Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Google-Adwords- kompatible URLs

Begonnen von mozzi, 31. Oktober 2010, 18:50:58

« vorheriges - nächstes »

mozzi

Hallo,

mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, daß bei einer AdWords-Kampagne der Link nicht dorthin auf meiner Webseite führte, wo er hin führen sollte. In AdWords hatte ich ihn aber korrekt eingegeben. Soweit ich mich erinnere, hatte AdWords wohl einige Sonderzeichen ersetzt und den Link damit unbrauchbar gemacht. Zumindest ohne größere Umwege ist also eine Mozilo-Webseite von dort her gar nicht zielgenau erreichbar, was für mich einen wesentlichen Hinderungsgrund darstellt, Mozilo für geschäftliche Webseiten zu empfehlen.
Auch wenn das nicht in einer Stunde erledigt ist, wäre es doch sehr hilfreich, wenn die URLs zukünftig entsprechend anders codiert würden, um AdWords uneingeschränkt nutzen zu können.
Die Lösung über einen Frame führte bei dem von mir verwendeten Layout in einer längere Zeit aktuellen IE-Version zu einer Umschaltung der Kompatibilitätsansicht in einen unbrauchbaren Modus, und die Seite war für weniger Geübte damit praktisch nicht fehlerfrei erreichbar.

Ist da noch was für 1.12 zu erwarten? Ich halte diesen Nachteil wie gesagt für nicht ganz unerheblich.

Grüße
Mozzi
Signatur? Ich nehm die Vorlage: "Die Bilder in ihrer Signatur dürfen nicht größ als 640x320 Pixel sein" ... ;-)

stefanbe

#1
ein beispiel wie kodiert wird/soll währe hilfreich

gruss stefanbe

mozzi

#2
Die URLs werden im Werbe-Link codiert, sodaß z.B. ein "&" oder ein "?" nicht als solches erscheint und die Requests des Werbelinks selbst allein diese Zeichen beanspruchen können.
Wenn ich den Teil des Links, der die Zieladresse enthält, mit einem mailto: statt http: aufrufe, wird er in der Adreßzeile des Mailprogramms korrekt dargestellt. Also eine ganz "normale" Codierung, nur vom Webserver leider nicht interpretierbar (oder der Google-Weiterleitungslink verfälscht danach noch was).
Ich weiß jetzt aber gerade nicht, ob ein codiertes "?" allein auch schon ausreicht, um die URL zu zerschießen, oder ob erst in der von Google mit dem Werbe-Link erzeugten Weiterleitung die letztliche Verfälschung auftritt, oder ob es tatsächlich nur an den für Mozilo typischen Sonderzeichen in der URL liegt. Aber letzteres läßt sich ja leicht herausfinden, ohne AdWords zu nutzen.

Falls es generell mit Requests in URLs nicht geht, hat es sich ja gleich für Mozilo erledigt, da hier die Philosophie ja gegen URL- Umwandlungen spricht.

Meine Lösung über einen Frame ist halt nicht gerade Logfile-freundlich, daher die Anfrage.
Signatur? Ich nehm die Vorlage: "Die Bilder in ihrer Signatur dürfen nicht größ als 640x320 Pixel sein" ... ;-)