^
Hab da wohl statt zitieren irgendwie ändern erwischt.. :oops:

Zum Thema:
Das "unpraktische" daran ist das die Umstellung des Layouts im Switcher (also auch der Aufruf via URL-Parameter) das im Hintergrund so ändert, wie wenn man im Admin-Bereich das Layout umstellt - sprich das gewählte Layout ist dann bis auf weiteres für dei gesamte Seite aktiv.

Ich muss da mal schauen, aber das wäre eigenlich eine gute Möglichkeit für ein Druckansicht/vorschau "PrintView" Plugin oder so.. ein einfaches template mit nur {CONTENT} und was mal halt braucht und das aus der aktuellen Seite heraus in neuem Fenster mit der aktuellen Seite aufrufen.

Ich check das bei Gelegenheit mal...

Juergen

hausl78

#5
Vorabinfo: Ich habe für die beta4 dann ein PrintView (Druckansicht) Plugin erstellt. Braucht die beta4, ev. ist es ja brauchbar.

Ich habs hier mal drinnen - gaaaaanz unten in der Fusszeile -  http://hausl.eu/web/

Da gibt es dann die Möglichkeit einzelne Seiten (oder alle wenn im Temeplate) in einem neuen Fenster zu öffnen - aber unter Anwendung von einem eigenen Druckansicht Layout und einer dazugehörigen eigenen .css Datei, die man sich den wunschgemäß zurecht-formatieren kann. Ich denke das könnte man gut verwenden als vorstufe quasi zum "Druck" in eine PDF Datei (am Client) o.ä.

Funktioniert auch auf den generierten Seiten (Sitemap, Suche(rgebnisse))

LG
Juergen

hausl78

#6
Hier noch das plugin selbst. Braucht beta 4, sollte daher mit der aktuellen Nigthly funktionieren.


Da gibt es dann die Möglichkeit einzelne Seiten (oder alle wenn im Temeplate) in einem neuen Fenster zu öffnen - aber unter Anwendung von einem komplett eigenständigen (Druckansicht) Layout und einer dazugehörigen eigenen .css Datei (aktuelles beispiel ist im plugin-ordner), die man sich den wunschgemäß zurecht-formatieren kann, zB Menüs weg, andere Fusszeile, ev. einen alternativen Header etc...

Download hier: http://www.mozilo.de/pluginarchiv/detai ... mage_id=76

LG
Juergen

_ric_

#7
Hi!
Ich weiß, es ist nicht ganz in deinem Sinne, Michael, aber ich würds zumindest vorerst mit einem eigenen Bereich
@media print { ... } in der CSS-Datei lösen. Dann kann der Benutzer die Seite einfach 'drucken' und den Ausdruck z.B. auf den PDF-Creator (http://de.pdfforge.org/pdfcreator) umleiten und hat ein PDF, genau so wie du es dir vorstellst.
Den PDF-Creator muss sich der Benutzer allerdings vorher runterladen und auf seinem System installieren, was ja nicht ganz deinen Vorstellungen entspricht. Aber ich habe beste Erfahrungen mit dem Programm.

VG,
Erich

azett

#8
Ich hab mal fix was zusammengestöpselt und bitte um reichlich Feedback:
PDFmyURL.zip

Das Plugin "PDFmyURL" generiert eine parametrisierte URL zum Web-Dienst http://PDFmyURL.com. Wird diese aufgerufen, gibt der Dienst ein PDF der aktuellen Seite zurück.
Die Plugin-Parameter beeinflussen die PDF-Generierung. So können z.B. das Format und Ausrichtung des PDFs beeinflußt werden, oder ob die zu ver-pdf-ende Seite mit JavaScript und mit Hintergrundbildern eingelesen werden soll. Eine ausführliche Dokumentation der zur Verfügung stehenden Parameter findet sich auf http://PDFmyURL.com.

Wenn man das jetzt mit Jürgens Plugin PrintView verbindet, könnte man dafür sorgen, daß an die Adresse der aktuellen Seite noch der Print-Parameter angehängt wird - damit sie beim PDF-Dienst nicht im Standard-, sondern im Drucklayout ankommt.
Meine Idee wäre dazu, in PDFmyURL auf das Vorhandensein des PrintView-Plugins zu prüfen - ist es vorhanden, wird der Print-Parameter mit übergeben.

Eure Meinung dazu? :)

Übrigens könnte man das Plugin prinzipiell so aufbohren, daß es auch mit anderen PDF-Diensten funktioniert, die ihre Parameter zur PDF-Generierung per URL entgegennehmen. Der User könnte dann in den Plugin-Einstellungen auswählen, welchen Dienst er verwenden möchte. (Wer also andere Web-to-PDF-Dienste kennt, bitte melden.)



Memo an die Coder 1:
[link|{PDFmyURL}] bringt in Beta3 nen Fehler - ich vermute (!), daß das Plugin bei der Syntaxersetzung noch nicht ausgeführt wurde...? Mir fehlt aber bisher die Muße, das mal in Ruhe zu checken. Wer möchte... ;)

Memo an die Coder 2:
Ich hatte auch Versuche mit der von wasp vorgeschlagenen PHP-Bibliothek html2fpdf angestellt, die ich natürlich noch neckischer finden würde: Da wird das PDF direkt auf dem Server generiert, ohne Abhängigkeit von einem Online-Dienst.
Allerdings bin ich da bisher daran hängengebliegen, daß relativ referenzierte Bilder und Stylesheets nicht geladen werden - man müßte das vom CMS ausgegebene HTML da wohl nochmal mit RegEx bearbeiten, um die Referenzen alle absolut zu machen. Wer sich meine Versuche mal anschauen und ggfs. weiterentwickeln möchte, schickt mir einfach ne PN.

Broac

#9
Ui, den Thread von mir habe ich ganz aus den Augen verloren.

Freut mich, dass die Idee aufgegriffen wurde.

Leider ist das PlugIn von Arvid nicht mehr herunterladbar.

Wurde da nochmal was gemacht?

Das Druckansicht-Plugin von Jürgen würde ich auch gerne mal testen. Kann ich es irgendwo herunterladen?

Die Symbiose der beiden Plugins, also die Druckansicht an einen PDF-Dienst schicken, oder das PDF gleich selbst generieren wäre natütlich der Oberhammer  :D

Grüße,
Michael

hausl78

#10
Hallo!

Ich habe das ZIP oben im Beitrag neu eingefügt - ich vermute es hängt mit der Umsiedlung des Forums zusammen, werde dem azett/oli bescheid geben.

LG
Jürgen

Broac

#11
Danke Dir! Ich werde es testen.

azett

#12
Nein, keine Weiterentwicklung bisher. Hat das überhaupt jemand im Einsatz und kann Feedback geben? ;)

hausl78

#13
Der Vollständigkeit halber: Dieses Plugin ist nun auch im Pluginarchiv, das war bisher nur hier im Thread vorhanden, hab ich wohl verschwitzt es ins Archiv hochzuladen :roll: .

Download hier: http://www.mozilo.de/pluginarchiv/detai ... mage_id=76

LG
Jürgen

HPdesigner

Das Plugin ist irgendwie nicht im Pluginarchiv aufzufinden gewesen - ich hab mal azetts Idee für moz2.0 adaptiert, ein eigenes Plugin draus gemacht und hochgeladen. Danke dir azett für die super Idee!
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack