Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

DSL-Problem

Begonnen von rolinux, 01. November 2010, 16:09:00

« vorheriges - nächstes »

rolinux

Hallo,

das ist jetzt mal ein Thema, was mit mozilo oder Homepages überhaupt nix zu tun hat. Aber hier sitzen ja auch fähige Leute, die sich vielleicht sogar mit der DSL-Technik besser auskennen. ;)

Meine Eltern haben vor 2 oder 3 Jahren ihren bisherigen ISDN-Anschluss auf Telekom-DSL umgestellt. Seit einigen Monaten haben sie das Problem, dass sie sehr viel Glück haben müssen, um beim Aufruf einer Homepage KEINEN Timeout zu bekommen. E-Mail geht normalerweise noch. Der Virenscanner ist komischerweise auch meistens aktuell.

Gestern habe ich mir die Sache mal wieder mit neuen Ideen angeschaut, aber nix erreicht. Im Zuge dieses (oder diesen? Grammatik? :mrgreen: ) Anschauens habe ich den Telekom-Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Mit dem Erfolg, dass er den ganzen Abend über versucht hat, ein Firmware-Update runterzuladen (weil es für den Router dann wieder die Erstinstallation war und der das dann automatisch macht) und es nicht geschafft hat (Timeout).
Irgendwann heute Nacht scheint es dann doch geklappt zu haben, er blinkt jedenfalls nicht mehr, sondern zeigt Power und WLAN als Dauerlampe an.
Es liegt also eindeutig nicht am PC, sondern an der Leitung. Den Router schließe ich als Fehlerquelle ebenfalls mal VORSICHTIG aus. Die Telekom-Hotline haben wir gestern auch mal probiert, aber außer Warteschleifenmusik nix erreicht...

Interessanterweise hat meine Schwester, die im gleichen Haus wohnt und damit ja eigentlich am gleichen Telekom-Endverteiler hängt, keine Internet-Probleme. Sie hat aber keinen ISDN-DSL-Anschluss, sondern einen "normalen" DSL-Anschluss, der von einer analogen Telefonleitung umgestellt wurde.

Gibt es da tatsächlich technische Unterschiede, ob man einen ISDN-Anschluss auf DSL umstellt oder einen Analoganschluss? Eigentlich ist DSL doch DSL doch DSL doch DSL doch DSL (usw. :mrgreen: ), oder?

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

laborix

#1
Zitat von: "rolinux"... die sich vielleicht sogar mit der DSL-Technik besser auskennen. ;)
Fähig nicht, mir aber zu wenig Details, welches DSL 384/768/1000/2000/6000?

Zitat von: "rolinux"... Seit einigen Monaten haben sie das Problem, dass sie sehr viel Glück haben müssen, um beim Aufruf einer Homepage KEINEN Timeout zu bekommen. ...
Hat der Telekom Router ein Zugangspasswort für WLAN oder ist er offen, auch für die Nachbarn?

Zitat von: "rolinux"... E-Mail geht normalerweise noch. Der Virenscanner ist komischerweise auch meistens aktuell. ...
Überwache mal den Netzwerkverkehr (WindowsXP/Vista/7 mit Taskmanager). Lass den PC 10 Minuten stehen, nicht surfen, nichts tun außer ab und zu "Mausschubsen". Wenn eine Aktivität im Netzwerkverkehr vorhanden ist, könnte ein E-Mail- oder Backdoor Trojaner unterwegs sein. Auch wenn der Virenschutz aktuell ist, Methode "Tarnkappe" und der Virenscanner merkt nichts davon, da er selber überwacht wird (vom Trojaner).
 
Zitat von: "rolinux"... Gibt es da tatsächlich technische Unterschiede, ob man einen ISDN-Anschluss auf DSL umstellt oder einen Analoganschluss? ...
Mir nichts bekannt, aber kein Experte  :oops:

Es kommt darauf an, wo man ist, wo der Verteiler ist, wieviele den gleichen (Telekom) Strang benutzen. Beispiel hierzu: Eine Telekom Leitung kann 1GB, bei 10 Benutzern kein Problem, jeder bekommt 16.000. Bei 100 Benutzer geht das auch noch, bei 1.000 wird es lustig, bei 10.000 wird es langsam, bei 100.000 geht fast nichts mehr.

Die Frage, siehe oben Details, ist jetzt. Welche Speed steht im Vertrag und wie viele Leute haben nach deinen Eltern DSL erworben. Neues Wohngebiet, neuer Verteiler von der Telekom und wie war es vorher?

Abgesehen davon, prüfe mal mit dem PC der Schwester am Anschluss deiner Eltern. Wenn auch dieser langsam ist, könnte der Verteiler einen "Schuss" haben, wenn nicht könnte ein Trojaner unterwegs sein. Auch wichtig, zu welcher Tageszeit? Im Berufszeitfenster (siehe Beispiel Telekom 1GB)  oder nur Abends (eventuell Nachbarn)?

rolinux

#2
Zwischenzeitlich haben meine Eltern angerufen. Sie haben es endlich geschafft, die Telekom-Hotline an die Strippe zu bekommen. Die schicken einen neuen Router.
Vielen Dank für die Rückmeldung, hat sich vermutlich erstmal erledigt.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

esea

#3
ZitatDie schicken einen neuen Router.
Vielen Dank für die Rückmeldung, hat sich vermutlich erstmal erledigt.

Hm, vermutlich nicht - wetten, dass?  :D  Mehr dazu, nachdem du deinen neuen Router in Betrieb genommen hast (wobei ich dir natürlich wünsche, dass der Austausch tatsächlich das Problem lösen wird, nur dürfte das Wunschdenken sein) ...