Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Plugin für Social Media Buttons

Begonnen von DerAndi, 15. November 2010, 17:54:34

« vorheriges - nächstes »

DerAndi

Es wäre toll wenn es ein plugin für social media buttons geben würde, oder vielleicht eine einfache möglichkeit buttons einzubinden, so wie auf dieser Seite zB. http://www.kick-image.at/ , ich stelle mir vor im admin bereich per einfachen klick so ein button zu aktivieren bzw. so eine leiste !!


Ist das möglich ? Bzw. gibt es das vielleicht schon ?

hausl78

#1
Hallo!

Meines Wissens gibt es sowas hier noch nicht..  Was ich hier so sehe wird hier in der Seite eine HTML-Liste erstellt, die dann mittels CSS und Bilder so hingestylt wird wie es dann eben aussieht..

Dh in diesem Fall würde das Plugin dann das nötige HTML erzeugen und die CSS-Klassen und die Bilder müßten dann auch mit/in dem plugin kommen, damit man das sauber beinander hat.

Die Frage ist, ob man das dort von der Seite einfach so "übernehmen" darf  :roll:  Da gibt es auch sowas, nachdem das Wordpress ist, ev. darf man die klauen .. ich schau mal...
http://stadt-bremerhaven.de/

//EDIT  :mrgreen:
http://stadt-bremerhaven.de/wordpress-cute-profiles
Dafür braucht man dann *eigentlich* auch kein plugin weil kein PHP nötig ;-)


Juergen

DerAndi

#2
Danke für deine Antwort !!

Hättest vielleicht noch eine andere Idee wie man das automatisch einbauen könnte ?

hausl78

#3
Jo, im template.html und der css dazu  :mrgreen:

Im Ernst jetzt - welches der beiden bzw. welche Icons würdest Du brauchen, facebook und twitter, oder sonst nochwas? Das erste "bietet" halt nur die vorhandenen Icons alles andere müßte man zusammensuchen.. das zweite hätte da mehr Vorgabewerte...

Beide Seitenbetreiber haben nichts dagegen hab die mail antworten bekommen, man müßte es sich halt im Detail anschauen..
ZitatVon: Reynhard B. - kick-image.at
Gesendet: Dienstag, 16. November 2010 07:45
An: Jürgen H.
Betreff: Re: Frage Social Media Bar

Hi
Meinst die vier Icons links? Das sind ja nur Grafien und ein wenig JS, da gibt es nix zu schützen ;-)
Ist also frei, würde mich aber interessieren auf welche Site die kommen... ;-)
Reynhard

Im Endeffekt ist es so das du im template einen Bereich - zumeist eine Liste hast ul-tag  und dann mittels css das Zeugs so formatieren das es "cool" aussieht.. man kann da mit css ziemlich viel erreichen.. von einrückungen über andere hintergrundbilder etc...

Juergen

DerAndi

#4
Hi,

erstmal danke das du dir die Mühe gemacht hast diie anzuschreiben und zu gucken usw.

Eigentlich sind Facebook und twitter und vielleicht noch der Rss Feed ( obwohl der glaube ich langsam zu grunde geht) am wichtigsten !! Alles andere wie zB. Flickr für Fotos und youtube für videos bindet man dann in der Seite ein! Kann ich es den im template nicht so formatieren, dass wenn ich in der nähe der (zuerstmal nicht sichtbaren buttons) komme die von rechts rauskommen, so das keine besondere "coole" Anpassung von nöten ist, da man sowieso sieht das es ein Fremdkörper ist, weist was ich meine ?

dummwiebrot

#5
In drei meiner Layouts (Über den Wolken, dogs und sport) hab ich Social Bookmarks mit eingebaut. Die ideale Lösung ist es allerdings nicht. Bei jedem neuen Layout müssen im Javascript jedes Mal die Pfadangaben (genaugenommen der Layoutname) angepasst werden.  

Vielleicht kannst Du ja damit was anfangen. Noch besser wär es ja, wenn jemand eine Lösung als Plugin zusammenbastelt. Mit meinen stark rudimentären PHP-Kenntnissen muss ich da leider passen.
Greetz dwb

hausl78

#6
Hallo dummwiebrot!

Blöde Frage.. wofür eigentlich die JavaScirpt-Geschichte.. Muss das so sein - wofür?? Das sind nur "nur" ein paar Bilder mit Links dahinter, oder???

Es gibt zwar die CMS-Variable {LAYOUT_DIR}, die immer das Verzeichnis des aktuellen Layouts angibt, was dir in dem Fell allerdings im nicht wirklich was hilft, da die Pfade in(!) der .js Datei stehen.
http://entwicklung.mozilo.de/index.php? ... layout_dir

Juergen

hausl78

#7
Zitat von: "DerAndi"Kann ich es den im template nicht so formatieren, dass wenn ich in der nähe der (zuerstmal nicht sichtbaren buttons) komme die von rechts rauskommen, so das keine besondere "coole" Anpassung von nöten ist, da man sowieso sieht das es ein Fremdkörper ist, weist was ich meine ?
Nicht genau, leider  :oops: Du meinst Du hättest gerne die Variante die von Dir ganz oben vorgeschlagen wurde.. glaub die verwendet etwas JavaScript dafür.

Juergen

m4ddy

#8
Also wenn ich Andi reichtig verstanden habe, hätte er einfach nur gerne, dass die Butons in ierner Sidebar, am Rand des Browser erstmal versteckt sind, und dann erst in den "sichtbaren Bereich" sliden. wenn man mit der Maus in der nähe ist, oder vielleicht eine kleine Grafik darauf hinweist, dass da die Links zu den jeweiligen Profilen zu finden sind.

Also, wenn ich das so richtig verstanden habe: ja das geht.
Ich hab mich gestern schonmal an ein Plugin dafür gesetzt. schätze mal, dass ich morgen oder übermorgen mal soweit bin, dass man was zum testen downloaden kann.

gruß
m4ddy
There are 10 sorts of people. Those who understand binary and those who don\'t.

DerAndi

#9
Hi,

sorry das ich mich so lange nich gemeldet habe, aber aus persönlichen gründen musste ich mein Project auf Eis legen !! Aber jetzt geht es wieder los !!

@m4ddy genau so habe ich das gemeint !

Hast du in der Zwischenzeit vieleicht so ein plugin geschrieben !? Im Archiv finde ich leider nichts !

hausl78

#10
Hallo!

Gibt es hier eigentlich schon Neuigkeiten?

LG
Juergen

m4ddy

#11
:shock:  ups... da hab cih doch was völlig vergessen.  :oops:

Angefangen hab cih schon, bin aber noch nicht zurande gekommen. Habs voll vergessen.
Mal schauen, kann die woche bestimmt nochmal weiter machen.
Hier mal schon was zum geplanten Funktionsumfang:

-Anlegen der links, so wie benötigt, über die Pluginsteuerung
-Verwendung eigener Icons für das jeweilige Portal
-Icons für die gängigsten Protale im Paket enthalten

Falls noch jemand Wünsche und Meinungen dazu hat, wäre das jetzt der richtige Zeitpunkt  ;)

gruß
m4ddy
There are 10 sorts of people. Those who understand binary and those who don\'t.

m4ddy

#12
Neuigkeiten: Beta 0.1 wäre dann fertig:

Downloadlink: SocialBar

Vorschau: Vorschau: SocialBar - beta 0.1

Infos:
  • getestet und erstellt unter Mozilo 1.12 beta 2
  • Icons für die gängigsten mir bekannten Social Communities enthalten (10 Dateien)
  • 1 Icon für den Link zu einem RSS-feed ebenfalls enthalten
  • Anleitung zu Benutzung im Pluginbereich

Funktionen:
einzelne Links können angelegt werden
für jeden Link kann ein Name angelegt werden ( erscheint als Tooltip wenn man mit der Maus über das Icon fährt )
für jeden link kann eine Grafik als Button festgelegt werden. Dieser Button sollte sich im unterverzeichnis"pics" des Pluginverzeichnisses "SOCIALBAR" befinden.


Hinweise: Veröffentlicht wird das Plugin sowie sämtlicher Inhalt unter der Creative Common License: by-nc-sa
Ds Plugin ist noch im beta Stadium, daher wird keine Garantie für einen fehlerfreien Betrieb des Plugins übernommen ebenso wenig wie Haftung für eventuelle Schäden.

Anregungen, Wünsche oder Fehler, bitte an : mailto:fehler@capsicum-design.de">fehler@capsicum-design.de oder hier im Thread.

PS:
Ich hoffe, das trifft ungefähr das was ihr euch vorgestellt habt. Ich hab noch einiges an Funktionen, die früher oder vlt auch später hinzu kommen sollen.
z.B. dass der Balken an einem Rand des Browsers verschwindet und erst auftaucht, wenn man mit der maus in die Nähe kommt oder dass über das Adminmenu einzelne Styles ausgefählt werden können und man eigene Imagesets installieren kann.

Das ist aber alles erstmal eine frage der verfügbaren Freizeit.

Zuerst mal hoffe ich Rückmeldungen, ob das Ding schon ordentlich stabil und sicher läuft.

gruß
m4ddy
There are 10 sorts of people. Those who understand binary and those who don\'t.

Teromane

#13
Hallo Leute!

Ich wünsche mir einen Gefällt mir Button von Facebook in meiner Mozilo Seite.

<iframe src="http://www.facebook.com/plugins/like.php?href=<?php echo $_SERVER['SERVER_NAME'].$_SERVER['REQUEST_URI'] ?>&layout=standard&show_faces=false&width=450&action=like&colorscheme=light&height=35" scrolling="no" frameborder="0" style="border:none; overflow:hidden; width:450px; height:35px;" allowTransparency="true"></iframe>

Kann ich dieses I-Frame irgendwie in meine Seite einbauen? Einfach in den Text per HTML hat es nicht geklappt.

Liebe Grüße

Rainer

rolinux

#14
Hallo Rainer,

Du musst das HTML-Tag um den HTML-Code drumrumsetzen:
[HTML|<iframe ...> ... </iframe>]Dann klappt's normalerweise mit HTML-Code.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)