Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Ein Forum. :-)

Begonnen von neo67, 02. November 2010, 09:57:02

« vorheriges - nächstes »

neo67

Halle zuammen,

ich dachte mir eben: Es wäre super, wenn Mozilo ein Forum Plugin hätte.
Frage: Wäre das, also die überlichen Forenfunktionen, über die Plugin Schnittstelle machbar?

Schnelle Woche wünsche ich.
Gruß
Jürgen
Linux Mint Support: http://www.linuxmintusers.de

m4ddy

#1
also abgesehen davon, dass man für ein forum wohl doch eher eine Datenbank zur Verfügung haben sollte, auch wenn es textdateibasierte Foren gibt, kann cih mir nciht vorstellen, dass das Ganze zufreidenstellend lösbar wäre. Schließlich sollte man für ein forum ja die Möglichkeit zur Userverwaltung und Moderation haben, und dazu dann auch noch ein Rechtemanagment. Schließlich soll ja nciht jeder überall schreiben und lesen können. Und schon garnicht jeder moderieren können.

Aber bevor man sich die Mühe macht, und ein Forum-Plugin codet, selbst wenn es möglich ist, ist man doch schneller bedient, wenn man sich z.B. ein phpbb3 installiert und den ejweiligen Theme den man benutzen möchte auf das Mozilo anpasst, oder umgekehrt.

So hab ich das zumindest bisher gemacht. Klappt eigentlich ganz gut.

Gruß
m4ddy
There are 10 sorts of people. Those who understand binary and those who don\'t.

neo67

#2
@m4ddy

Deshalb stelle ich das ja zur Diskussion. Eigentlich sollte die Frage auch klären, ob man über das Modulinterface, das Schreiben/Lesen der Dateien übernommen wird.

Und nein, warum sollte man für ein Forum eine Datenbank benötigen?
Schau mal hier:
http://forum.myupb.com/
http://sourceforge.net/projects/navboard/

Und es gibt noch mehrere davon. Da ist ja nicht die Frage. Mozilo sucht sich eine Nische über die Flatfile-Geschichte und der sehr guten Flexibilität. Ich finde z.b. den Editor mit seinen Möglichkeiten genial.
Und da wäre es doch schön, wenn man ein Forum mit den wichtigsten "Dingen" gleich dabei hätte. Es muss ja kein wbb3 oder phpbb3 sein.
Vielleicht fange ich einfach mal und gucke, was das geht oder nicht :-)
Ich kann hier mal Erfolg oder Nichterfolg posten.

neo67
Linux Mint Support: http://www.linuxmintusers.de

m4ddy

#3
hi neo67,

ok, ich hab mich ein wenig ungeschickt ausgedrückt. Ich wollte nicht anzweifeln, dass es textbasierte Foren gibt, ich hatte selbst schonmal eins im Betrieb, allerdings ergab sich da schnell das Problem, dass die Performance zu wünschen übrig ließ. Da ist das Ganze natürlich eine Frage der Anforderungen.

Aber wenn man mal komfportable Bedienung außen vor lässt, denke ich schon, dass das Ganze möglich sein sollte. Mir fällt auf jeden Fall jetzt kein Grund ein, warum das technisch nicht möglich sein sollte.

gruß
m4ddy
There are 10 sorts of people. Those who understand binary and those who don\'t.