Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Neues vom access_control Plugin (Mehrbenutzer Login-System)

Begonnen von mhsob, 30. November 2010, 22:06:39

« vorheriges - nächstes »

maddin2009

Hallo,

wenn es nur eine "einfache" Seite mit Zugriffschutz sein soll, so geht das mit der Beta4 ja schon "Out of the Box".
----> unter "Inhaltseiten" Hammerbutton bei der zu schützenden Seite und bei Passwortschutz das Passwort eintragen. Nachteilig ist, dass sich mozilocms das Passwort für die Session nicht merkt. Soll sich aber auch noch ändern.

Ich habe es so gelöst, dass ich ein zweites Mozilocms installiert habe und den Ordner mit .htaccess und .htpasswd "geschützt".

Das access_control Plugin ist Super ohne Zweifel und eigentlich auch das was ich suche, aber für mich doch leider zu knuddelig, da bei jedem Update von mozilocms wieder neu gepacht werden muss bzw. es ja auch seit Beta4 offenbar nicht mehr gut läuft.

Ich hoffe das war jetzt kein Geschwafel und hat zur Entscheidungsfindung beigetragen.

Gruß Maddin

Karsten Meyer

Zitat von: "maddin2009"wenn es nur eine "einfache" Seite mit Zugriffschutz sein soll, so geht das mit der Beta4 ja schon "Out of the Box".
----> unter "Inhaltseiten" Hammerbutton bei der zu schützenden Seite und bei Passwortschutz das Passwort eintragen. Nachteilig ist, dass sich mozilocms das Passwort für die Session nicht merkt. Soll sich aber auch noch ändern.
Das ist ja (wortwörtlich) der Hammer! Ich Esel bin da nie drauf gekommen, denn man sieht das ja nur, wenn man was (außer dem Inhalt) an einer Seite ändern will.
1000 Dank für den Tipp!

Zumindest für den Anfang wird das ausreichen.

Zitat von: "maddin2009"Ich habe es so gelöst, dass ich ein zweites Mozilocms installiert habe und den Ordner mit .htaccess und .htpasswd "geschützt".

Daran habe ich auch schon gedacht - einfach hinter einem durch .htaccess gesicherten Link (d.h. dann wohl in einem Unterordner) ein zweites MoziloCMS installieren. Bekommt man sowas wirklich zum Laufen? (Ich habe mich den halben Samstag damit herumgeschlagen, einen Ordner abzusichern, habe aber noch keinen Erfolg gehabt.)

Nochmals ganz herzlichen Dank, das waren sehr wertvolle Tipps!
-Karsten

PS: Wenn ein extra-CMS hinter einem Menüpunkt tatsächlich funktioniert, könnte man ja damit auch das Problem der nur zwei möglichen Ebenen lösen. Zumindest für einen Menüpunkt.

maddin2009

ZitatDaran habe ich auch schon gedacht - einfach hinter einem durch .htaccess gesicherten Link (d.h. dann wohl in einem Unterordner) ein zweites MoziloCMS installieren. Bekommt man sowas wirklich zum Laufen? (Ich habe mich den halben Samstag damit herumgeschlagen, einen Ordner abzusichern, habe aber noch keinen Erfolg gehabt.)

Ganz so einfach ist es wahrscheinlich doch nicht. Ich habe mir für diesen Zweck eine (in meinem Paket kostenfreie) subdomain angelegt. Kann natürlich nicht jeder machen, denn das hängt ja vom Provider ab.

In dem für die subdomain anzulegenden Ordner habe ich dann das cms wieder installiert und wie oben beschrieben mit Passwortschutz versehen.

Ich will aber gerne mal ausprobieren, ob der Link auch so funktionieren würde.

....gerade probiert und geht auch.

also http://meineseite (hauptseite) mit vollständigem CMS
und http://meineseite/intern ebenfalls mit vollständigem CMS geht auch.

hier noch ein paar Hinweise zu htaccess: http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm

Auch mal mit einer der bekannten Suchmaschinen gucken, da gibt es etliche Tools zur Erzeugung von .htaccess -Dateien im Internet.

Gruß Maddin

Karsten Meyer

Hallo Maddin,
ich danke dir ganz herzlich für den Test!
Die Option, dieses schöne CMS einfach nochmal versteckt laufen zu lassen, klingt wirklich verlockend.

Aber erstmal sollen jetzt die lieben Vereinskollegen entscheiden, was sie da überhaupt verbergen wollen.

Die Beschreibung bei selfhtml kannte ich, nebst einigen anderen. Ich glaube, mein Fehler war, das erstmal lokal unter dem Windows-XAmpp zu probieren. Ich hätte das gleich auf dem richtigen Webserver testen sollen.
Hier hatte ich einen Web-Service gefunden, der die benötigten Dateien generiert...

Schönen Gruß,
Karsten