Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Update beta3 auf Revision 801

Begonnen von stefanbe, 01. Dezember 2010, 14:23:50

« vorheriges - nächstes »

stefanbe

Es hat sich was getan :D

An ALLE Bitte Testen

Update Anleitung
  • Umbedingt ein Backup des moziloCMS machen
  • In dem moziloCMS_1.12_update_rev_764_to_801.zip Archiv sind nur die Dateien enthalte die sich geändert haben.
  • Die Dateien aus dem Archiv mit den Originalen ersetzen
  • Wer eigene Spam Aufgaben erstelt hat Kopiert einfach den Inhalt der cms/formular/aufgaben.conf in das Textfeld "Span Aufgaben" des Plugins "CONTACT" und Past da auch gleich die E-Mail Adresse sowie die Settings an
  • Wer das Plugin Sidebar verwended muss das auch Updaten siehe Anhang
  • Die cms/conf/version.conf Umbennen oder Löschen damit dei Neue Revision Abgezeigt wird

Die Wichtigsten änderungen
  • Das Kontakt Formular ist ein Plugin geworden und aus dem moziloAdmin verschwunden
  • Die Syntaxelemente und Pluginplatzhalter ersetzung wurde Komplet überarbeitet.

An die Plugin entwickler
  • Syntaxelemente und Pluginplatzhalter werden jetzt gleich behandelt.
    Das Bedeutet
    • Es werden alle Aleinstehnde (bei Verschachtelungen die Inersten) Syntaxelemnte und Pluginplatzhalter der Reihe nach ersetzt.
    • Wenn (Benutzer)Syntax und Plugins Syntaxelemente und Pluginplatzhalter zurückgeben werden die vorangig behandelt
  • Syntaxelemente sind jetzt functionen und können auch in Plugins verwendet werden
  • Verschachtelungen auch Gemischte werden von innen nach ausen Aufgelöst.
  • Plugins können an sich selbst etwas übermiteln siehe Sidebar Plugin als Beispiel
  • über $syntax->content; zugrief auf das Template inkl. Inhaltseite

gruss stefanbe

EDIT: moziloCMS Update erneuert auf Revision 806

laborix

#1
Zitat von: "stefanbe"Es hat sich was getan :D ...
Ist aber noch nicht auf Twitter zu finden oder im Bugtracker vermerkt?

Nach dem Download habe ich mir das Kontaktformular gleich angeschaut, leider immer noch Tabellenlayout. Dann habe ich mir die Plugin Konfiguration angeschaut, sieht nicht so übersichtlich aus, da die Checkboxen und Textfelder jetzt nicht mehr nebeneinander stehen.

Interessant ist, dass das Plugin jetzt eigene Sprachen- und Konfigurationsdateien hat. Auch die Konfigurationsmöglichkeit der Spam Aufgaben finde ich sehr gut.

Allerdings werde ich wahrscheinlich das Kontaktformular nicht nutzen und mein eigenes Kontakt Plugin weiter entwickeln. Im Augenblick bin ich noch am PHP lernen, werde aber deine Lösung im Auge behalten  :)

mhsob

#2
Hi stefanbe,

kannst Du zu den nachfolgenden Punkten etwas konkreter werden:
Zitat von: "stefanbe"
  • Plugins können an sich selbst etwas übermiteln siehe Sidebar Plugin als Beispiel
  • über $syntax->content; zugrief auf das Template inkl. Inhaltseite
Grüße
Manfred

stefanbe

#3
zu 1.
als beispiel das Sidebar Plugin

Da wird über die Inhaltseiten der Inhalt der Sidebar erstelt
z.B. {Sidebar|Ein Text als Beispiel}
im Template steht dann da wo der Inhalt der Sidebar erscheinen soll {Sidebar|sidebar}

im Plugin Pasiert volgendes

$placeholder = '<!-- dummy Sidebar Plugin -->';
Wird benutzt um den Platzhalter {Sidebar|sidebar} zu ersetzen mit <!-- dummy Sidebar Plugin -->
Das kann irgend ein String sein hab hier nur das mit den <!-- --> gewählt damit der Browser das nicht Anzeigt fals es nicht zu ersetzen gibt

if($value == "sidebar") {
    return $placeholder;
Hier wird {Sidebar|sidebar} mit <!-- dummy Sidebar Plugin --> ersetzt
} else {
   $syntax->pluginSelfPlaceholderData($placeholder,$value);
Hier über gebe ich der Plugin schnitstelle die daten die merkt sich das dann und sobalt
im Content <!-- dummy Sidebar Plugin --> erscheint wird das ersetzt mit "Ein Text als Beispiel"
}

zu 2.
Vor der Syntax Plugin ersetzung wird das Template mit der Inhaltseite zusammen gesetzt
{CONTENT} wird mit ---content~~~Inahltseite~~~content--- ersetzt.
---content~~~Inahltseite~~~content--- damit mann später noch zwischen Template und Inhaltseite unterscheiden kann
im Plugin hast du dann mit
global $syntax
$syntax->content;

kompletten zugrif auf denn Inhalt und kanst in da auch ändern

hoffe du verstehst mein kauderwelch :lol:

gruss stefanbe

rolinux

#4
Hallo Stefan,

im mozilo-Admin (Startseite) steht aber immer noch die alte Revisionsnummer. Das irritiert...
Edit: Und in der index.php steht nochmal 'ne andere Revisionsnummer...

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

hausl78

#5
Hallo Stefan! Echt super cool das Ganze!!

1. Das hier:

[links|Ich bin ein linksbüniger Absatz. Ich bin ein linksbüniger Absatz. Ich bin ein linksbüniger Absatz. Ich bin ein linksbüniger Absatz. ]
Führt zu dem:
<span class="deadlink" title="Fehlerhafte Link-Adresse &quot;Ich bin ein linksb&uuml;niger Absatz. Ich bin ein linksb&uuml;niger Absatz. Ich bin ein linksb&uuml;niger Absatz. Ich bin ein linksb&uuml;niger Absatz. &quot;">s</span>
2. Spamschutz in verschiedenen Sprachen? Was wäre wenn man in der Liste mittels präfix die Frontend-Sprache der Website definieren kann zB "[deDE]", oder "deDE:" etc..
zB
[deDE] Elvis Presleys Vorname = Elvis
[deDE] Angela Merkels Nachname = Merkel
[deDE] Bronze, Silber, ...? = Gold
[enEN] Elvis Presleys First Name = Elvis
[enEN] Isaac Newtons Family Name = Newton
etc...


3.
Zitat von: "stefanbe"...
  • Das Kontakt Formular ist ein Plugin geworden und aus dem moziloAdmin verschwunden
...
gruss stefanbe
Dann könnte man den ordner cms/fomular eh löschen, oder? Funktioniert zumindest auch nach löschen.

LG
Juergen

stefanbe

#6
Hallo hausl78 der als erster ein Bug gefunden hat Danke :lol:

1. ist behoben in Revison 806 gibt auch ein neues Upgate siehe oben

2. da die Spam aufgaben jetzt im Plugin geändert werden können macht das keinen sin mehr auser als default spamaufgaben wenn keine eigenen eingetragen sind, aber selbst da finde ich denn aufwand übertrieben die user sollen selbst aufgaben erstellen schonn alein wegen der spambots die bei so default sachen schnell dahinter kommen brauchen sich ja nur moziloCMS downloaden und nach kucken.

3 ja der "cms/fomular" kann gelöscht werden

Hallo rolinux der als erster ein Fehler in der Update Anleitung gefunden hat Danke :lol:

ist ergänzt sie oben (die cms/conf/version.conf Löschen)

gruss stefanbe

hausl78

#7
.. Bitte  :mrgreen:

zu 1. Funktioniert nun mit 806!

zu 2. Hast recht.. da kann man die dann eh gleich in der entsprechenden Frontend-Sprache erfassen..

LG Juergen

mhsob

#8
Hi!

Ich hab Rev. 806 mal mit meiner privaten Homepage getestet - die macht mir so meine Probleme...

Ich hab da eine eigene Slimbox, die den javascript-Overhead inkl. Style-Definitionen bei Bedarf via Funktion im Template-Head einbindet. Bei Bedarf heisst, dass - falls im content slimbox verwendet wird (in diesem Fall hab ich mir nur als "Merker" eine Funktion definiert) - die Sektion überhaupt eingebunden wird. Das ging, da erst die content-Plugins, dann die Template-Plugins abgearbeitet wurden und ich bei letzteren noch reagieren konnte. Das war sehr elegant, ist aber eine spezielle Anwendung, die nicht mehr funktioniert.
Workaround: So wie's hausl78 und stefanbe machen (pro Slimbox 1x includieren) oder im Head immer includieren.

Aber warum funktionieren bei mir die mozilo-Syntaxelemente nicht mehr? Da steht jetzt im Frontend [ueber1|...][kursiv|...] Da hab ich wohl irgendwas übersehen, da sonst noch keiner gemeckert hat...

Grüße
Manfred

stefanbe

#9
Zitat von: "mhsob"Ich hab da eine eigene Slimbox, die den javascript-Overhead inkl. Style-Definitionen bei Bedarf via Funktion im Template-Head einbindet.
das macht das jetzige slimbox plugin auch

Zitat von: "mhsob"Aber warum funktionieren bei mir die mozilo-Syntaxelemente nicht mehr? Da steht jetzt im Frontend [ueber1|...][kursiv|...] Da hab ich wohl irgendwas übersehen, da sonst noch keiner gemeckert hat...
glaub ich auch :D

gruss stefanbe

mhsob

#10
Ich hab' das zweite Problem immer noch.

Backup von meiner Homepage lokal -> funktioniert.
Inhalt der ZIP-Datei auf 1.12.beta3 Rev. 806 drübergebügelt (alles überschreiben) -> Syntaxelemente werden nicht mehr aufgelöst, Plugins schon...

Irgendeine Idee, woran's liegen könnte?

Grüße
Manfred

hausl78

#11
Ganz blöde Frage... Der Haken bei "CMS-Syntax nutzen" ist aber schon gesetzt, oder?

Juergen

stefanbe

#12
oder kann es sein das du die index.php nicht ersetzt hast achtung nicht die im admin

gruss stefanbe

mhsob

#13
So, nach ein paar Stunden hab ich wahrscheinlich die Ursache gefunden:

Gebt mal bei den benutzerdefinierten Syntaxelementen in den Einstellungen
// = <!--{VALUE}-->an. Ist wohl doof, aber das hatte ich irgendwann mal zum Auskommentieren [//|.....] erstellt. Was beobachtet Ihr?
Das // ist tödlich. Habt Ihr da neuerdings ein php-eval drin, das sich dadurch stören lässt?

Ich geh jetzt ins Bett - ich brauch etwas Abstand...

Grüße
Manfred

stefanbe

#14
da müssen wir wohl mal eine prüfung einbauen mit der meldung das // nicht erlaubt ist.

wird wohl mit den regex und den preg_match zusammen hängen

wenn du lust hast versuchdoch mal rauszukriegen wo es hängt

gruss stefanbe