Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Experiment - Ein Buch im Web

Begonnen von laborix, 23. Oktober 2010, 14:04:08

« vorheriges - nächstes »

laborix

Hallo zusammen,

hier der Link zu einem Experiment mit moziloCMS 1.12 beta 3.
Ein Buch im Web - Online Experiment

Allerdings tauchten bei diesem Experiment auch einige Schwierigkeiten auf, speziell das die Suche die Ergebnisse als Content ausgibt und somit meine benutzerdefinierten Elemente nicht greifen. Sie werden auf einer unformatierten Seite ausgegeben. Auch ein "vorherige/nächste" Seite Link ist Handarbeit, es wäre schön, wenn man solche Anforderungen in das Template einbauen könnte.

Abgesehen davon, moziloCMS ist wirklich leistungsfähig, wenn man moziloCMS etwas "kitzelt..."  :D

Über Kommentare jeder Art würde ich mich freuen...

rolinux

Eine originelle Idee! Und das Layout ist auch nicht schlecht. Eigentlich mozilo-Layoutarchiv-verdächtig...
Ein Designproblem sehe ich: Im Gegensatz zu einem normalen Buch aus Papier ist hier die Seitenlänge variabel. Als "Buch im Web" etwas irritierend...
Aber sonst nicht schlecht.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

laborix

Zitat von: "rolinux"... Eigentlich mozilo-Layoutarchiv-verdächtig...
Das Problem hierbei ist, dass zusätzlich in moziloCMS einige benutzerdefinierte Syntaxelemente vorhanden sind und der Editor diese in einer ganz bestimmten Reihefolge erwartet.

Benutzerdefinierte Syntaxelemente:

buchlinks = <div class="book">&nbsp;<div class="bookleft"><div class="bookpageleft">
buchheaderlinks = <div id="pageheaderleft">{VALUE}<hr /></div>
buchinhaltlinks = {VALUE}</div></div>
buchrechts = <div class="bookright"><div class="bookpageright">
buchheaderrechts = <div id="pageheaderright">{VALUE}<hr /></div>
buchinhaltrechts = {VALUE}</div></div><div class="prevnext">
buchnavilinks = <div class="prevnextleft">{VALUE}</div>
buchnavirechts = <div class="prevnextright">{VALUE}</div></div><div style="clear: both;">&nbsp;</div></div>

Im moziloCMS Editor:

[buchlinks|][buchheaderlinks|...Titel...][buchinhaltlinks|...Inhalte links...]
[buchrechts|][buchheaderrechts|...Titel...][buchinhaltrechts|...Inhalte links...]
[buchnavilinks|[seite=<< vorherige Seite|...Link zu Seite...]]
[buchnavirechts|[seite=nächste Seite >>|...Link zu Seite...]]
Was das Schreiben, besonders mit zwei Spalten und einer relativ gleichen Textmenge, ziemlich erschwert. Kommen Bilder, Zitate oder Codebeispiele ins Spiel, fehlt im moziloCMS leider die Seitenvorschau Funktion. Benutzt man "copy&paste", wie es mir oft passiert ist, passend die eckigen Klammern nicht mehr, da diese beim "copy&paste" mit kopiert oder verschoben wurden. Egal, ist eine Studie :lol:

Zitat von: "rolinux"... Aber sonst nicht schlecht. ...
Danke, das Online Experiment ist als eine Art Studie zu sehen. Alles was wichtig ist, ist in den Teilen 1 bis 3 im Experiment niedergeschrieben. Der Anhang ist noch in Arbeit :)

Rainer

Die Idee und die Ausführung finde ich echt gelungen.

Grüße Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

esea

Zitat aus der Website:
ZitatDiese Website ist ein Online Buch Experiment. Ist es möglich, ein gedrucktes Buch eins zu eins ins World Wide Web zu übernehmen und dabei die Lesefreude in der gleichen Qualität zur Verfügung zu stellen? Selbst bei umfangreichen Inhalten?

Die Frage ist seit geraumer Zeit in Form von flipping page u.ä. beantwortet worden und wird und in Form ansprechender Lösungen - auch kostenlos - angeboten, zum Beispiel hier:

http://www.codebox.es/pdf-to-flash-page-flip

Solche Lösungen sind schnell und einfach in beliebige Webauftritte einzubinden. Nichts gegen deine Arbeit, aber erfindest du das Rad nicht aufs Neue?

rolinux

Zitat von: "esea"Solche Lösungen sind schnell und einfach in beliebige Webauftritte einzubinden. Nichts gegen deine Arbeit, aber erfindest du das Rad nicht aufs Neue?
Naja, nicht jeder steht auf Flash. Ich z.B. habe es auch lieber, wenn eine Homepage mit möglichst wenig Flash auskommt. Es ist natürlich die Frage, ob es nicht einfacher ist, eine PDF-Datei in Flash umzuwandeln, als ein Buch abzutippen bzw. Seite für Seite rauszukopieren und nachzuformatieren.

Gruß
Rolf

Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

esea

Zitat... als ein Buch abzutippen bzw. Seite für Seite rauszukopieren und nachzuformatieren.

Rolf, ich nehme an, du weißt, dass du solches nur mit eigenen Büchern machen darfst?  :)

rolinux

Ja, ist mir schon klar. Aber ich will das ja auch nicht machen...  :P

Gruß
Rolf

(Verfasser unbekannt)

laborix

Zitat von: "esea"... aber erfindest du das Rad nicht aufs Neue?
Nee :D

Flash ist so ne Sache, wird kein ActionScript verwendet, ist es nicht barrierefrei. Im nächsten Punkt sind Flash Seiten zwar schön anzuschauen, aber nichts für Suchmaschinen.

Außerdem brauche ich Flash nicht und bin auch nicht geneigt, es einzusetzen. Man muss zwischen der IE eigenen "CLSID-..." und Firefox "application..." ein unnötiges Javascript einsetzen, um allen Browsern gerecht zu werden.

Zurück zum Buch. Im Prinzip hat jeder zu Hause ein Buch und wenn er das liest, dann hat er auch die Zeit dafür, viel Zeit. Im Web sind 20 Minuten lesen sehr stressig und ob jemand so lange wirklich vor dem Bildschirm ein Buch lesen will, wage ich zu bezweifeln.

Es ist ein Experiment mit Antworten, macht einen riesigen Spaß und geht mal weg vom Einheitsbrei mit zwei Spalten. Das Rad erfinde ich nicht neu, sonst würde jeder im Web, der eine neue Website erstellt, dieses Rad (eine Website) auch neu erfinden :D

cocktails_austria

hey  :)

hab mir die seite mal bissi angeschaut, ich finde die idee echt super und glaub auch dass diese zukunft hat.

weiter so!!  ;)

Lg Katharina

http://katharina.mentaltraining-eich.at/

wasp

Hi!
jede neue/non-standard Technik birgt neue Risiken, insb. wenn sie von Plugins (Java/Flash) abhängig ist.
Doch Achtung: Auch Javascript und die schönen ,,neuen Libs'' wie z.B. MooTools und jQuery können potenziell gefährlich sein ... obwohl sie auf iPad und Co. laufen ( >knuff! / Seitenhieb ).
(siehe auch aktuelle FF Lücke / http://winfuture.de/news,59090.html )
Ich schalte nicht alles ab (sollte aber lieber in einer VM surfen), weil Internet völlig netto ist mir zu langweilig.
Ich denke die Intension war einfach kompatibel lesen im Internet (back to the roots).
Das Projekt finde ich ganz nett.

laborix

Zitat von: "wasp"... Ich denke die Intension war einfach kompatibel lesen im Internet (back to the roots). ...
Nicht ganz, vielmehr eine Antwortsuche, eine Auseinandersetzung mit dem Thema Buch und diesmal mit dem Aufschreiben meiner Erfahrungen in einem CMS System.

Ohne hier Werbung zu machen, ist vielleicht auch nicht ganz korrekt hier einen Link darauf zu setzen. Ende 2008 habe ich mich mit dem Thema Notizblock auseinander gesetzt, allerdings ohne Pro und Kontra dort zu veröffentlichen.

http://journal.aadmm.org

Wer Lust hat, kann sich die Umsetzung eines Spiral Notizblock anschauen. Gehört allerdings thematisch nicht zu moziloCMS, ist ein Blogsystem ohne Datenbank ;)

wasp

Jip. FP war auch in der Wahl. War seinerzeit noch allzu buggy ... letzlich so jeder doch das machen, was ihm obliegt. Homepages/Websites sind mtlw. auch mit Wordpress (Blog mit Datenbank) an der Tagesordnung. Naja, wie es auch ist - Immer zustimmen ist auch langweilig... deshalb nun von mir kwT.  :mrgreen:
P.S.:
Ich nehme Dich doch nochmal beim Wort wg. eines deiner Postings bzgl. neuer Ideen meinerseits ...
ZitatEine Sitemap nebeneinander ist eine ungewohnte Formatierung, wobei hier die Gefahr einer Unübersichtlichkeit des Inhaltsverzeichnisses als solches auftreten kann (Mobile Phone, PDA, Kleinbildschirme).
Dazu sage ich:
Eine Internetseite in Buchform ist eine ungewohnte (wenig sinnvolle) Formatierung, wobei hier die Gefahr einer Unübersichtlichkeit des Inhaltes auftreten kann ...

sorry, abba der musste sein ...  :lol:

hausl78

Das hier erinnert mich ein wenig an die Geschiche ob das Notebook die Tageszeitung am WC jemals ersetzen kann...  :mrgreen:  (Ich persönlich glaube definitiv nein ...)

Die Umsetzung des Design selbst find ich wirklich sehr gelungen!! Echt, Hut ab Matthias!!

LG
Juergen

PS: Outing: Ja ich ging auch schon fremd .. und zwar mit dem Websitebaker und akuell mit einer eigenen PHP/MySql-Toto-Sportwetten Seite für einen kleinen Kreis in meinem Bekanntenkreis die für die ChampionsLeague etwas machen wollten, ich selbst bau das Zeug und die sollen doch machen damit was die wollen  :twisted:

wasp

@hausl: SCHÄM DICH!  :lol:
( BTW: Komisch das sich Werdegänge der jungen Vergangenheit immer gleich lesen... obwohl WB nachgelegt hat ...  )