Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Extene Links

Begonnen von Paul, 30. November 2010, 09:42:07

« vorheriges - nächstes »

Paul

Vor war ich damit befasst, ein CMS auf Basis von moziloCMS (für einen künftigen Kunden) zu installieren. Zum Test hatten wir ein CMS zunächst auf localhost installiert und dann für einen ersten Test bei Lima-City hochgeladen.

Beim Upload gab es plötzlich Probleme mit .lnk-Dateien. Die wurden blockiert. Auf meine Nachfrage wurde mir kommuniziert, dass das so gewollt sei. Ergänzend wurde angemerkt:
ZitatEs ist ein unkluges Verhalten von moziloCMS, eine so Windows-typische Dateiendung wie ".lnk" zu benutzen. Entweder musst du in deinem CMS die Option umstellen, dass eine andere sinvollere Dateiendung genutzt wird oder auf .lnk-Dateien verzichten.

Ich bin da nun wirklich fachlich nicht so versiert, um das beurteilen zu können, möchte aber den mozilo-Machern diesen Einwand nicht vorenthalten.
Website: BPGS.DE

hylli

#1
Wenn Du mit *.lnk Dateien arbeitest, dann machts Du nichts anderes wie eine Windows-Verknüpfung zu einer Datei auf der Festplatte/im Netzwerk.

In den Eigenschaften der Verknüpfung sieht man dann den eigentlichen Pfad zur jeweiligen Datei bzw. eventuell zum jeweiligen Ordner.

Im "Internet" (oder auch Intranet...) geht man damit anders um.

Statt mit *.lnk Dateien zu arbeiten, setzt man Links auf Dateien/Ordner wie folgt:
http://en.wikipedia.org/wiki/File_URI_scheme#Linux

Hylli

mhsob

#2
Wow, sind DIE bei lima-city restritkiv:
ZitatErlaubte und verbotene Inhalte
[...]
Auf den Webspace-Servern sind folgende Dateiformate verboten:

*.bmp, *.avi, *.midi, *.mpeg, *.mpg, *.mp3, *.wav, *.wmv, *.wma, *.mov, *.rar, *.zip, *.ace, *.tar, *.exe, *.lzh, *.tar.gz, *.tar.bz2, *.gz, *.bz2, *.jar, *.psd, *.cab, *.mid, *.zi0, *.torrent, *.dem, *.w3g, *.w3x, *.wmf, *.dll, *.ogg, *.bin, *.psp, *.tgz, *.ram, *.rmvb, *.7z

Ebenso sind auf dem Webspace alle nicht aufgeführten Archivformate sowie sämtliche Methoden, um Dateien zu tarnen, verschlüsseln oder ähnliche Aktionen, um den Dateiinhalt oder das Dateiformat zu verschleiern ohne vorherige Zustimmung eines Knights oder eines Administrators verboten!

Des Weiteren sind auf dem Webspace alle multimedialen Dateitypen (Dateien, welche Bild, Ton, Ton + Bild = Video beinhalten) nicht erlaubt, Ausnahmen sind natürlich *.png, *.gif, *.jpg, *.jpeg, *.ico, *.swf, *.pdf, *.doc, *.xls, *.ppt, *.odt, *.ods und *.odp Dateien.

Jedoch gibt es eine Ausnahme, was den Upload von *.zip Dateien betrifft. *.zip Dateien können temporär hochgeladen werden, wenn diese nach dem Upload über den Filemanager mit der entsprechenden Option ("Nach dem Hochladen entpacken") entpackt werden und sofern in dem Archiv nur erlaubte Dateien vorhanden sind. Dies dient dazu, um Traffic zu vermeiden, andererseits ist es somit möglich, mehrere Dateien auf einmal hochzuladen.

Bei Verstößen kann es zu Strafen bis zur kompletten Löschung des Benutzers und des Webspaces kommen. Verlinkungen zu externen Downloads sind erlaubt, insofern diese nicht gegen deutsches Recht oder die Regelungen des jeweiligen Anbieters verstoßen.

Von .lnk steht da explizit nix, aber wahrscheinlich greift da die "Ebenso..."-Sektion. Ich bin jetzt bei dritten Hoster und hatte diese Einschränkung noch nicht.

Ein Workaround (falls Du das wirklich tun willst; ungetestet und inkompatibel zum Standard...):
Such mal in der index.php und adminindex.php nach $EXT_LINK = ".lnk"; und ersetz' es z.B. mal mit ".lin" oder so (irgendwas mit 3 Buchstaben). Benenn' die zugehörigen Dateien im kategorien-Verzeichnis und den Unterverzeichnissen um und es sollte funktionieren.

Grüße
Manfred

hausl78

#3
Ansonsten.. schau dir den mal an: http://www.bplaced.net/

Die erlauben sogar eigene .htaccess, .php.ini dateien etc.. (hab derzeit eine Seite mit MySql bei dem kostenlos und werbefrei laufen, und MySQL muss man ja nicht nutzen..  :mrgreen: )

Wennst willst, kann ich dir gern ein frisches mozilo zum Testen uploaden dort... gibts halt bescheid...

LG
Juergen

rolinux

#4
Vermutlich hängt das damit zusammen, ob es sich um einen Windows- oder einen Linux-Server (oder was anderes Unix-basiertes) handelt. Bei Windows-Servern kann ich mir durchaus vorstellen, dass .lnk-Dateien aus Sicherheitsgründen blockiert werden...

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

hylli

#5
Ich sehe immer noch keinen Sinn&Zweck hinter *.lnk Dateien auf einem Webserver, sei es im Internet (da schon gar nicht) oder im Intranet?!?

Ein Link auf einem Webserver sieht nunmal grob so aus:
<a href="file:///c:/WINDOWS/clock.avi" target="_blank">Linktext</a>...für Windows-PC/Netz, oder...

<a href="file:///etc/fstab" target="_blank">Linktext</a>...für Linux-PC/Netz.

Hylli

hausl78

#6
moziloCMS speichert "externe Links" im Menü als solche Dateien.
Man mal im Menü als neuen Menüpunkt einen externen Link und schau was im Verzeichnis dann liegt..

zB ein Hauptmenüpunkt der auf  google zeigt erzeugt unter kategorien/.. das hier

15_Externer%20Link-_blank-http%3A%2F%2Fwww.google.at%2Fig%3Fhl%3Dde%26amp%3Bsource%3Diglk.lnk
LG
Juergen

stefanbe

#7
Das mit dem ".lnk" und Win ist ein argument das zu ändern.

Was meint ihr ist das vertretbar euch aufzubürden alle Kategorien und Inhaltseiten die ".lnk" haben umzubennen?

oder sollen wirs lassen?

gruss stefanbe

hausl78

#8
Also ich wäre dabei, nachdem es ja offensichtlich Probleme damit gibt... Was nehmen wir stattdessen  .lin   .ext  .ref  .link  ... oder gar keine  :D

EDIT: stefan.. kann man das ins updateskript reinnehmen?

Juergen

stefanbe

#9
Es solte möglichts eine sein die noch nicht belegt ist :D

auch EDIT: nö das update script ist ja nur für version kleiner 1.12 und ".lnk" wurde erst mit 1.12 eingefürt

hausl78

#10
@updateskript:
Hm, ok klar, danke!

.ref wär noch "frei"  :mrgreen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Dateiendungen

juergen

stefanbe

#11
Laut endungen dot de nicht :(

stefanbe

#12
.lkn aber ist halt super ausagekräftig :lol:

hausl78

#13
Zitat von: "stefanbe"Laut endungen dot de nicht :(
hä, wie?

ansonsten fänd ich die dateiendung ".web" auch cool für externe "web-links"  :lol:

hylli

#14