Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Zukunftsprojekt mozilo 2.0 ?!

Begonnen von mhsob, 06. Dezember 2010, 23:21:43

« vorheriges - nächstes »

mhsob

Über verschiedene Threads hinweg ist der Tenor "mit 2.0 wird alles besser". Ich bin momentan ganz glücklich mit 1.12.beta3 und mir ist etwas mulmig bei dem Gedanken, dass für 2.0 alles wieder von vorne losgeht (Beta-Phase, Neuprogrammierung der liebgewonnenen Plugins, Anpassung der Templates, etc.). Das steckt nämlich (wieder) eine Menge Arbeit drin.
Mir persönlich ist als Ingenieur ausserdem eher die Funktion als die perfekte (künftig saubere objektorientierte) Implementierung wichtig, die natürlich auch seinen Reiz hat.

Mich würde folgendes interessieren:
  • Wann kommt mozilo 2.0 (1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre)? Wahrscheinlich gibt's aufgrund der Programmierung in Eurer Freizeit keinen genauen Termin, einen Wunsch des Entwicklerteams gibt es aber bestimmt, oder?
  • Wird mit dem Release von Version 2.0 die 1.x-Serie (etwa bei 1.12 final) eingefroren? Oder wird erstmal zweigleisig entwickelt, da 2.0 sicherlich erstmal in Beta eingeführt werden wird? stefanbe bringt ja immer noch Neuerungen für 1.12, die nicht nur Bugfixes beinhalten...
  • Wird jetzt bereits zweigleisig entwickelt (Bugfixes der 1.x beta + Neuentwicklung 2.0)? Wieviel Prio setzt Ihr auf 2.0?
  • Sind alle bisherigen Plugins weiter unverändert nutzbar, d.h. sind die (sehr praktischen) globalen Variablen wie $PLUGIN_DIR_REL, etc. in 2.0 auch noch verfügbar? Oder geht im Prinzip alles von vorne los?
  • eine resultierende Frage: lohnt sich überhaupt noch die Entwicklung von Plugins für 1.12?
  • Gibt es schon eine Nightly-Version?

Vielleicht gibt es nicht auf jeden Punkt eine klare Antwort, aber ich will mit diesem Thread einfach mal eine Diskussion starten, um eine bessere Vorstellung bezüglich mozilo 2.0 zu bekommen.

Grüße
Manfred

rolinux

Oh, gute Fragen.
Die sind natürlich nicht nur für die Entwickler interessant. Vor allem die Plugin-Kompatibilität, nicht nur für 2.0, sondern auch für die weiteren 1er-Versionen.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

azett

Konkrete und berechtigte Fragen. Ich will mal meine Sicht der Dinge darlegen.

Zitat von: "mhsob"Wann kommt mozilo 2.0 (1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre)? Wahrscheinlich gibt's aufgrund der Programmierung in Eurer Freizeit keinen genauen Termin, einen Wunsch des Entwicklerteams gibt es aber bestimmt, oder?
Ist wirklich nicht genau zu sagen, aber ein bis zwei Jahre ist IMO ne realistische Hausnummer.

Zitat von: "mhsob"Wird mit dem Release von Version 2.0 die 1.x-Serie (etwa bei 1.12 final) eingefroren? Oder wird erstmal zweigleisig entwickelt, da 2.0 sicherlich erstmal in Beta eingeführt werden wird? stefanbe bringt ja immer noch Neuerungen für 1.12, die nicht nur Bugfixes beinhalten...
Vermutlich wird 1.x nur noch gebugfixt, wenn 2.0 irgendwann final (!) ist. Bis dahin ists aber noch ein langer Weg; 1.x bleibt vorerst das Maß der Dinge. Es ist durchaus realistisch, daß es auch noch eine 1.13 und 1.14 geben wird.

Zitat von: "mhsob"Wird jetzt bereits zweigleisig entwickelt (Bugfixes der 1.x beta + Neuentwicklung 2.0)? Wieviel Prio setzt Ihr auf 2.0?
Aktuell ist Oliver mit dem Framework beschäftigt. Da ist noch nicht viel zu sehen, da es im Framework ja erstmal "nur" um die interne Verwaltung und noch nicht um Content-Management an sich geht. Alle anderen Coder stecken zu 100% im 1.x-Zweig und dessen Plugins.
Wenn das 2.0-Framework steht, werden wir die Ressourcen ein wenig verlagern - dann müssen ja die konkreten CM-Funktionen implementiert werden.

Zitat von: "mhsob"Sind alle bisherigen Plugins weiter unverändert nutzbar, d.h. sind die (sehr praktischen) globalen Variablen wie $PLUGIN_DIR_REL, etc. in 2.0 auch noch verfügbar? Oder geht im Prinzip alles von vorne los?
Aufgrund der komplett neu aufgebauten Architektur wird das ein frischer Start werden. Prinzip von mozilo2.0 wird sein: "ALLES ist ein Plugin." :)
Aber wie gesagt: Ein Zeitpunkt dafür ist momentan noch nicht absehbar.

Zitat von: "mhsob"eine resultierende Frage: lohnt sich überhaupt noch die Entwicklung von Plugins für 1.12?
Definitiv! Ist doch grad erst richtig losgegangen damit! :)

Zitat von: "mhsob"Gibt es schon eine Nightly-Version?
Nein, da einfach noch nix zu sehen ist - alles passiert "unter der Haube" ;)
Wenn du dich für den aktuellen Stand des Frameworks interessierst, schließ dich mal mit Oli kurz. Vielleicht kannst du ihm da sogar unter die Arme greifen.

laborix

Zitat von: "azett"... Alle anderen Coder stecken zu 100% im 1.x-Zweig und dessen Plugins. ...
Wer "coded" eigentlich? Wenn man auf der Entwicklung nachschaut, tauchen nur 3 Namen auf. Gut, Plugins, ist eine andere Schiene, aber am moziloCMS Core scheinen es nur wenige zu sein?

mhsob

Hi laborix,

Guckst Du da!

Grüße
Manfred

laborix

Danke  :)